Antworten
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Konrad Grimm »

Original von Palin Waylan-Majere
Ohne jeden Zweifel. Der Vorposter wollte uns jedoch erklären, Marx hätte den Kommunismus abgelehnt und wäre "nicht so radikal" gewesen, was ich doch für arg fehlinterpretiert halte.
Ja, das stimmt.

Mir drängt sich grade die Frage auf: Kann man eigentlich Marxist sein und in der Linken? Ich meine, Parteien, Wahlen, das ist doch aus marxistischer Sicht völliger Unsinn, da der Sozialismus ja durch die Revolution erreicht werden muss...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Erleuchteter
Erleuchteter
Original von Konrad Grimm
Mir drängt sich grade die Frage auf: Kann man eigentlich Marxist sein und in der Linken? Ich meine, Parteien, Wahlen, das ist doch aus marxistischer Sicht völliger Unsinn, da der Sozialismus ja durch die Revolution erreicht werden muss...
Kommt drauf an, wie man die Bezeichnung "Marxist" interpretiert. Im streng orthodoxen Sinne konnte man natürlich nur im 19 Jhd. Marxist sein. Das heißt aber eben nicht, dass "marxistische Gesellschaftsanalyse" (SPD-Parteiprogramm ;) ) im 20. und 21. Jahrhundert obsolet ist. Ich sehe mich durchaus als Marxist, obwohl ich nichts von Revolutionsgefasel in deutschen Fußgängerzonen halte.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Konrad Grimm »

Je mehr ich über die Linke nachdenke, desto weniger gefährlich erscheint sie mir - denn desto weniger ernst nehme ich sie. Das sind keine revolutionären Umstürzler, das sind - Schlaftabletten.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Jungspund
Jungspund

Beitrag von Damian Fuller »

Je mehr ich über die Linke nachdenke, desto weniger gefährlich erscheint sie mir - denn desto weniger ernst nehme ich sie. Das sind keine revolutionären Umstürzler, das sind - Schlaftabletten.
Eine "marxistisch-leninistische Kampfpartei" sind Sie jedenfallls nicht. Dafür fehlt aber vermutlich vor allem die im dynamischen und wörtlichen Sinne schlagkräftige Jugendmasse.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Damian Fuller
Foren Gott
Foren Gott

Beitrag von pjotr »

Original von Damian Fuller

Eine "marxistisch-leninistische Kampfpartei" sind Sie jedenfallls nicht. Dafür fehlt aber vermutlich vor allem die im dynamischen und wörtlichen Sinne schlagkräftige Jugendmasse.
Dafür haben wir ja jetzt die Junge Union :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

RA Prof. Prof. Pjotr Jerkov
Fachanwalt für Strafrecht
Jungspund
Jungspund

Beitrag von Damian Fuller »

Original von pjotr
Dafür haben wir ja jetzt die Junge Union :D
Ohne diesen Karriere-Klub beleidigen zu wollen. Aber das sind doch hochgradig an das System angepasste Anzugträger. Von denen geht vermutlich keine gewaltsame Revolution aus.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Damian Fuller
Hab was hübsches gefunden :D

Bild
Man könnte meinen, der Soldat schießt gleich die Bäuerin ab. ;)

Sehr zweideutig. :evil:

Ja, das stimmt.

Deswegen gibt es ja auch Marxisten, die Linke, DKP usw. als sozialdemokratisch/reformistisch ablehnen.
Original von Montgomery Scott

Kommt drauf an, wie man die Bezeichnung "Marxist" interpretiert. Im streng orthodoxen Sinne konnte man natürlich nur im 19 Jhd. Marxist sein. Das heißt aber eben nicht, dass "marxistische Gesellschaftsanalyse" (SPD-Parteiprogramm ;) ) im 20. und 21. Jahrhundert obsolet ist. Ich sehe mich durchaus als Marxist, obwohl ich nichts von Revolutionsgefasel in deutschen Fußgängerzonen halte.
Man kann sich auch als Sozialist oder Kommunist titulieren und undogmatisch sein. Sowie halt eben den Weg in entsprechende Gesellschaften durch Reformen erreichen wollen oder durch eine friedliche Umwälzung.

Ohne diesen Karriere-Klub beleidigen zu wollen. Aber das sind doch hochgradig an das System angepasste Anzugträger. Von denen geht vermutlich keine gewaltsame Revolution aus.
Gibts auch in anderen Jugendorgas von Parteien.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Wolfgang Müller
Imperialkanzler der Republik Imperia a.D.
Stellvertretender Vorsitzender der Linken Liste e.V.
Präsident des Imperianischen Fußballverbandes
Foren Gott
Foren Gott

Beitrag von pjotr »

Naja, aber keine andere Partei deren Jugendorganisation es gibt (auch nicht die Linke) redet zur Zeit öffentlich von Verstaatlichungen ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

RA Prof. Prof. Pjotr Jerkov
Fachanwalt für Strafrecht
Bei uns Jusos reden wir von Verstaatlichung!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Wolfgang Müller
Imperialkanzler der Republik Imperia a.D.
Stellvertretender Vorsitzender der Linken Liste e.V.
Präsident des Imperianischen Fußballverbandes
Erleuchteter
Erleuchteter
Original von Wolfgang Müller
Man kann sich auch als Sozialist oder Kommunist titulieren und undogmatisch sein. Sowie halt eben den Weg in entsprechende Gesellschaften durch Reformen erreichen wollen oder durch eine friedliche Umwälzung.
Vorallem steht dieser Fehleinschätzung für einen weit verbreiteten Vulgärmarxismus. Im Marxismus geht es nicht um ein "Wollen" der gewaltsamen Revolution sondern um eine aus Perspektive des 19. Jahrhunderts gegebene historische Notwendigkeit. Ganz im Gegenteil, gerade der frühe Engels hat sich dafür ausgesprochen, politisch dafür zu agieren, dem Klassenkonflikt die Aggressivität zu nehmen um eine friedliche Revolution zu ermöglichen. Aber mit Beginn des 20. Jahrhunderts hatte sich die marxistische Theorie der Verschärfung des Klassenkonflikts, die ja aus Marxens Perspektive absolut schlüssig war, erledigt, weshalb sich natürlich auch die Grundannahmen des Marxismus verändert haben.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Antworten

Zurück zu „Off Topic“