Ich möchte meine Ausführungen durch ein konkretes Beispiel ergänzen und anhand dessen Konflikte aufzeigen, die sich mit der Verquickung von Landesexekutivamt und UV-Landesmandant ergeben:Original von Klaus Quistorp
Der Chef einer Landesexekutive muss andere Qualitäten aufweisen als ein Mann der Legislative im Parlament. Womöglich wären viele Personen in einer dieser beiden Funktionen höchst erfolgreich - versagen aber in der anderen kläglich.
Wäre ich wahlberechtigter Bürger Roldems, würde ich mit großer Wahrscheinlichkeit Herrn Montary zum Premierminister wählen - denn in seiner Funktion als roldemischer Regierungschef leistet er unzweifelhaft hervorragende Arbeit, treibt die Ausgestaltung voran, etc. Keinesfalls jedoch würde ich Herrn Montary in der Unionsversammlung sehen wollen, denn er betreibt auf Unionsebene (meiner bescheidenen Meinung nach) häufig schlicht unproduktive Obstruktionspolitik.
Was täte ich nun also, wären PM-Amt und UV-Landesmandat miteinander verbunden? Wähle ich Montary nicht, schade ich dem Land, wähle ich Montary, schade ich der Union...