Mit beides meinst du sicherlich die Kartenfrage und die Abspaltungssache.Original von Christian von Metternich
Genau das ist es ja. Es geht irgendwie um beides. Nur das keiner mehr genau weiß wo wir stehen.
Ich finde, es hängt beides ja zusammen...weil ja, wie ich weiter oben beschrieben habe, ja gerade durch die Abspaltungen klar wird, dass die GF für uns keine Alternative ist.
Es ist für mich nunmal sehr verwunderlich, wenn einige GF-Länder Freistein und Imperia anerkennen als eigenständige Projkete obwohl es ganz klar nicht vereinbar mit den Spielregeln unseres DU-Projektes ist.
Dadurch wird ja deutlich, dass die GF irgendwie nicht funktioniert. Seit wann ist den die DU der Selbstbedienungsladen der GF-Karte?
Wieso werd ich das Gefühl nicht los, das wir Statisten für einige wenige Spieler sind, die ihre eigene kleine Welt erschaffen haben, die nur nach ihren Vorstellungen funktionieren soll?
Was nutzt mir die Zugehörigkeit einer Karte, wenn ein Teil der Leute da unsere Spielregeln nicht akzeptiert? Welchen Sinn macht diese Karte, wenn total gegensätzlich simuliert wird?
Und wie soll eine weitere vernüftige Simulation stattfinden, wenn es für den einen Teil ein unabhängiges Freistein/Imperia gibt und für den anderen Teil nicht?
Die Leute, die Freistein und Imperia sich unterm Nagel reißen wollten, haben ihre eigene Simulationsgrundlage, die GF-Karte, total gegen die Wand gefahren.
Das war nicht der böse Schulze, weil er die GF nicht mag, das waren nicht irgendwelche fleißigen Kartenmaler der GF - Nein, es waren Metternich, Larifari und Co...du uns irgendwie nur in der Statistenrolle sehen für ihr ganz persönliches Spiel.
Ich sehe keine Simulationsgrundlage mehr für die DU auf der GF-Karte solange es die Gegenprojekte zu Freistein und Imperia gibt und so lange GF-Länder diese anerkennen .