Antworten
Original von Patrick Behrens-Nilsson
Ach ja: Die FDU befindet sich in keinen Gesprächen.
Dann sind Sie ja fein aus dem Schneider.
Original von Fiete Schulze
Na das höt sich ja alles vielversprechend an....na ob das alles so paßt mit den Grünen, KDU und FLA? Man darf wohl gespannt sein.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihnen das gar nicht passen würde.
Original von Târâ Kasturbai Gyatso
Für einen Reichen der 1.000.000 Bramer im Monat verdient, sind 10% Steuern geradezu lächerlich niedrig, für einen Niedriglohner der 500 Bramer im Monat verdient, sind 10% geradezu unbezahlbar.
Tatsache ist doch, dass bei einer Flat-Tax bei steigendem Einkommen auch die Abgaben steigen. Wer mehr verdient, zahlt mehr, wenn auch prozentual so viel wie ein Geringverdiener. In meinen Augen ist es diese von der Verfassng her gebotene Gleichbehandlung, die ein Steuersystem gerecht macht.
Bestraft wird mit einer progressiven Besteuerung dagegen derjenige, der sich nach oben geackert hat und jetzt ein überdurchschnittlich hohes Einkommen vorweisen kann. Wenn ich als selbständiger meinen Betrieb ausweite, dafür persönliche hafte und mir der gestiegene Gewinn durch eine progressive Steuer wird gekürzt wird, so dass ich unterm Strich auf das selbe komme, wie vor meiner Investition, dann macht das Ganze keinen Sinn.
Oder nehmen Sie den Facharbeiter, der seine Freizeit und einen Teil seines Einkommens geopfert hat, um sich weiterzubilden und aufgrund seiner besseren Qualifikaiton in eine hohere Lohnstufe gekommen ist. Der bekommt dann statt - sagen wir - 30% jetzt 35% abgezogen und steht unterm Strich dann genau dort, wie vor der Weiterbildung. Ist das gerecht?
Die progressive Besteuerung ist doch nichts anderes, als ein Instrument, mit dem die Erfolgreichen für ihren Erfolg bestraft werden.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Mitglied des Unionsparlaments
MITGLIED - KONSERVATIV-DEMOKRATISCHE UNION

Fakt ist aber auch, dass die Flat-Tax ebenfalls ungerecht ist und keine zufriedendstellende Lösung ist.
Dadurch. dass alle mit dem gleichen prozentualen Steuersatz besteuert werden, bei steigendem Einkommen aber die Steuern tatsächlich steigen, wird nicht nut der Gerechtigkeit genüge getan, sondern insbesondere dem Gleichheitsgebot unserer Verfassung.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Foren Gott
Foren Gott

Beitrag von Fiete Schulze »

Original von Hans-Adam Schenk Pfeiffer

Wollen Sie ernsthaft diskutieren oder deoch lieber polemisieren, Herr Schulze?

Ich diskutiere ernsthaft mit Ihnen oder bin ich es, der Ihnen ständig Polemik vorwirft, weil er nicht mehr weiter weiß?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Freiheit durch Sozialismus!

Ich war, ich bin, ich werde sein!

Präsident der Republik Salbor
Foren Gott
Foren Gott

Original von Franz Sperling

Dadurch. dass alle mit dem gleichen prozentualen Steuersatz besteuert werden, bei steigendem Einkommen aber die Steuern tatsächlich steigen, wird nicht nut der Gerechtigkeit genüge getan, sondern insbesondere dem Gleichheitsgebot unserer Verfassung.
hahaha..wenn wird das "Gleichheitsgebot" so auslegen, dann müssen auch alle das gleiche Gehalt bekommen...dann macht eine Flat-Tax durchaus Sinn. :rolleyes:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Man muss ja auch mal festhalten, dass es grade das Produktivkapital der Großverdiener ist, das erst Potential für die Schaffung von Arbeitsplätzen birgt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION
VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
Bild

Bild
Foren Gott
Foren Gott

Original von SRM
Man muss ja auch mal festhalten, dass es grade das Produktivkapital der Großverdiener ist, das erst Potential für die Schaffung von Arbeitsplätzen birgt.
Also ist Ihre Flax-Tax doch ein Geschenk für die Großverdiener, weil sie ja so uneigennützig und voller Heldenmut Arbeitsplätze schaffen?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Also ist Ihre Flax-Tax doch ein Geschenk für die Großverdiener, weil sie ja so uneigennützig und voller Heldenmut Arbeitsplätze schaffen?
Nein, denn wir haben in der Vergangenheit nachgewiesen, dass die Steuerlast für Geringverdiener niedriger ausfallen würde, als momentan.

POSTREACT(ions) SUMMARY

KOMMANDEUR - EHRENLEGION
Bild

Bild
Foren Gott
Foren Gott

Original von SRM

Nein, denn wir haben in der Vergangenheit nachgewiesen, dass die Steuerlast für Geringverdiener niedriger ausfallen würde, als momentan.
Mag sein...und für Großverdiener?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

hahaha..wenn wird das "Gleichheitsgebot" so auslegen, dann müssen auch alle das gleiche Gehalt bekommen...dann macht eine Flat-Tax durchaus Sinn. :rolleyes:
Wenn alle die gleiche Tätigkeit verrichten würden, ja. Da dies nicht der Fall ist: Nein. Jemand, der eine hochqualigizierte Arbeit verrichtet, jemand, der sich einsetzt, jemand, der seinen Sachverstand einbringt, hat Anspruch auf einen höheren Lohn, als jemand, der eine Aushilfetätigkeit ausübt, Dienst nch Vorschrift tut und nicht bereit ist, sich weiterzuqualifizieren und sein Sachwissen einzubringen.
Deswegen ist eine Flat-Tax die sozial gerechteste Besteuerungsart: weil sie den Menschen, die Leistung bringen, die Früchte ihrer harten Arbeit belässt, statt dass sie für ihre Leistungsbereitschaft bestraft werden, wie es durch eine progressive Besteuerung getan wird.
Und noch mal: die Flat-Tax ist die Verwirklichung des Gleichheitsgebotes unserer Verfassung, denn sie behandelt alle grundsätzlich gleich, auch wenn mit steigendem Einkommen die abzuführende Summe steigt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Mag sein...und für Großverdiener?
Die Flat-Tax erhöht die gesamtwirtschaftliche Wohlfahrt durch alle Einkommensschichten.

POSTREACT(ions) SUMMARY

KOMMANDEUR - EHRENLEGION
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Öffentliches Leben“