Gesperrt
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Original von Michael Schneider
Wir sind schon bei der Diskussion. :)
Aber der Ausgangsantrag war ja falsch ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION
VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
Bild

Bild
Routinier
Routinier

Beitrag von Charles Dowan »

Der geänderte Antrag steht aber ja weiter oben. ;)
Ich möchte §17 (4) des Wahlgesetzes einfach an §18 (4) angleichen.
Begründung dafür habe ich ja schon geliefert.
Die Diskussione kann aber gerne weiterlaufen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Mit freundlichen Grüssen
Charles Dowan
Unionskanzler a.D.
Mitglied der Bild
Präsident der Kamahamea University
Präsident von Borussia Baromé
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Helen Bont »

Original von Fabian Montary
Ein Eingriff in die Unmittelbarkeit..? ?(
Exakt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

[b]Dr. h.c. Helen Bont, KEL[/b]
[b]Unionskanzlerin[/b]
[size=85][b] Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University[/b]
[b]Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele[/b]
[b]Mitglied des Unionsparlaments[/b][/size]
[b]KOMMANDEUR der EHRENLEGION[/b]
[size=85][b]Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION[/b][/size]
Ehemalige [size=85]Trägerin des astorischen White House Ribbon[/size] (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Original von Charles Dowan
Der geänderte Antrag steht aber ja weiter oben. ;)
Ich möchte §17 (4) des Wahlgesetzes einfach an §18 (4) angleichen.
Begründung dafür habe ich ja schon geliefert.
Die Diskussione kann aber gerne weiterlaufen.
Ich sehe das Problem bei kleinen Ein-Mann-Listen - wie soll da ein weiterer Mandatsträger benannt werden?

POSTREACT(ions) SUMMARY

TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION
VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
Bild

Bild
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Helen Bont »

Original von SRM

Ich sehe das Problem bei kleinen Ein-Mann-Listen - wie soll da ein weiterer Mandatsträger benannt werden?
Ich sehe, wie bereits erwähnt, das Problem grundsätzlicher: eine Partei oder eine Liste tritt mit einer Wahlliste an. Diese wird so vom Wahlleiter genehmigt. Am Ende kommen so einige Wahllisten; aus denen der Wähler nicht nur eine in seiner vorgelegten Form bzw. Aufstellung zustimmt, er hat sogar das Recht, unter den aufgerstellten Kandidaten Stimmen zu verteilen. Wenn jetzt ein Abgeordneter ausscheidet, dann ist es bislang so, dass der nächste Kandidat mit der höchsten Stimmenzahl nachzieht. Der Kollege Dowan schlägt nun vor, dass die Partei oder Liste; die die Wahlliste aufgestellt hat, nachträglich die eingereichte Wahlliste ândern darf, um weiterhin mit Abgeordneten im Parlament, dem Unionsparlament vertreten zu sein. Das Ergebnis ist eine Verfälschung der Wahl, weil plötzlich Personen ins Parlament einziehen, über die die Wähler vorher nicht unmittelbar abgestimmt haben. Ich bin der Überzeugung, dass Wahllisten, wenn sie einmal eingereicht, vom Wahlleiter genehmigt und dem Wähler zur Wahl vorgelegt zorden sind, im Nachhinein nicht mehr geändert werden dürfen, weil der Wâhler als Souverân darauf vertrauen muss, dass seine Entscheidung nachträglich nicht geändert oder verwässert wird.

POSTREACT(ions) SUMMARY

[b]Unionskanzlerin[/b]
[size=85][b] Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University[/b]
[b]Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele[/b]
[size=85][b]Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION[/b][/size]
Ehemalige [size=85]Trägerin des astorischen White House Ribbon[/size] (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)
Unionsangehörige
Unionsangehörige

Beitrag von Fabian Montary »

Original von Helen Bont

Exakt.
Wo ist denn die Unmittelbarkeit betroffen?

POSTREACT(ions) SUMMARY

[b]Professor Dr. Dr. Fabian von Montary[/b]
[b][size=85]OEL MP HCR RM[/size][/b]
[size=85]Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
Dekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
Staatsarchivar der Republik Roldem und Honorarkonsul im Dominion Cranberra
Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary[/size]

[size=85]
[/size]

[size=85][img]http://img.roldem.ro/wappen_montary.png[/img][/size]
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Helen Bont »

Original von Fabian Montary

Wo ist denn die Unmittelbarkeit betroffen?
Wie bereits gesagt: eine Partei oder eine Liste tritt mit einer Wahlliste an. Diese wird so vom Wahlleiter genehmigt. Am Ende kommen so einige Wahllisten; aus denen der Wähler nicht nur eine in seiner vorgelegten Form bzw. Aufstellung zustimmt, er hat sogar das Recht, unter den aufgerstellten Kandidaten Stimmen zu verteilen. Wenn jetzt ein Abgeordneter ausscheidet, dann ist es bislang so, dass der nächste Kandidat mit der höchsten Stimmenzahl nachzieht. Der Kollege Dowan schlägt nun vor, dass die Partei oder Liste; die die Wahlliste aufgestellt hat, nachträglich die eingereichte Wahlliste ändern darf, um weiterhin mit Abgeordneten im Parlament, dem Unionsparlament vertreten zu sein. Das Ergebnis ist eine Verfälschung der Wahl, weil plötzlich Personen ins Parlament einziehen, über die die Wähler vorher nicht unmittelbar abgestimmt haben. Ich bin der Überzeugung, dass Wahllisten, wenn sie einmal eingereicht, vom Wahlleiter genehmigt und dem Wähler zur Wahl vorgelegt zorden sind, im Nachhinein nicht mehr geändert werden dürfen, weil der Wähler als Souverän darauf vertrauen muss, dass seine Entscheidung nachträglich nicht geändert oder verwässert wird.

Anders formuliert: wenn eine Partei im Nachhinein Personen auf die Liste nachnomoniert und diese dann, ohne sich der Wahl zu stellen, ins Parlament einziehen, dann wurden sie nicht in unmittelbar durch den Wähler legitimiert, sondern leiten ihren Einzug ins Parlament mittelbar durch den Aufsteller der Wahlliste ab. Das ist in meinen Augen ein Verstoss gegen das verfassungsrechtliche Gebot der Unmittelbarkeit der Wahl.

POSTREACT(ions) SUMMARY

[b]Unionskanzlerin[/b]
Routinier
Routinier

Beitrag von Charles Dowan »

Sie haben aber schon bemerkt, dass dies auch schon jetzt Usus ist wenn die Liste bei den Nachrückern erschöpft ist?!?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Mit freundlichen Grüssen
Charles Dowan
Unionskanzler a.D.
Mitglied der Bild
Präsident der Kamahamea University
Präsident von Borussia Baromé
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Montgomery Scott »

Original von SRM
Das ist doch das Problem des Einzelkandidaten. Wenn er es nicht kann bzw. will, auch okay.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Foren Gott
Foren Gott

Beitrag von Michael Schneider »

Original von Charles Dowan
Sie haben aber schon bemerkt, dass dies auch schon jetzt Usus ist wenn die Liste bei den Nachrückern erschöpft ist?!?
Das ist ja das kritikwürdige! Das sollte nicht so sein.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gesperrt

Zurück zu „Archiv 26. Unionsparlament“