Herr Präsident, Hohes Haus, ich appelliere an dieser Stelle eindringlich an alle Vertreter hier im Hohen Haus, dieses Gesetz nicht scheitern zu lassen. Ich darf an dieser Stelle ins Gedächtnis rufen, dass die Unionsebene mit einem Personalkostenvolumen in Höhe von 500.000 bis 620.000 pro Doppelhaushalt das mit Abstand größte Ausgabevolumen aller öffentlichen Haushalte aufweist und damit entscheidend zu Stärkung der Kaufkraft in der Demokratischen Union beiträgt. Diesen Augaben stehen keine Einnahmen gegenüber, so das die Augaben über Entnhamen aus den Rücklagen der Demokratischen Union gedeckt werden müssen. Diese Rücklagen sind bis heute auf etwas über 1,8 Millionen :br: zusammengeschrumpft und werden Ende November aller Voraussicht nach bei ca. 1,3 Millionen :br: liegen. Da für die Monate April bis einschließlich Juli aber noch Lohn- und Gehaltsnachforderungen in Höhe von ca. 800.000 bis 1 Million :br: auf die Union zukommen werden, betragen die eigentlich noch frei verfügbaren Mittel der Union noch etwa 300.000 :br: .Original von Matt Suchard
Ich verstehe nicht ganz, wieso man die Union gegenüber den Unionsländern hier bevorzugt.
Bevor nicht allen administrativen Ebenen (also auch Unionsländern und Kommunen) das Recht der Steuererhebung zugestanden wird, werde ich diesem Vorschlag nicht zustimmen können.
Eine Ablehnung des vorliegenden Gesetzesentwurfs durch den Unionsrat - da sollten wir uns keinen falschen Vorstellungen hingeben - wird unweigerlich in die Zahlungsunfähigkeit der Unionsebene führen.
Und, Herr Suchard, lassen Sie mich eins anmerken: die meisten Unionsländer schonen bislang ihre Rücklagen, indem sie entweder gar keinen Haushalt oder einen Null-Haushalt vorlegen. Zu diesen Unionsländern gehört leider auch Katista, dessen Regierung meint, damit dem Unionsfinanzminister eins auswischen zu können, der ja vor nicht all zu langer Zeit vehement die Unionsländer gedrängt hat, ihrer Verantwortung nachzukommen, indem sie endlich einen ordentlichen Haushalt vorlegen. Sie werden verstehen, Herr Suchard, wenn angesichts einer solchen Haushaltspolitik der Unionsländer es mir schleierhaft ist, warum die Unionsländer weiter ihre Rücklagen aufstocken sollen, wenn keine Ausgaben vorliegen.
Herr Präsident, Hohes Haus, schließen möchte ich noch einmal mit dem Appell, dieser Gesetzesvorlage zuzustimmen; die Unionsländer stehen hier in der Pflicht ihrer Gesamtverantwortung für die Demokratischen Union gerecht zu werden; ich danke für Ihre Aufmerksamkeit.
edit: Eingangsfloskel eingefügt.