Aha, das ist der Punkt. Du wirst aber doch nicht bestreiten, dass die Selbstwertschätzung eines Menschen unabhängig von jeglichem System sein kann? Mir ist auch klar, dass viele Menschen heute nicht mehr eigenständig denken (wollen). Edit: was übrigens nichts mit "Zivilisation" zu tun hat, eher im Gegenteil.Original von Konrad Grimm
Das ist doch nicht wahr. Die Menschen funktionieren heute nur noch.
Anfänger
Zuletzt geändert von Baudouin de Billancourt am Fr 9. Nov 2007, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Kaiser
Natürlich kann man sich als Löwe unter Ameisen verhalten. Aber ich habe Mitleid mit den Ameisen.Original von Baudouin de Billancourt
Aha, das ist der Punkt. Du wirst aber doch nicht bestreiten, dass die Selbstwertschätzung eines Menschen unabhängig von jeglichem System sein kann? Mir ist auch klar, dass viele Menschen heute nicht mehr eigenständig denken (wollen).
Nachtrag: Und wären alle Ameisen wieder Löwen, so würden sie nicht mehr im Ameisenstaat leben.
Mein Gedankengang ist also folgender: Wenn alle Menschen wieder frei und selbstbestimmt leben, wenn alle Menschen Eigner sind, welches Sozialmodell werden sie wählen? Doch sicher nicht den Bienen- oder Ameisenstaat, der nur durch Unterordnung und Anpassung funktioniert.
Zuletzt geändert von Anonymous am Fr 9. Nov 2007, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Kaiser
Richtig, eine sozialistische Träumerei. Bezeichnend, dass überzeugte "Kapitalisten" eben nicht davon träumen. Ob aus dem Traum einmal eine Wirklichkeit werden kann, ist eine völlig andere Frage, dem wird man aber garantiert nicht näher kommen, wenn man diesen Traum gar nicht erst träumt.Original von Mikael Grönholm
Wohlstand für Jedermann ist eine sozialistische Träumerei.

Profi
Keine politische Idee, kein Ideal, wird völlig umsetzbar sein. Das weiß ich als Liberaler auch. Aber ich finde es gut, dass dich und mich doch was eint: Nämlich, dass wir Träume haben, die uns antreiben.Original von Montgomery Scott
Richtig, eine sozialistische Träumerei. Bezeichnend, dass überzeugte "Kapitalisten" eben nicht davon träumen. Ob aus dem Traum einmal eine Wirklichkeit werden kann, ist eine völlig andere Frage, dem wird man aber garantiert nicht näher kommen, wenn man diesen Traum gar nicht erst träumt.