Es ist doch total egal, ob ich das persoenlich befuerworten wuerde oder nicht. Diese Entwicklung ist schon laengst eingetreten und in spaetestens 20 bis 30 Jahren wird 20/80 Realitaet sein. Die 40/60 haben wir ja schon ueberschritten...die aktuelle Finanz- bzw. Wirtschaftskrise wirkt halt auch noch zusaetzlich wie ein Katalysator.Original von Lady Enigma
Eine Frage: Ist das eine Gesellschaft, die du kommen siehst oder eine, die Du befürwortest?
Ich frage mich immer was Menschen an Japan bzw. Fernost so reizend finden. Das ist eine Gesellschaft von persoenlichkeitsgestoerten Einzelkindern, denen jegliche soziale Kompetenz abgeht. Erfolgsstreben - und das auch wirklich im negativen Sinne gemeint - ist dort noch viel ausgepraegter als in den USA oder Europe. Zumal werdet ihr erstmal Schwierigkeiten haben, ueberhaupt von den Asiaten akzeptiert zu werden. Meine Freunde, die in Singapur und Shanghai leben, singen mir davon immer ein Liedchen. Oberflaechlich ist zwar immer alles nett, aber in die Tiefe geht das gar nicht. Das ist dann doch nochmal anders als in den USA. Hier ist man zumindest solange man in greifbarer Naehe ist, in sehr engem Kontakt.