Antworten
In Finnland ist es Arbeitgebern bisher noch gesetzlich untersagt, von ihren Arbeitnehmern am Arbeitsplatz versandte und empfangene E-Mails zu kontrollieren. Dem Mobiltelefon-Hersteller Nokia schmeckt das gar nicht. Man sprach Tacheles mit dem finnischen Parlament: würde das Gesetz nicht geändert, verließe man das Land. Es drohte der Verlust von 16.000 Arbeitsplätzen und Steuereinnahmen in nicht bezifferter Höhe. Mittlerweile ist eine Gesetzesänderung auf den Weg gebracht, die die Überwachung von am Arbeitsplatz versandten und empfangenen E-Mails zulässt. Nokia verweigert jede Stellungnahme.

Quelle: RTLtext, S. 481 (Stand: 01.02.2009, 23:22 h)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bestätigt mich mal wieder, genauso wie der heute ausgestrahlte Tatort, die ganzen Spionage-Skandale bei Discountern, Telekom und Bahn in meiner Kapitalismuskritik.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Wolfgang Müller
Imperialkanzler der Republik Imperia a.D.
Stellvertretender Vorsitzender der Linken Liste e.V.
Präsident des Imperianischen Fußballverbandes
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Konrad Grimm »

War das jetzt undemokratisch? In der Demokratie konkurrieren Interessen. Und wo etwas konkurriert, gibt es Sieger und Besiegte. Wenn die Finnen das anders wollen, sollen sie anders wählen.

Die MACHT hat immer noch die Politik. Aber wenn die zu dumm und zu feige sind, Nokia für so einen Erpressungsakt schlicht zu verstaatlichen - dann ist das Politikversagen pur.

Nicht der Kapitalismus, die Demokratie ist das Problem.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Doppel-As
Original von Konrad Grimm
War das jetzt undemokratisch?
Das ist nicht nur undemokratisch von Nokia, das ist Erpressung.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Leif Kyrkogård
Salbors president

Bild
Foren Gott
Was will Nokia erreichen? Dass die Leute mehr sms schreiben??

POSTREACT(ions) SUMMARY

Original von Konrad Grimm
War das jetzt undemokratisch? In der Demokratie konkurrieren Interessen. Und wo etwas konkurriert, gibt es Sieger und Besiegte. Wenn die Finnen das anders wollen, sollen sie anders wählen.

Die MACHT hat immer noch die Politik. Aber wenn die zu dumm und zu feige sind, Nokia für so einen Erpressungsakt schlicht zu verstaatlichen - dann ist das Politikversagen pur.

Nicht der Kapitalismus, die Demokratie ist das Problem.
Ja, das war undemokratisch! Denn Demokratie bedeutet meines Wissens immer noch "Herrschaft des Volkes" und nicht "Herrschaft des wirtschaftlich Potentesten".

Dass in ihr verschiedene Interessen um eine ihnen entsprechende Politik konkurrieren ist richtig. Aber für diese Konkurrenz gibt es eine klare Regel, nämlich dass jeder genau eine Stimme hat und diese ebenso viel zählt wie jede andere Stimme auch. Ich weiß nicht, wie viele Gesellschafter oder Aktionäre Nokia hat. Aber ich bezweifle, dass deren Stimmen eine Mehrheit im finnischen Parlament ausmachen.

Und Nokia wegen Nötigung strafrechtlich zur Verantwortung zu ziehen wäre das Eine. Von Verstaatlichungen als "Strafmaßnahme" halte ich nichts.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Erleuchteter
Erleuchteter
ich weiß, warum ich kein Nokia-Handy mehr in (und im) Betrieb habe

POSTREACT(ions) SUMMARY

gez. Joeli Veitayaki
Eingeborener Insulaner aus dem schönen Unionsland "Westliche Inseln"
Doppel-As
Ich weiß, warum mein jetztiges das Letzte ist.

Und im Nachhinein tuts mir Leid, dass ich es mir gekauft hab, hab damals ja schon sehr mit mir gekämpft wegen der Entlassungs-Geschichte in Deutschland.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Leif Kyrkogård
Salbors president

Bild
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Konrad Grimm »

Original von Leif Kyrkogård
Das ist nicht nur undemokratisch von Nokia, das ist Erpressung.
Nicht mehr als zu streiken.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Es stört uns im Gegensatz zum Streik nur deshalb, weil wir nicht die Nutznießer dieser Angelegenheit sind. Wenn der Arbeitnehmer wollte, würde er anders herum allerdings genau so handeln. Wer sich hier also empört, spielt Moral...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Christopher Adomeit, MdUP
Unionsminister des Innern und der Justiz
Stellvertreter der Unionskanzlerin

Präsident des Unionsparlaments a.D.
Inselpräsident a.D.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“