Antworten
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Lady Enigma »

Original von Richard Stresemann
Ich vermute, dass es in Sachsen zu Schwarz-Gelb kommt, in den beiden anderen Ländern zu sich hinziehenden Gesprächen über eine große Koalition. Nach der Bundestagswahl werden die Gespräche wegen "unüberbrückbaren Differenzen" abgebrochen und die SPD bildet Regierungen mit Grünen und der Linken. Gleichzeitig tritt im Bund Steinmeier aufgrund der nur gut 20 % für die SPD zurück, statt dessen bildet Wowereit unter seiner Führung eine rot-rot-grüne Bundesregierung.
Dann mach ich von meinem Widerstandsrecht Gebrauch... ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein
Nicolas Gomez Davila
Doppel-As
Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit.
Grünschnabel
Grünschnabel

:D :daumen:
Genau...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Nicolas Gomez Davila
Während in Sachsen Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) deutlich mit 56 Prozent vor seinem weitgehend unbekannten Herausforderer André Hahn (LINKE) liegt, der nur auf 9 Prozent kommt, fällt der Vorsprung in Thüringen für Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) mit 48 Prozent vor Bodo Ramelow (LINKE) mit 31 Prozent weniger komfortabel aus. Noch geringer ist der Vorsprung des saarländischen Ministerpräsidenten Peter Müller (CDU) mit 46 Prozent vor seinem Herausforderer Heiko Maas (SPD) mit 40 Prozent. (Rest zu 100 Prozent jeweils weiß nicht/keiner von beiden)
Eine mögliche Regierungsbeteiligung der LINKEN wird in den beiden neuen Bundesländern etwas positiver gesehen als im Saarland. In Sachsen und in Thüringen fänden eine Beteiligung der LINKEN an einer Landesregierung jeweils etwas mehr Befragte gut als es schlecht fänden (39 Prozent:35 Prozent bzw. 40 Prozent:34 Prozent; Rest jeweils "egal"/weiß nicht). Im Saarland hingegen fänden es 50 Prozent schlecht, wenn die LINKE in die Regierung käme; und nur 32 Prozent fänden das gut.
politbarometer.zdf.de

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rafael van der Linden, Kellner im Café Sonderbar Manuri
Erleuchteter
Original von pjotr

Ja, schon, drum konnte es ja keine geben. Aber die hatten ihre gesamten Nachrücker durch fahrbehinderte Fahrlehrer, Waffen im Landtagsgebäude und Päderasten aufgebraucht. Hätten die noch einen rauskomplementiert, hätte schwarz-gelb eine Mehrheit im Landtag gehabt.
Quatscho. Die waren doch nur nicht mehr in der NPD-Fraktion.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Erleuchteter
Original von Lady Enigma
@Piotr: Du hast in Leipzig gewohnt? Kennst du den Schladitzer See?
Machst du da immer FKK? ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Doppel-As
Doppel-As

Beitrag von McBryan »

Umfrage zur LW in Schleswig-Holstein am 27.09 vom 24.07.

CDU: 32%
SPD: 23%
Grüne: 15%
FDP: 17%
Linke: 5%
SSW: 4%

SSW = Südschleswigscher Wählerverband

Absturz bei der CDU erklärbar durch die Rettung der HSH Nordbank bei dieser frühen Umfrage.
Die Nordbank ist trotz hohem Schuldenberg gerettet worden. Das land hat mindestens 21 milliarden € schulden.
Und die ganzen Bonuszahlungen und Halteprämien und das ganze Kasperle-theather zwischen SPD (die nicht ganz unschuldig dabei war) und CDU lässt den verdruss in der Bevölkerung wachsen.

Sonst hat die CDU, (vorallem), im Verkehrswesen gepunktet. Unter Rot/Grün mit Frau Heidi herrschte fast kompletter stillstand in dem Bereich.
Frau Simonis hat sich mehr mit ihren Hüten beschäftigt als mitdem Verkehrswesen und Wirtschaftswachstum.
Deswegen sind auch die hohen Arbeitslosenzahlen unter Rot/Grün zu erklären bei uns oben in den 90ern.

Was mich interessiert sind die Wahlbeteiligungen und die dummen Kommentare der Politbonzen nach den Wahlen.

Die Wahlbeteiligung bei der Oberbürgermeisterwahl in Kiel lag irgentwo bei 36%.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Unionsvorsitz. der RVP

MdUP a.d. (2003)
Senator Katista a.d.

Tel.: 452705882

Bild
Original von Richard Stresemann
Ich vermute, dass es in Sachsen zu Schwarz-Gelb kommt, in den beiden anderen Ländern zu sich hinziehenden Gesprächen über eine große Koalition. Nach der Bundestagswahl werden die Gespräche wegen "unüberbrückbaren Differenzen" abgebrochen und die SPD bildet Regierungen mit Grünen und der Linken. Gleichzeitig tritt im Bund Steinmeier aufgrund der nur gut 20 % für die SPD zurück, statt dessen bildet Wowereit unter seiner Führung eine rot-rot-grüne Bundesregierung.
Interessantes Szenario, aber meines Erachtens ausgeschlossen. ;)

Es darf zunächst als gesichert gelten, dass es am 27. September entweder eine Mehrheit für Schwarz-Gelb oder für Rot-Rot-Grün geben wird. Mit der Bayernpartei, den Republikanern, NPD, DVU oder sonst jemandem, der insbesondere Schwarz-Gelb Stimmen kosten könnte, rechne ich keinesfalls. Links der LINKE bin ich mir sogar noch sicherer.

Gewinnt Schwarz-Gelb, werden sie auch regieren. Gewinnt Rot-Rot-Grün, wird es wirklich spannend.

Es gibt sowohl bei Rot-Grün Leute, die keinesfalls mit der LINKE wollen, und auch bei der LINKE sicherlich einige Leute, die nicht mit Rot-Grün wollen. Bevor es zu Rot-Rot-Grün käme, würden sicherlich die Alternativen sondiert: "Ampel", "Jamaica", Große Koalition.

FDP-Chef Westerwelle muss regieren, notfalls eben mit Rot-Grün. Die FDP ist jetzt seit 11 Jahren ununterbrochen in der Opposition. Das ist länger, als von 1949 bis 1998 insgesamt! (Nämlich sieben Jahre: 1957 bis 1961 und 1966 bis 1969.) Wird die FDP zweistellig, und landet trotzdem in der Opposition, ist er weg vom Fenster.

Lieber als eine "Ampel" wäre der FDP natürlich "Jamaica", die Konstellation steht aber verständigerweise bei den Grünen geringer im Kurs. Rein inhaltlich hielte ich persönlich wenn dann die "Ampel" für leicht wahrscheinlicher, da diese immerhin auf Themengebieten wie Innerer Sicherheit, Migration, Gesellschaft etc. zumindest auf einen gewissen Konsens bauen könnte. Gerade Wirtschaft und Finanzen wären zwar Streitpunkte, aber "Jamaica" bietet demgegenüber keinerlei Überschneidungen zwischen allen drei Partnern, sondern nur jeweils zwischen Union und FDP bzw. FDP und Grünen.

Vielleicht gibt am Ende der Bundesrat den Ausschlag. Ohne Sachsen, das Saarland, Thüringen und das parallel zur Bundestagswahl wählende Schleswig-Holstein hätte Rot-Rot-Grün dort magere 11 Stimmen. Selbst wenn es im Saarland und in Thüringen zu Regierungsbildungen ohne CDU und FDP kommt, wären es maximal noch 7 weitere Stimmen, also insgesamt 18. Die absolute Mehrheit liegt bei 35 Stimmen, davon hat Schwarz-Gelb ohne die wählenden Länder bereits 29, mit Sachsen 33. In Schleswig-Holstein lag Schwarz-Gelb zuletzt je nach Umfrageinstitut zwischen 49 und 53%, die nicht in den Landtag einziehenden "Sonstigen" (ohne den SSW, natürlich, der wie gehabt drin sein dürfte) bei 3 bis 4%. Damit würden auch die 49% schon reichen. Das wären 37 Stimmen für Schwarz-Gelb gegen maximal 18 für Rot-Rot-Grün, bei dann 14 "neutralen" Stimmen. Eine rot-rot-grüne Bundesregierung hätte es also abartig schwer zu regieren!

Eine "Ampel" käme im Bundesrat sogar nur auf 7 Stimmen, würde aber die Stimmen aller anderen Länder neutralisieren. Das bedeutete mühsame Kleinarbeit und harte Verhandlungen, die das Tempo der Regierungsarbeit zwar massiv bremsen, aber nicht nahezu unmöglich machen würde, wie es bei Rot-Rot-Grün der Fall wäre.

Großer Gewinner im Bundesrat wäre "Jamaica" mit wohl 40 Stimmen gegen 14 Stimmen der Opposition, bei 15 Stimmen neutraler Länder.

Zusammenfassend: Reicht es nicht für Schwarz-Gelb, ist Rot-Rot-Grün, wegen Vorbehalten in allen drei Parteien gegen dieses Bündnis sowie der vernichtenden Situation im Bundesrat, sehr unwahrscheinlich.

Rot-Grün wird stattdessen die FDP umwerben, Schwarz-Gelb die Grünen. Die "Ampel" hat es sicherlich einfacher, eine gemeinsame inhaltliche Basis zu finden, "Jamaica" würde von einer klaren Mehrheit im Bundesrat profitieren.

Kommt keine der beiden Konstellationen zu Stande, gibt es eben wieder eine Große Koalition, oder vielleicht Neuwahlen. Schwarz-Gelb würde in diesen auf eine Einsicht der Wähler spekulieren, dass es derzeit keine andere zugleich rechnerisch und politisch mögliche Koalition gibt, Rot-Grün auf einen Bonus dafür, nicht mit der LINKE koaliert zu haben sowie auf eine Einsicht seitens der FDP.

Rot-Rot-Grün ist von allen denkbaren Modellen am wenigsten wahrscheinlich: die größten Vorbehalte aller Beteiligten gegeneinander. Die Situaton im Bundesrat wäre vernichtend. Die CDU würde insbesondere in den "alten Ländern" Amok laufen und der SPD drohten bei folgenden Landtagswahlen schmerzliche Pleiten, etwa im Mai nächsten Jahres in Nordrhein-Westfalen.

Ich erwarte in dieser Reihenfolge: Schwarz-Gelb, Große Koalition, "Ampel" oder "Jamaica", Neuwahlen, und, erst wenn selbst diese um jeden Preis vermieden werden sollen, schließlich Rot-Rot-Grün.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Vanessa H. Garland
Inselpräsidentin der Westlichen Inseln a. D.
Doppel-As
Original von McBryan
Absturz bei der CDU erklärbar durch die Rettung der HSH Nordbank bei dieser frühen Umfrage.
Zudem eine Psephos-Umfrage nur eine Woche vorher die CDU noch bei 39 % und damit praktisch dem vorherigen Wahlergebnis gesehen hat.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit.
Grünschnabel
Grünschnabel

Original von Palin Waylan-Majere

Machst du da immer FKK? ;)
Nee. Das war mal meine Grube. Ich mach heut noch nen großen Bogen drum, wenn ich das sehe, muss ich heulen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Nicolas Gomez Davila
Antworten

Zurück zu „Off Topic“