Antworten
Foren Gott
Ich bin froh über die Wiedervereinigung. Ich bin stolz auf die ostdeutschen Mitbürger, die damals diesen Traum wirklich gemacht haben. Ich bin glücklich über ein wiedervereintes einiges deutsches Vaterland.

Einigkeit und Recht und Freiheit
für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben
brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
sind des Glückes Unterpfand;
|:Blüh im Glanze dieses Glückes,
blühe, deutsches Vaterland!:|

Die Melodie (.mp3)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kaiser
Kaiser

Beitrag von Konrad Grimm »

Original von Amber Marie Ford
Tja, schau mal wie traurig diese armen Leute waren,
Das machst Du an diesen hingekarrten Jubelpersern fest?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Ich sage ja nicht, dass die beiden Staaten nie hätten vereinigt werden sollen. Ein langsames behutsames Zusammenwachsen wäre aber die bessere Alternative gewesen. Die Regierung Kohl hat die rasche Vereinigung doch nur aus einem Grund forciert: Wählerstimmen! Um was anderes ging es nie,

POSTREACT(ions) SUMMARY

Original von Patrick Behrens-Nilsson
Jajaja, du kannst mir noch soviele Beispiele bringen wie megamäßig viel das nun kostet... Eine Vereinigung ist nun mal nicht gratis.
Was meinst du, warum die Südkoreaner heute eher gegen eine Wiedervereinigung mit dem Norden sind? Sie haben gesehen, wie es in Deutschland läuft und das es bei ihnen noch schlimmer wäre, weil die beiden Länder z. B. von der Einwohnerzahl her vergleichbar sind etc.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Tja, ich fühle mich da eher in die Sicht der Nordkoreaner ein...
Original von Kreittmayr
Ich bin froh, dass es die Wiedervereinigung gegeben hat. Hätte es sie nicht gegeben, ich wäre heute nicht hier. Und manchen Leuten hier möchte man deshalb wirklich eine Ohrfeige geben.
:klatsch:

POSTREACT(ions) SUMMARY

JONATHAN METTERNICH HUGHES
Duke of Osbury, Earl of Alsted and Baron Hughes
Fürst von Metternich
General Secretary of the League of Nations
Unionskanzler a.D.
Unionsminister des Auswärtigen a.D.
Imperialkanzler a.D.
Former Prime Minister of Roldem
Original von Jonathan Metternich
Tja, ich fühle mich da eher in die Sicht der Nordkoreaner ein...

Schon klar, dass die die Vereinigung mit dem Süden wollen. Man möchte immer das, was vorteilhafter ist. Und wer sagt denn, dass du oder Sascha ohne Vereinigung nicht hier wären?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Original von Albert von Rotbart
Ich muss dich bei den Aussagen ehrlich nur bedauern, dass Du es nicht erleben durftest. Wenn alles so grau gewesen wäre, wie Du es hier darstellst, hätte es in der ehmaligen "DDR" niemals 16 Millionen Bürger geben dürfen, da alle eigentlich nur das Leben satt gehabt haben müssten. Suizid hätte demzufolge wesentlich höher liegen müssen, als es in Japan/China ??? der aktuell der Fall ist.
Trotz großzügiger Subventionen für Familien und lückenloser Kinderbetreuung schon für Babys lag die Geburtenrate in der "DDR" in deren letzten Jahren im Keller. Die Zahl der Ausreiseanträge hingegen explodierte gegen Ende der 1980-er Jahre regelrecht. Tausende Menschen verließen ihre Familien und Freunde, ihre gewohnte Lebensumgebung und flohen unter Einsatz ihres Lebens und ihrer Gesundheit in eine ungewisse Zukunft in die Bundesrepublik. Hunderte Menschen nutzten ihre Chance, über Ungarn in den Westen zu gelangen, oder flohen in die deutsche Botschaft in Prag. Zehntausende gingen auf die Straße und zwangen das Regime friedlich in die Knie.

Was sagt uns das? Dass die Menschen es in der "DDR" alle ganz toll fanden?

Und dass das Leben dort grau war ist nicht nur eine Metapher, das haben mir viele Menschen die nicht nur ein paar Kinderjahre, sondern Jahrzehnte ihres Lebens in diesem "Staat" verbracht haben erzählt: mit der Wende wurde alles bunter. Die Tristesse und der allgegenwätige Gestank nach Braunkohle verschwand, dafür kamen Blumen und Farben... Wenn ich mir Fotos mancher heute wunderschöner und lebendiger Städte zu "DDR"-Zeiten anschaue, werde ich schon depressiv. Nicht auszudenken, ich hätte da mein Dasein fristen müssen...

Edit: fehlendes Wort

POSTREACT(ions) SUMMARY

Amber Marie Ford
Richterin am Unionsgericht
Unionsministerin der Justiz a. D.
Präsidentin des Unionsparlamentes a. D.
Unionsvorsitzende der FDU a. D.
Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein a. D.
Oberste Unionsanwältin a. D.
Original von Oliver von Palm
Schon klar, dass die die Vereinigung mit dem Süden wollen. Man möchte immer das, was vorteilhafter ist. Und wer sagt denn, dass du oder Sascha ohne Vereinigung nicht hier wären?
Die Biographie meiner Eltern.

Aber ich hätte natürlich auch einen Tunnel graben können, damit der westdeutsche Steuerzahler nicht belastet wird.

POSTREACT(ions) SUMMARY

JONATHAN METTERNICH HUGHES
Duke of Osbury, Earl of Alsted and Baron Hughes
Fürst von Metternich
General Secretary of the League of Nations
Unionskanzler a.D.
Unionsminister des Auswärtigen a.D.
Imperialkanzler a.D.
Former Prime Minister of Roldem
Jungspund
Als wäre Sie hier so groß gewesen ;) Die Geburtenraten sind in den alten Bundesländer in den 80er Jahren so förmlich explodiert. :D

Sicherlich ist nicht alles schön, gewesen aber dieses "Dadrüben war früher alles Schlecht" ist einfach nur zum kotzen. Es gab genügend positive Effekte, die sogar in einzelnen Bereichen noch heute ihre Anwendung findet. Aber drüben war ja alles schlecht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Jungspund
Original von Jonathan Metternich

Die Biographie meiner Eltern.

Aber ich hätte natürlich auch einen Tunnel graben können, damit der westdeutsche Steuerzahler nicht belastet wird.

Hätten wir wohl machen sollen, dann wäre die Mauer auch ohne die Hilfe von Ganzdeutschland zusammen gebrochen. =)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten

Zurück zu „Off Topic“