Ganz im Ernst - wenn ich mir die letzten Unionsparlamente so ansehen, dann waren die Herrschaften der Klein- und Einzellisten meist die Aktivsten, die auch noch Schwung in den Laden gebracht haben, werden auf Parteilisten oftmals die größten Schnarchnasen gewählt wurden. Ich weiß nicht, ob wir uns da wirklich einen Gefallen tun.
Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Unionspräsident a.D.
Der Wille des Wählers ist zu respektieren. Wenn Schnarchnasen gewünscht sind, haben sie ihre Berechtigung im Parlament.
Aber egal. Ich sehe die kleinen Parteien auch als Störfaktor. Beschränkt das Unionsparlament auf wenige Sitze, stärkt die großen Parteien. Auf die Weise wäre auch wieder die Kontrolle der Exekutive durch die Legislative gesichert, die in irgendeinem anderen Thread vermisst wurde. Es würde wirklich nur ein Teil der aktiven Elite ins Parlament gewählt, der Rest könnte sich anderweitig in der Exekutive betätigen, wenn er nicht an Langeweile sterben möchte.
Aber egal. Ich sehe die kleinen Parteien auch als Störfaktor. Beschränkt das Unionsparlament auf wenige Sitze, stärkt die großen Parteien. Auf die Weise wäre auch wieder die Kontrolle der Exekutive durch die Legislative gesichert, die in irgendeinem anderen Thread vermisst wurde. Es würde wirklich nur ein Teil der aktiven Elite ins Parlament gewählt, der Rest könnte sich anderweitig in der Exekutive betätigen, wenn er nicht an Langeweile sterben möchte.
Ich kann schon sehen, was Poppinga meint. Ich habe soetwas wie das DZ oder die merkwürdigen inaktiven von der FVP auch immer für ganz witzig befunden. Aber im Anbetracht der jetzigen katastrophalen Lage ist die gesamte Parteienlandschaft und damit letztendlich die Gesamtunion gefährdet.
Naja, ich meine es nicht nur so. In der Vergangenheit waren die großen Parteien oftmals Wahlvereine, die ihre Kreuze halt immer brav bei der jeweiligen Partei machten, ohne genau zu schauen, wer da eigentlich kandidiert. So zum Beispiel bei der letzten FDU-Liste geschenen - da wurde aus Nostalgie noch gewählt, obwohl auf der Liste die pure Inaktivität war.Original von Brian Mason
Ich kann schon sehen, was Poppinga meint. Ich habe soetwas wie das DZ oder die merkwürdigen inaktiven von der FVP auch immer für ganz witzig befunden. Aber im Anbetracht der jetzigen katastrophalen Lage ist die gesamte Parteienlandschaft und damit letztendlich die Gesamtunion gefährdet.
Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Unionspräsident a.D.
Ja aber warum denn? Weil die Lager gespalten sind und die aktiven Anhänger dann lieber kleine Ein-Mann-Parteien gründen. Das ist ja im Grunde ein Teufelskreis. Partei wird oll und inaktiv und die Aktiven haben keinen Bock mehr und gehen. Dann haben andere aktive auch keine Lust mehr und bevor man großartig Zeit und Mühe investiert, wird lieber schnell ein Demokratisches Zentrum gegründet.
Scheiß auf das Wahlsystem, wir sprechen auch über das allgemeine politische Klima. Die (politische) Auseinandersetzung, die Grabenkämpfe, die Diskussionen, es war alles viel angenehmer, spannender und sowieso besser. Lager traten geschlossen gegeneinander an. Heute ist hier jeder gegen jeden, das ist doch langweilig wie Hulle.