Original von Amber Marie Ford
Dass der Sturz des SED-Unrechtsregimes ein grandioser Sieg der Freiheit und Menschlichkeit über die perverse Irrlehre des Sozialismus war bestreitet wohl - nee, Moment, einige bestreiten das ja. Na, Schwamm darüber, gewisse Leute muss man wohl einfach spinnen lassen.
Ich gehöre zu jenen Glücklichen, die die "DDR" nur aus Erzählungen, Filmen und von Fotos kennen, ich musste sie niemals erleben. Nach den Eindrücken die ich aus den genannten Quellen von diesem "Phänomen" (Kieisnger) habe kann ich nur sagen: es muss schrecklich dort gewesen sein! Wahrscheinlich können wir, die wir es nicht erleben mussten, es uns nicht wirklich ausmalen. Ich hätte es keinen Tag in diesem tristen, grauen und ärmlichen Riesenzwangsarbeitslager ausgehalten, und ich wünsche niemanden an so einen Ort.
Natürlich ist es ein nettes Gedankenspiel zu sagen, die "DDR" hätte sich nach der Wende erst einmal über einen längeren Zeitraum selbst politisch und wirtschaftlich reformieren sollen, und in einigen Jahrzehnten hätten sich die Bundesrepublik und die ehemalige Sowjetische Besatzungszone dann auf gleicher Augenhöhe wiedervereint. Aber ich denke es leuchtet ein, dass das nicht funktioniert hätte. Die "DDR" wäre, trotz demokratischer und marktwirtschaftlicher Reformen, binnen weniger Jahre völlig ausgeblutet, der Anstrom von Übersiedlern in die Bundesrepublik hätte diese vor größere Probleme gestellt als heute der Wiederaufbau des von sozialistischer Misswirtschaft zerstörten Teils Deutschlands.
Ich muss dich bei den Aussagen ehrlich nur bedauern, dass Du es nicht erleben durftest. Wenn alles so grau gewesen wäre, wie Du es hier darstellst, hätte es in der ehmaligen "DDR" niemals 16 Millionen Bürger geben dürfen, da alle eigentlich nur das Leben satt gehabt haben müssten. Suizid hätte demzufolge wesentlich höher liegen müssen, als es in Japan/China ??? der aktuell der Fall ist.
Sicherlich sind zahlreiche Investitionen nach der Wende vor die Wand gesetzt worden, aber letztlich hätte es die Falschinvestitionen nicht gegeben, wenn die DDR nicht dazu gekommen wäre ????? Das mag ich anzweifeln.