Antworten
Jafari Majes
Jafari Majes

Beitrag von Jafari Majes »

Original von Rincewind
Dann sag mir mal was DAS Geld Wert ist, so dass ich eine Vorstellung hab? Wenn Zigaretten 150 kosten und ein Bier 2,60 ist das für mich ein Rätsel was jetzt z.B. eine Taxifahrt kosten sollte oder eine Pizza um realistisch zu bleiben.
Auf die Einheiten achten. ;) Das sind in diesem Fall Liter und Kilogramm.
Das Virtuelle Volk erkennt aber keinen Unterschied zwischen Auto und Auto derselben Qualität. Ein Auto für 50 000 wird keinen Absatz finden, denn das Volk ist nicht darauf programmiert Marken zu unterscheiden.
Weißt du, meckern ist einfach. Es wundert mich, wieso niemand auf die Idee kommt, mal selber zu überlegen, wie sowas denn tatsächlich funktionieren könnte. Nicht programmieren können ist dabei keine Ausrede - es geht erstmal nur darum, ein Konzept vorzustellen. Für die Umsetzung wird sich dann jemand finden, wenn es überzeugt.

Die Qualitätsstufen waren ein Versuch, auf einfache Weise neben dem Preis noch ein zweites Unterscheidungsmerkmal reinzubringen und insofern auch den teuren Luxusschlitten verkaufbar zu machen. Für 50.000 kriegst du dein Auto locker los, wenn es Q10 ist - Richtpreis ist dafür 83.489,36 B.

Der nächste Versuch ist deiner. Ich bin gespannt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kaiser
Kaiser

Beitrag von Rincewind »

Weißt du, meckern ist einfach. Es wundert mich, wieso niemand auf die Idee kommt, mal selber zu überlegen, wie sowas denn tatsächlich funktionieren könnte. Nicht programmieren können ist dabei keine Ausrede - es geht erstmal nur darum, ein Konzept vorzustellen. Für die Umsetzung wird sich dann jemand finden, wenn es überzeugt.
Ich fand die Idee hinter dem KONSUM System damals nicht schlecht, da es Ausgestaltung belohnt hat.

An sonsten bin ich hier wegen der Politiksim. Wenn ich eine Wirtschaftssimulation möchte kapiland.de war nicht schlecht.

Das war konstruktiv. An sonsten lass ich euch machen, solang ihr nicht die WiSim allen aufzwingt.
Die Qualitätsstufen waren ein Versuch, auf einfache Weise neben dem Preis noch ein zweites Unterscheidungsmerkmal reinzubringen und insofern auch den teuren Luxusschlitten verkaufbar zu machen. Für 50.000 kriegst du dein Auto locker los, wenn es Q10 ist - Richtpreis ist dafür 83.489,36 B.

Der nächste Versuch ist deiner. Ich bin gespannt.
Das ganze Problem was ich an der Warensim hab ist, dass es nicht Kreativität und Eigenleistung belohnt. Ein Erfolgreiches Unternehmen in der Warensim braucht ganz einfach genug Startkapital und muss jede Nacht um 0h die Ressourcen aufkaufen. Man braucht nichtmal einen zweiten Mitspieler.

Wenn Gehälter ausgezahlt werden, wofür sollen die denn ausgegeben werden? Es gibt hier in den MNs keine Lebensunterhaltskosten, daher kann man Geld einfach des Geldes wegen anhäufen.

Wie gesagt, wenn euch das Spaß macht gut. Aber es bietet keine Grundlage für die Simulation. Schon allein deswegen, dass die WiSim nicht annähernd mit der Realität vergleichbar ist, eher mit einer Planwirtschaft.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Rincewind »

Original von Joseph A. Gladstone
So lange das aber noch Sachlage ist, ist jegliche WiSim etwas unrealistisch.
Die WiSim ist unrealistisch. Du bekommst Gehalt musst aber keine Grundbedürfnisse decken. Außer Steuern hast du keine Kosten. Du kannst nichts dafür kaufen außer dass du mehr Startkapital für die Wirtschaftssimulation hast.

Kreativität wird nicht belohnt, sondern wer das meiste Startgeld hat und rechtzeitig die Ressourcen kauft.
Das virtuelle Volk unterscheidet keine Marken und nimmt eine geplannte Menge zu einem geplanten Preis ab.

Aber ich hab schon genug gesagt... das alles sind Erfahrungen, die ich am Anfang der internationalen WiSim gesammelt hab.

Ich lass euch das selbst nach den ersten Wochen feststellen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Ist das Verhältnis 3,2 : 1 (Bramer : Euro) noch immer aktuell?

Und wo gibt es eine genauere Anleitung zur bsEcoSim als auf der Bankseite? Die ist nämlich ziemlich dürftig.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anna Maria von Kurzschluss
parteilos, unbestechlich
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Original von A. M. von Kurzschluss
Ist das Verhältnis 3,2 : 1 (Bramer : Euro) noch immer aktuell?
Nein, die Steuergesetzgebung wurde inzwischen geändert und wir sind zu einem Kurs von 1:1 zurückgekehrt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION
VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
Bild

Bild
?(

Wieso sollte mein Unternehmen, dass bisher im monatlichen Durchschnitt, in einem Land, das -zig Mal kleiner als die DU ist, 140.000,00 AM (1:1 zum Euro) eingebracht hat, hier nur noch max. 5.000,00 Bramer monatlich einbringen? Das ist doch widersinnig.

POSTREACT(ions) SUMMARY

parteilos, unbestechlich
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

?(

Wieso sollte mein Unternehmen, dass bisher im monatlichen Durchschnitt, in einem Land, das -zig Mal kleiner als die DU ist, 140.000,00 AM (1:1 zum Euro) eingebracht hat, hier nur noch max. 5.000,00 Bramer monatlich einbringen? Das ist doch widersinnig.
Weil monatliche Gewinne von 5000 Bramern (nach Steuern) astronomisch sind, sofern diese real im Kontensystem fließen sollen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

KOMMANDEUR - EHRENLEGION
Bild

Bild
Das wäre nicht astronomisch sondern real.

Wenn hier ein Brot 1,99 Bramer kostet, dann liegt die Miete vielleicht bei durchschnittlich 600 Bramer und ein Auto kostet mich dann mindestens 10.000 Bramer. Aber mein Geschäft bringt nur 5.000 ein? Das passt gar nicht zusammen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

parteilos, unbestechlich
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Das wäre nicht astronomisch sondern real.

Wenn hier ein Brot 1,99 Bramer kostet, dann liegt die Miete vielleicht bei durchschnittlich 600 Bramer und ein Auto kostet mich dann mindestens 10.000 Bramer. Aber mein Geschäft bringt nur 5.000 ein? Das passt gar nicht zusammen.
Daher sagte ich: Sofern ein Geldstrom im Kontensystem fließen soll. Selbstredend hat die SPE simulativ Milliardengewinne - diese werden aber nicht monetär wirksam.

POSTREACT(ions) SUMMARY

KOMMANDEUR - EHRENLEGION
Bild

Bild
Ich kann damit nichts anfangen.

Die bsEcoSim bringt mir nichts, da sie, wie Rincewind bereits sagte, meine Kreativät und meine Wirtschaftssimulation (Angebot, Verkauf, ect.) untergräbt. Ich mache mir aber mit meiner HP keine Arbeit, wenn dabei nichts rausspringt, nämlich Geld. Ich will meine Waren nicht nur an virtuelle Bürger verkaufen. Aber reale können sich meine Waren nicht leisten, wenn ich die mit 1:1 auspreise, weil sie auf ihren Konten diesen Geldfluss ja gar nicht haben.

Nee, dann tun wir einfach weiter so, als hätten wir Geld im Überfluss und simulieren unser Wirtschaftsleben an einer WiSim vorbei.

POSTREACT(ions) SUMMARY

parteilos, unbestechlich
Antworten

Zurück zu „Marktplatz“