Ich behaupte: Der russischen Regierung ist der Raketenschild an sich völlig egal. Sowohl ihnen wie auch den Amerikanern geht es nur um Symbolpolitik (wobei ich unseren "amerikanischen Freunden" zutraue, dass die Raketenstützpunkte in Wahrheit CIA-Industriespionagezentren sind); Russland sieht eine Chance, Amerika zu den bösen Buben zu stilisieren und damit die NATO, die russischen Interessen z.B. im Kaukasus im Weg steht, zu schwächen. Divide et impera.
Es kann mir doch niemand erzählen, irgendwer hätte Interesse an einem solchen System:
Die Verteidigung gegen eine ganze Flotte angreifender Raketen – und somit der vielbeschworene „Schutzschild“ – gilt jedoch nach Angaben verschiedener Experten bis heute (Stand: 2006) als technisch nicht möglich. Demnach können derzeit höchstens 20 Gefechtsköpfe auf einmal abgewehrt werden, was zwei bis drei angreifenden Raketen mit sieben bis acht MIRVs entspräche.
Gegen terroristische Angriffe ist der Schutz nach Einschätzung von Kritikern des NMD-Konzepts ebenfalls unvollkommen: Eine terroristische Organisation, wenn sie denn in den Besitz einer Kernwaffe gelangte, würde diese eher auf anderen Wegen gegen die Vereinigten Staaten anwenden, etwa ins Land geschmuggelt (z. B. als „Kofferbombe“), in einem LKW o. ä. untergebracht und/oder per Schiff in den Hafen einer großen Stadt transportiert.
Auch hinsichtlich eines Raketenangriffs aus Russland ist die Wirksamkeit des Systems derzeit zweifelhaft, da die neu entwickelte russische Interkontinentalrakete Topol-M (SS-X-27; Topol-M2) über einen Sprengkopf verfügt, der sowohl im Hyperschallbereich operieren soll als auch lenkbar ist und somit keine ballistische (also vorausberechenbare) Flugbahn mehr hat.
Weiß Bush, warum Amerika diesen Quatsch verwirklicht. Möglicherweise handelt es sich um ein Geschenk der Bush-Administration an die Rüstungslobby kombiniert mit einem heimlichen Konjunkturprogramm.
Zuletzt geändert von Anonymous am Mi 20. Aug 2008, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.