=) =)Original von Baudouin de Billancourt
Mich beeindruckt es ja, dass der Etat Hoffenheims nun wirklich nicht an den von Bayern, Dortmund oder Schalke heranreicht (genaue Zahlen kenne ich nicht) und der Verein dennoch erfolgreicher ist.
Es sind alles Leute, die ohne Hopp nie zur TSG gehen würden.Original von Peter Vain
Hoffenheim finde ich uebrigens durchaus liebenswert. Zwar fehlt dem Verein eine Fankultur, aber ich denke dass das mit der Zeit besser wird.
Deren "Szene" wird in 100 Jahren nicht anerkannt worden sein.
Ein Traditionsverein hat eine Identität, die so wie sie ist, nur er selbst hat. Er ist unverwechselbar, hat Legenden hervorgebracht, ist in der Bevölkerung verwurzelt, hat sich weitestgehend von alleine entwickelt.Original von Matt Suchard
Mich wuerde jetzt allerdings auch mal die Sendlhofer'sche Definition eines "Traditionsvereins" interessieren. Woran genau wird das denn nun fest gemacht?
Bayer Leverkusen ist für mich kein Traditionsverein. Was wäre der Verein ohne Bayer? Also.
Greuther Fürth ist auch kein Tradtitionsverein. Er hat zwar eine große Vergangenheit, wurde in quasi Pionierzeiten Meister, aber nützt alles nix, wenn der Anhang eher bescheiden ist.
Dies soll aber nicht heißen, Tradition setzt Erfolg voraus. Der SV Waldhof, nie Meister oder Pokalsieger, aber immer verbunden mit Namen/Begriffen wie Otto Siffling, Wunder Waldhof, Herberger, Schlappi ist Traditionsverein; Arbeiterverein.