Leute, was habt ihr denn?
Die meisten Micronationalisten zählen meines Eindrucks altersmäßig zur sog. "Generation Y", und da liegt er doch voll im Trend. Sinn und Ziel des Lebens ist schlicht Coolness, die sich ex negativo daraus definiert, sich finanziell ein verschwenderischeres Konsumverhalten und eine exzessivere Technologieaffinität leisten zu können als andere.
Dummdreist grinsend beschreibt man sich selbst als "sozialdarwinistisch", weil man das Prinzip der natürlichen Auslese schlicht auf das Konzept der Rechtfertigung durch Überlegenheit reduziert, gleichzeitig wissend und leugnend, dass man tatsächlich nicht überlegen ist, sondern die eigene Situation vielmehr Produkt einer Synthese günstiger Ausgangsvoraussetzungen, Glück und der für ein reibungsloses Funktionieren in einem geistig verarmten System unabdingbaren Dummheit ( -> Zwiedenken, siehe George Orwell: "1984").
Ihr seid doch bloß neidisch, dass eure charakterlichen und geisitgen Anlagen euch von dieser schönen, glitzernden Scheinwelt ausschließen!
War ich auch lange Zeit, ein bisschen bin ich es vielleicht immer noch. Aber jedes mal, wenn diese Gefühle in mir aufkommen zwinge ich, mich daran zu erinnern, wie froh ich eigentlich sein kann, andere Maßstäbe für mein Denken, Leben und Handeln zu haben als die, die letztlich nur der Bodensatz einer längst im Untergang begriffenen Welt sind. Und das solltet ihr auch.