Das kann ich so ziemlich unterschreiben und mich hier bei fast allem anschliessen....Original von Christopher Adomeit
Ich muss ehrlich zugeben: So lange wir hier debattieren, so lange hier im Kreis gelaufen wird und so lange über irgendwelche eventuellen Lösungen gesprochen wird, werden wir niemals zu eienr Lösung kommen, wenn in der politischen Praxis Entscheidungen einer Art getroffen werden, die im Grunde von Ignoranz nicht zu überbieten sind.
Ich will an der Stelle klarstellen: Es sind nicht alleine die Unionsländer, die an einer wie auch immer gearteten Aktivitätskrise Schuld haben. Dazu gehört auch, nicht unbedingt insbesondere, aber mit Sicherheit auch, die Unionsebene.
Für meinen Teil wird es keine Gespräche über die Zusammenlegung von Unionsländern geben, wenn auf Ebene der Union schlicht überhaupt nicht eingesehen wird, wo die Probleme liegen. Die Abstimmung über die Änderung des Wahlgesetzes zeigt bisher recht deutlich, dass man kein Interesse daran hat, etwas zu verändern. Es muss sich doch niemand wundern, wenn jahrelang keine Politik funktioniert, weil mitunter die Hälfte der Legislaturperiode darauf verwendet wird, überhaupt erst eine Mehrheit zu finden. Dass das dieses Mal so gut geklappt hat - meinen Glückwunsch an Frau Bont an dieser Stelle, ich halte sie für die geeigneteste Kandidatn für dieses Amt - ist eher Ausnahme denn Regel. Es ist positiv, dass das dieses Mal so funktioniert hat, aber mit Sicherheit keine Garantie für Stabilisierung.
Die Forderung meinerseits ist klar: Es muss umfassende Veränderungen geben. Sprechen wir über eine Zusammenlegung von Unionsrat und Unionsparlament und hören wir endlich damit auf, uns an alte Zeiten zu klemmen. Verändern wir die Kompetenzzuteilung. Passen wir die Menge an vorhandenen Ämtern an dass an, was uns inzwischen noch möglich ist. Auch dann kann über Länderfusionen gesprochen werden.
Eine Zusammenlegung von Unionsländern kommt nicht in Frage für mich, das habe ich ja hier schon angedeutet.
Eine Arbeitsgruppe zwischen Ländern und Union, wie von der Kanzlerin geplant, wird uns zumindest näher zusammenbringen.
Machen wir Unions- und Landespolitik wieder interessanter in dem wir Kompetenzen prüfen und evtl. neu verteilen. Stärken wir auch die Länder. Wie gesagt, dann werden wir aktiver und interessanter.
Trotz allem möchte ich aber auch dabei bleiben: Ich erwarte so viel Moral und Einsatz von allen meinen Politikerkollegen, dass es eine Pflicht und Ehre ist, für dieses Land Politik zu machen, also arbeiten und diskutieren sie mit, oder lassen sie es. Damit meine ich z. B.: Warum sind so viele Ländervertreter nicht hier heute? Warum sind einige Abgeordnete anscheinend nur zum Mittagessen im UP? Usw, usw....
Das sollte man auch bedenken, wenn man über Aktivität redet....Wieder mal ein Denkanstoss.
Ansonsten die Frage: Wo wollen wir bei dieser Konferenz konkret hin? Über welche Details wollen wir sprechen bzw. evtl. meinunsbildnerisch abstimmen?