Der frischgebackene Unionskanzler der Demokratischen Union, Palin Waylan-Majere, tritt im Pressesaal des Kanzleramtes vor die Journalisten und die interessierte Öffentlichkeit, wobei die Sicherheitskräfte zur besonderen Sorgfalt im Umgang mit Personen, die Tomaten mit sich führen, aufgefordert sind:
Meine sehr geehrten Damen und Herren,
heute, am 28. Oktober, schwor ich den Amtseid als neuer Unionskanzler.
Ich schwor unter anderem, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes der Demokratischen Union widmen, seinen Nutzen mehren und Schaden von ihm wenden werde.
Nichts weniger als die Erfüllung dieses Schwurs ist das Ziel der neuen Unionsregierung. Diese Aufgabe ist in der schwierigen Lage, in der sich unser Land befindet, eine große Herausforderung. Die durch höhere Gewalt verursachte Abwesenheit von Unionskanzler Sean William Connor war für uns alle ein sehr schmerzlicher und misslicher Zustand.
Doch es ist den versammelten Volksvertretern im Unionsparlament gelungen, eine gemeinsame Lösung zu finden. In einem vorbildlichen Akt von gutem Einvernehmen und pragmatischer Problemlösung wurde fraktionsübergreifend ein vernünftiger, aber auch außergewöhnlicher Weg beschritten.
So hat es zwar schon Misstrauensvoten in der Geschichte des Unionsparlamentes gegeben, jedoch noch nie fanden sich alle im Unionsparlament vertretenen Parteien dazu bereit, über ihren Schatten zu springen und die oft tiefen Gräben zwischen Regierung und Opposition zu überwinden.
Meine sehr geehrten Damen und Herren,
als neuer Unionskanzler einer von allen Parlamentsfraktionen getragenen Unionsregierung stehen mir einige erfahrene Politiker zur Seite, von deren Anstand und Verantwortungsgefühl ich absolut überzeugt bin und denen ich daher vertraue, gemeinsam mit mir für die Zeit des Übergangs bis nach den Unionsparlamentswahlen im Spätherbst eine ordentliche Arbeit abzuliefern. Es handelt sich um unterschiedliche Charaktere und Vertreter verschiedenster politischer Inhalte und Stile.
Doch genau diese bunte Colorierung des neues Kabinetts soll unseren Anspruch unterstreichen, eine dynamische Regierung zu sein, die arbeitswillig und gewissenhaft den Menschen in unserem Staat dient.
Die Unionsminister sind:
Bernardo Macaluso (SPDU) - Unionsminister für Wirtschaft und Finanzen
Tony Gold (FLA) - Unionsminister für Umwelt und Kultur
Johannes Georg Graf von Falkenstein (CSP) - Unionsminister für Inneres
Ich stehe nun für Fragen zur Verfügung.