Antworten
Original von Konrad Grimm

Das ist doch nicht wahr. Die Menschen funktionieren heute nur noch.
Aha, das ist der Punkt. Du wirst aber doch nicht bestreiten, dass die Selbstwertschätzung eines Menschen unabhängig von jeglichem System sein kann? Mir ist auch klar, dass viele Menschen heute nicht mehr eigenständig denken (wollen). Edit: was übrigens nichts mit "Zivilisation" zu tun hat, eher im Gegenteil.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kaiser
Kaiser

Beitrag von Konrad Grimm »

Original von Baudouin de Billancourt
Aha, das ist der Punkt. Du wirst aber doch nicht bestreiten, dass die Selbstwertschätzung eines Menschen unabhängig von jeglichem System sein kann? Mir ist auch klar, dass viele Menschen heute nicht mehr eigenständig denken (wollen).
Natürlich kann man sich als Löwe unter Ameisen verhalten. Aber ich habe Mitleid mit den Ameisen.

Nachtrag: Und wären alle Ameisen wieder Löwen, so würden sie nicht mehr im Ameisenstaat leben.

Mein Gedankengang ist also folgender: Wenn alle Menschen wieder frei und selbstbestimmt leben, wenn alle Menschen Eigner sind, welches Sozialmodell werden sie wählen? Doch sicher nicht den Bienen- oder Ameisenstaat, der nur durch Unterordnung und Anpassung funktioniert.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Mitglied
Mitglied

Beitrag von Larifari »

Nein, Sie werden natürlich edle Wilde à la Rousseau sein! =) =) =)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Isabella von Larifari, altimperianischer Adel
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Larifari »

Original von Mikael Grönholm
Ich glaube Erhard wäre heute klüger...und würde diesen Satz so nicht mehr sagen.
Die Wahrheit ändert sich nicht mit der Zeit und den Umständen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kaiser
Kaiser

Beitrag von Konrad Grimm »

Original von Larifari
Die Wahrheit ändert sich nicht mit der Zeit und den Umständen.
Quid est veritas?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Mitglied
Mitglied

Beitrag von Larifari »

Original von Konrad Grimm
Quid est veritas?
Du würdest es mir ohnedies nicht glauben. Mit Tauben braucht man nicht reden.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Erleuchteter
Erleuchteter
Original von Mikael Grönholm
Wohlstand für Jedermann ist eine sozialistische Träumerei.
Richtig, eine sozialistische Träumerei. Bezeichnend, dass überzeugte "Kapitalisten" eben nicht davon träumen. Ob aus dem Traum einmal eine Wirklichkeit werden kann, ist eine völlig andere Frage, dem wird man aber garantiert nicht näher kommen, wenn man diesen Traum gar nicht erst träumt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Original von Montgomery Scott

Richtig, eine sozialistische Träumerei. Bezeichnend, dass überzeugte "Kapitalisten" eben nicht davon träumen. Ob aus dem Traum einmal eine Wirklichkeit werden kann, ist eine völlig andere Frage, dem wird man aber garantiert nicht näher kommen, wenn man diesen Traum gar nicht erst träumt.
Keine politische Idee, kein Ideal, wird völlig umsetzbar sein. Das weiß ich als Liberaler auch. Aber ich finde es gut, dass dich und mich doch was eint: Nämlich, dass wir Träume haben, die uns antreiben. ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten

Zurück zu „Off Topic“