Antworten
Jungspund
n24.de

Rettung aus Finanzkrise
Regierung beschließt 500-Milliarden-Plan

Das Bundeskabinett hat den deutsche Banken-Rettungsplan mit einem Volumen von 500 Milliarden Euro beschlossen. Das Ziel eines ausgeglichenen Haushalts ist vorerst verschoben.

Mit einem in der deutschen Nachkriegsgeschichte beispiellosen Rettungspaket will die Bundesregierung die einheimische Finanzbranche stabilisieren und vor dem Zusammenbruch bewahren. Im Eilverfahren soll das Notfall-Programm mit einem Umfang von 500 Milliarden Euro durch die politischen Instanzen gebracht werden. Als erstes Gremium beschloss das Kabinett am Montag das Rettungspaket.
Die Länder sollen nach dem Willen der Bundesregierung ein gutes Drittel des Rettungspakets für die Banken absichern, wie CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla in Berlin sagte. Die CSU lehnt dies ab. Die Länder dürften nicht mit einbezogen werden, machten der designierte CSU-Chef und bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer sowie der scheidende Vorsitzende Erwin Huber in München deutlich.

...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Damian Fuller
Ich wollte ja zuerst die Deutsche Bank kaufen - aber jetzt habe ich ein Auge auf Island geworfen...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Ehemaliger Bürger der DU
Erleuchteter
Erleuchteter
Apropos Island: Ist eigentlich zu erwarten, dass die Isländische Krone fällt?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Kreittmayr »

Irgendwie war mir klar, dass unser Staat sich diese einmalige Gelegenheit nicht entgehen lassen würde, seine Finger ganz massiv in die Finanzmärkte hineinzukriegen und in Zukunft sogar die Geschäftspolitiken der Banken zu bestimmen. Ich wette, dies war nicht die letzte Bankenkrise.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Sophia Kreittmayr (FVP), Präsidentin des Unionsrates
Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein

Unionsministerin des Inneren a.D.
Erleuchteter
Original von Kreittmayr
Irgendwie war mir klar, dass unser Staat sich diese einmalige Gelegenheit nicht entgehen lassen würde, seine Finger ganz massiv in die Finanzmärkte hineinzukriegen und in Zukunft sogar die Geschäftspolitiken der Banken zu bestimmen. Ich wette, dies war nicht die letzte Bankenkrise.
Stamokap. ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Lady Enigma »

Irgendwie hab ich ein ganz dummes Gefühl bei der Sache.
Wenn nicht wirklich sichergestellt wird, daß so nicht weiter gemacht wird...
Heut früh sind ja die Kurse, solang ich das verfolgt hab, ziemlich gestiegen. OK. Aber wenn sich nun die nächste Blase in absehbarer Zeit bildet und es nochmal zum Knall kommt...
Nur ein Gefühl, ich versteh zu wenig davon. Daher würd mich eure Meinung interessieren.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein
Nicolas Gomez Davila
Original von Literoy Goldheart
Ich wollte ja zuerst die Deutsche Bank kaufen - aber jetzt habe ich ein Auge auf Island geworfen...
Hast du das nicht zusammen mit Erik dem Roten entdeckt :D?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Original von Lady Enigma
Aber wenn sich nun die nächste Blase in absehbarer Zeit bildet und es nochmal zum Knall kommt...
"Nochmal zum Knall kommt"? Es kam noch gar nicht zum Knall. Es ging langsam die Luft heraus, was eine gesunde Entwicklung ist. Vor einem Knall muss man sich nur fürchten, weil die USA am 03.10. (das Datum wird mir ewig in Erinnerung bleiben) den Bailout bewilligt haben und die Europäer ihnen nun folgen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kaiser
Kaiser

Beitrag von Konrad Grimm »

Original von Lady Enigma
Nur ein Gefühl, ich versteh zu wenig davon. Daher würd mich eure Meinung interessieren.
Natürlich knallt es. Der Staat tut einmal mehr, als könnte er zaubern. Aber irgendwann ist Feierabend. Wann ist irgendwann? Spätestens, wenn die Zinslast für die Staatsverschuldung die Steuereinnahmen übersteigt.

Entscheidend ist: Dies ist keine Systemfrage! Wir sollten nicht über Systeme reden, über Kapitalismus und Sozialismus; eher noch über die Demokratie, denn SIE ist in dieser Krise gescheitert! Wer hinsieht wird erkennen, dass diese Krise mehr als alles andere ein Demokratieversagen ist.

Aber auch diese Analyse greift zu kurz. Es ist ein anthropologisches Problem - die Menschheit hat versagt!

Was also tun? Auf eine andere Menschheit hoffen ist zu viel der Hoffnung. Aber vielleicht auf eine neue Elite. Eine Elite, die das Gesocks, das heute in den Chefsesseln thront, verjagt, und eine neue Aristokratie errichtet. Das ist die Hoffnung, die einzige Hoffnung der Menschheit. Das Schicksal der Menschheit liegt in der Hand ihrer Eliten.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Original von Konrad Grimm

Natürlich knallt es. Der Staat tut einmal mehr, als könnte er zaubern. Aber irgendwann ist Feierabend. Wann ist irgendwann? Spätestens, wenn die Zinslast für die Staatsverschuldung die Steuereinnahmen übersteigt.

Entscheidend ist: Dies ist keine Systemfrage! Wir sollten nicht über Systeme reden, über Kapitalismus und Sozialismus; eher noch über die Demokratie, denn SIE ist in dieser Krise gescheitert! Wer hinsieht wird erkennen, dass diese Krise mehr als alles andere ein Demokratieversagen ist.

Aber auch diese Analyse greift zu kurz. Es ist ein anthropologisches Problem - die Menschheit hat versagt!

Was also tun? Auf eine andere Menschheit hoffen ist zu viel der Hoffnung. Aber vielleicht auf eine neue Elite. Eine Elite, die das Gesocks, das heute in den Chefsesseln thront, verjagt, und eine neue Aristokratie errichtet. Das ist die Hoffnung, die einzige Hoffnung der Menschheit. Das Schicksal der Menschheit liegt in der Hand ihrer Eliten.
Mensch, was ist das für ein geistiger Dünnschiss? :rolleyes:

Ein Demokrat bist du jedenfalls nicht.

Achja, im übrigen handelt sich um Bürgschaften und nicht um, wie oft behauptet, eine Finanzspritze.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Wolfgang Müller
Imperialkanzler der Republik Imperia a.D.
Stellvertretender Vorsitzender der Linken Liste e.V.
Präsident des Imperianischen Fußballverbandes
Antworten

Zurück zu „Off Topic“