Der Markt bleibt doch frei.Original von Vincent Bellagio
Als Verfechter eines freien Marktes sehe ich dieses Gesetz sehr sehr kritisch.
Wie hoch ist denn das Existenzminimum? Der Antrag sieht ein Sozialgeld in Höhe des halben Mindesteinkommens vor.Ich fordere eine Mindestabsicherung in Höhe des Existenzminimums und keinen Cent mehr.
Arbeitslosengeld wird nur vorübergehend ausgezahlt, um eine Transferzeit zu überbrücken... da kann ich ihnen entgegenkommen und diese auf 6 Monate verkürzen, das sollte reichen.
Die Rente ist ebenfalls an dem von der Regierung erachteten Minimum orientiert und soll vor Elend im Alter schützen. Eine Selbstvorsorge ersetzt das bestimmt nicht.
Erziehungsgeld ist wie Arbeitslosengeld auch nur als Überbrückung und nicht ein dauerhafter bezug.
Kindergeld und Erziehungsgeld sind notwendig, damit Familie nicht mit sozialen Nachteilen verbunden wird.
Krankengeld bei Arbeitsunfähigkeit kann von mir aus auf Rentenniveau als Minimum angeglichen werden.
Das Gesetz stellt aus sicht der Regierung lediglich eine Grundsicherung dar. Ich glaube kaum, dass sie mit 700(€)/3,2 Bramer im Monat luxuriös in Rente gehen können.Wer über die Grundsicherung hinaus noch weiter abgesichert sein möchte, soll dies privat tun.