Dann sind Sie ja fein aus dem Schneider.Original von Patrick Behrens-Nilsson
Ach ja: Die FDU befindet sich in keinen Gesprächen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihnen das gar nicht passen würde.Original von Fiete Schulze
Na das höt sich ja alles vielversprechend an....na ob das alles so paßt mit den Grünen, KDU und FLA? Man darf wohl gespannt sein.
Tatsache ist doch, dass bei einer Flat-Tax bei steigendem Einkommen auch die Abgaben steigen. Wer mehr verdient, zahlt mehr, wenn auch prozentual so viel wie ein Geringverdiener. In meinen Augen ist es diese von der Verfassng her gebotene Gleichbehandlung, die ein Steuersystem gerecht macht.Original von Târâ Kasturbai Gyatso
Für einen Reichen der 1.000.000 Bramer im Monat verdient, sind 10% Steuern geradezu lächerlich niedrig, für einen Niedriglohner der 500 Bramer im Monat verdient, sind 10% geradezu unbezahlbar.
Bestraft wird mit einer progressiven Besteuerung dagegen derjenige, der sich nach oben geackert hat und jetzt ein überdurchschnittlich hohes Einkommen vorweisen kann. Wenn ich als selbständiger meinen Betrieb ausweite, dafür persönliche hafte und mir der gestiegene Gewinn durch eine progressive Steuer wird gekürzt wird, so dass ich unterm Strich auf das selbe komme, wie vor meiner Investition, dann macht das Ganze keinen Sinn.
Oder nehmen Sie den Facharbeiter, der seine Freizeit und einen Teil seines Einkommens geopfert hat, um sich weiterzubilden und aufgrund seiner besseren Qualifikaiton in eine hohere Lohnstufe gekommen ist. Der bekommt dann statt - sagen wir - 30% jetzt 35% abgezogen und steht unterm Strich dann genau dort, wie vor der Weiterbildung. Ist das gerecht?
Die progressive Besteuerung ist doch nichts anderes, als ein Instrument, mit dem die Erfolgreichen für ihren Erfolg bestraft werden.