Ein erster Ansatz, der im Endeffekt aber eher zu wenig Effekt erzielt, Herr Frohn. 80 % der Bürger der DU haben schon einmal an einem Erste Hilfe-Kurs bzw. an einem Lehrgang "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" teilgenommen, allerdings lag er bei ihnen im Mittelwert 15 Jahre zurück. Ein vollständiger O2-Mangel führt dazu, dass bereits nach drei Minuten Neuronen im Gehirn beginnen, abzusterben. Und das geschieht rapide. Ich war lange genug auch als Rettungsmediziner im Notarztdienst tätig, um zu wissen, wie es aussieht, wenn man an einen Unfallort kommt, wo ein Bewusstloser auf dem Boden liegt, eine Traube Menschen um ihn herumsteht, aber niemand im Stande ist, vernünftige Ersthilfe durchzuführen. Ich bin ja schon froh, dass man wenigstens im Stande ist, die Notrufnummer eigenständig zu wählen. :rolleyes: Ich bin in dieser Hinsicht sehr radikal: es sollte Fristen geben, an dem verpflichtend Erste Hilfe-Kenntnisse angeeignet und upgedatet werden müssen. Und das auch nach der Beendigung der Schule. Beispielsweise aller zwei oder drei Jahre.Original von Jan Frederik Frohn
Ich bin dafür, dass Erstehilfe-Kurse zur Pflicht in der Schule werden!
Tut mir leid, ich werde da etwas emotional.