Antworten
[so]@Scott:

Tja, aber in Heroth macht die PEP eben Politik für eine einstellige Zahl von Aktiven, in vielen Unionsländern ist die Zahl der Null näher als der Zweistelligkeit ;)

Verlagerte man die großen Kontroversen wieder auf die Unionsebene, und träte dort eine starke, linksgerichtete Partei mit klarem Profil an, gegen mitte-links und bürgerliche Parteien - alle hätten mehr Spaß an den Auseinandersetzungen, als wenn eine linke Landespartei letztlich widerstandslos Reformen in einem Unionsland beschließt und umsetzt :)[/so]

POSTREACT(ions) SUMMARY

Tennessee Julianne Rockefeller
Westinsulanisches Supermodel
Erleuchteter
Erleuchteter
[so]Wenn man so denkt, sind die Unionsländer bald ausgestorben. Es sind doch Leute da, die zur Opposition taugen. Der Laden läuft doch gerade erst wieder an.[/so]

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Original von Montgomery Scott
So verfassungskonform wie alles, was wir machen. Anderer Meinung? Gut, sonst wärs ja auch langweilig ;)
Auf die Ausgleichszahlungen, die die Unionsverfassung vorsieht, bin ich allerdings sehr gespannt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION
VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
Bild

Bild
[so]Die Unionsländer sind und bleiben wichtig in der Wahrnehmung lokaler, ergänzernder und vertiefender Aufgaben. Aber die großen politischen Schlachten werden immer auf Unionsebene geschlagen werden, verlagert man mehr und mehr Themen in die Länder, fallen diese lediglich heraus, und die Diskussionen drehen sich um Fragen , die die Union noch entscheiden kann.

Auf Unionsebene gibt es derzeit rund fünfzig Diskussionsteilnehmer, je Unionsland im Schnitt sieben! Egal welche Themen dort auf der Tagesordnung stehen, den Gliedstaaten einer bundesstaatlichen MN wird es niemals gelingen, in puncto Aktivität mit ihrem Gesamtstaat mirzuhalten.

Darum sollten die Themen der "großen Politik" auch auf der gesamtstaatlichen Ebene mit ihrer Vielzahl an Diskussionsteilnehmern, Parteien, Wählern und Medien geregelt werden, und die Gliedstaaten sich neben der Ausgestaltung um Belange wie die Erweiterung und Verteifung der nationalen Politik kümmern. So funktioniert eine bundesstaatliche MN. Die Gleichung "immer mehr, immer spannendere und immer wichtigere Themen für die Länder = immer aktivere Länder" geht seit über sieben Jahren nicht auf - das wird sie niemals.

Micronationen sind keine realen Staaten, gerade im Föderalismus gilt aus Sicht der Gliedstaaten oftmals: weniger ist mehr. Weniger Aufgaben ermöglichen es, diese mit den verfügbaren personellen Ressourcen effektiv wahrzunehmen, und vor allem entsteht ein echter Wettbewerb: verschiedene Gliedstaaten regeln die gleiche Sache unterschiedlich, echte Unterschiede werden sichtbar! Die ratelonischen Länder irren hilflos um Berge von Kompetenzen herum, das Personal sie abzubauen fehlt, ein Land regelt irgendwas - und keinen interessiert es, weil die Vergleichs- und Einordnungsmöglichkeiten, die andere Länder mit ihren Regelkungen schaffen würden, fehlen.[/so]

POSTREACT(ions) SUMMARY

Tennessee Julianne Rockefeller
Westinsulanisches Supermodel
Unionsangehörige
Unionsangehörige

Beitrag von Fabian Montary »

Simoff: Leute, wie wäre es damit, endlich wieder zu simulieren?! :rolleyes:

POSTREACT(ions) SUMMARY

[b]Professor Dr. Dr. Fabian von Montary[/b]
[b][size=85]OEL MP HCR RM[/size][/b]
[size=85]Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
Dekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
Staatsarchivar der Republik Roldem und Honorarkonsul im Dominion Cranberra
Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary[/size]

[size=85]
[/size]

[size=85][img]http://img.roldem.ro/wappen_montary.png[/img][/size]
Erleuchteter
Erleuchteter
Einverstanden :)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Sim-off: Moin, ich will eins hinzufügen. Wenn SRM und Co. meinen Kommunisten- und Sozialistenjagd, sowie Aufrüstung, Bündnispolitik ala Adenauer und Sozialstaatsabbau simulieren zu können und desweiteren planen ne präsidiale Republik zu schaffen. Dann finde ich es legitim, dass Heroth zu einem sozialistischen Teilstaat umgebaut wird.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Wolfgang Müller
Imperialkanzler der Republik Imperia a.D.
Stellvertretender Vorsitzender der Linken Liste e.V.
Präsident des Imperianischen Fußballverbandes
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Original von Wolfgang Müller
Sim-off: Moin, ich will eins hinzufügen. Wenn SRM und Co. meinen Kommunisten- und Sozialistenjagd, sowie Aufrüstung, Bündnispolitik ala Adenauer und Sozialstaatsabbau simulieren zu können und desweiteren planen ne präsidiale Republik zu schaffen. Dann finde ich es legitim, dass Heroth zu einem sozialistischen Teilstaat umgebaut wird.
Enteignungen haben doch einen etwas anderen Charakter...

POSTREACT(ions) SUMMARY

TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION
VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
Bild

Bild
Erleuchteter
Erleuchteter
Ich denke, die Simoff-Diskussionen sollten an dieser Stelle jetzt zuende sein. Dafür gibts noch das hier.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Original von SRM

Enteignungen haben doch einen etwas anderen Charakter...
Simoff: Ja, klar. :rolleyes:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Wolfgang Müller
Imperialkanzler der Republik Imperia a.D.
Stellvertretender Vorsitzender der Linken Liste e.V.
Präsident des Imperianischen Fußballverbandes
Antworten

Zurück zu „Öffentliches Leben“