Herr Imperialkazler,Original von Rincewind
Frau Unionsministerin,
sie sprechen von einer Verbesserung der Beziehungen zu Albernia, diese wirken auf mich doch ziemlich einseitig. Der Verurteilte Sezessionist Metternich ist weiterhin in Albernia auf freiem Fuß und preisst bis heute die Sezession an. Dieser Zustand ist für die Republik Imperia nicht hinehmbar. Welche Bemühungen wurden bisher seitens der Unionsregierung getroffen, um eine Auslieferung zu erreichen?
ich versichere Ihnen, dass sich die Unionsregierung mit dieser Thematik beschäftigt. Sollte die Staatsanwaltschaft oder eine andere dafür befugte Unionsbehörde einen Auslieferungsantrag stellen, so wird ein solches Bemühen selbstverständlich vom Ausswärtigen Amt und der Boitschaft in Aldenroth unterstützt werden.
Ich werde übrigens in absehbar Zeit, nämlich übermorgen, mit dem albernischen Premierminister Hygswitch zu einem Gespräch in Aldenroth zusammentreffen. Dann wird auch dieses Thema angesprochen werden.
Herr Dr. Montary, es ist für mich nicht immer ersichtlich, ob Sie in Ihrer Eigenschaft als Präsident des Hohen Hauses reden oder in Ihrer Eigenschaft als Premierminister Roldems das Wort erggreifen; ich bitte dies zu entschuldigen.Original von Fabian Montary
Natürlich kann ich das – im Übrigen sprach ich nicht in meiner Eigenschaft als Präsident dieses Hauses –, wenn Sie Ihre Hausaufgaben nicht machen, sprich die PR-Arbeit, über das, was Ihr Ministerium fabriziert, dann ist das Ihr Versäumnis. Ich habe keinen Geheimdienst im Außenministerium installiert, ich weiß nur das, was offiziell aus ihm kommt und das war zu Ihrer vorherigen Amtszeit nicht viel.
Was die PR-Arbeit meines Hauses angeht, so bitte ich zu berücksichtigen, dass es Themen oder Hintergrundaktivitäten gibt, die, wenn sie zum Erfolg geführt werden sollen, nicht geeignet sind, Inhalt von Presseerklärungen oder von PR-Arbeit zu werden, auch wenn sich dies zu meiner Image-Pflege anbieten würde. Ich sage Ihnen ganz offen ehrlich: mir ist es lieber, wenn zum Beispiel Verhandlungen zur Wahrung des Friedens nicht publik werden und dafür erfolgreich sind, als wenn ich mich in der öffentlichen Beliebtheitskala nach oben katapultiere, indem ich alles, worin ich mehr oder weniger erfolgreich bin, veröffentliche, und - um das Beispiel wieder aufzugreifen - die Verhandlungen scheitern, weil die Diskretion nicht gewahrt wurde.