*simonÜ
Mit der Amtszeit des voherigen Unionskanzlers endete auch die Amtszeit der Unionsminister. Bis auf Weiteres wird das Außen- und Verteidigungsministerium vom Kanzleramt aus geführt.Original von Gerhard Cheman
- Warum bleibt das Aussen- und Verteidigungsministerium unbesetzt? Entlassungspapiere wurden ausgesetellt und es wurde niemand neu vereidigt?
Ne, das sind ja meine Lieblingsressorts.Sind diese Ressorts nicht mehr wichtig? Gerade jetzt wo es z. B. um G4 geht?
Graf von Falkenstein hat als Vertreter der zweitstärksten Partei bzw. Liste bei der letzten UP-Wahl darauf insistiert. Im Zuge der Kabinettsneubildung ist das ein normaler Vorgang. *simoff* Außerdem hat Bernardo derzeit generell wenig Zeit. *simon*- Warum gab es einen Wechsel des Vizekanzlers?
Ich halte die Ideen aus dem Koalitionsvertrag zwischen SPDU und CSP nach wie vor für eine gute Sache.- Was sind weitere Planungen bis zur nächsten Wahl? Das dauert ja nicht mehr so lange und von daher haben viele Bürger Angst, es handelt sich hier nur um eine "Verwaltungs"regierung.
Das wäre eine schöne Sache. In diesen Fragen habe ich schon eine grobe Idee, die ich in Absprache mit dem Innenminister in den nächsten Tagen in die Diskussion einbringen werde.Was plant speziell das Innenministerium noch? Gibt es hier evtl. mal einen Besuch der Unionsländer, eine Konferenz bei der Unionsländer und -regierung über die Themen Länderfussionen, Regierungsübernahmen, usw. reden können?
Zum Umweltminister: das ist tatsächlich eine Gewissensabwägung. Mir war es wichtig, auch einen Vertreter der FLA-Fraktion in die Unionsregierung einzubinden. Den Umständen entsprechend kann ich Ihnen jetzt kein fertiges Konzept für die Umweltpolitik der nächsten Jahre aus dem Hut zaubern, hier war es wichtig, mit der personellen Besetzung dieses Ressorts auch ein deutliches Zeichen zu setzen, dass wir dieses Politikfeld nicht außer acht lassen wollen. Die Ankündigung von Tony Gold, als Premierminister Roldems zu kandidieren, ist mir bekannt und wir haben darüber auch gesprochen. Zunächst ist er jedoch als Vertreter der FLA-Fraktion in die Unionsregierung eingetreten.
Ich bin zuversichtlich, dass wir in den nächsten Tagen eine Lösung finden können, die für Roldem und die Union optimal ist.