In der Landeshauptstadt und zweitgrößten Stadt Mecklenburg-Vorpommerns waren heute rund 80.000 Stimmberechtigte zur Stichwahl des Oberbürgermeisters aufgerufen.
Zur Wahl standen der ehemalige Landesinnenminister Gottfried Timm (CDU) und die Landtagsabgeordnete Angelika Gramkow (Die Linke).
Bei einer Wahlbeteiligung von 41,3% konnte Gramkow sich mit 50,5% - oder 325 Stimmen Vorsprung - gegen ihren Mitbewerber durchsetzen. Die geringe Wahlbeteiligung wird auf allgemeine Wahlmüdigkeit zurückgeführt.
Der Stichwahl waren in den vergangenen Monaten ein Bürgerentscheid über die Abwahl von Oberbürgermeister Manfred Clausen (CDU) in Konsequenz des Hungertodes der fünfjährigen Lea-Sophie, der durch ein Versagen des städtischen Jugendamtes mitverursacht wurde, sowie ein erster Wahlgang ohne die erforderliche Mehrheit für einen der Kandidaten vorausgegangen, aus dem Gramkow ebenfalls mit knapper Mehrheit als Bestplatzierte hervorgegangen war.
Zur Wahl standen der ehemalige Landesinnenminister Gottfried Timm (CDU) und die Landtagsabgeordnete Angelika Gramkow (Die Linke).
Bei einer Wahlbeteiligung von 41,3% konnte Gramkow sich mit 50,5% - oder 325 Stimmen Vorsprung - gegen ihren Mitbewerber durchsetzen. Die geringe Wahlbeteiligung wird auf allgemeine Wahlmüdigkeit zurückgeführt.
Der Stichwahl waren in den vergangenen Monaten ein Bürgerentscheid über die Abwahl von Oberbürgermeister Manfred Clausen (CDU) in Konsequenz des Hungertodes der fünfjährigen Lea-Sophie, der durch ein Versagen des städtischen Jugendamtes mitverursacht wurde, sowie ein erster Wahlgang ohne die erforderliche Mehrheit für einen der Kandidaten vorausgegangen, aus dem Gramkow ebenfalls mit knapper Mehrheit als Bestplatzierte hervorgegangen war.
Tennessee Julianne Rockefeller
Westinsulanisches Supermodel
Das kann ich fuer meinen Heimatort Beelitz nur bedingt unterschreiben. Sowohl CDU als auch PDS haben jeweils nur ewiggestrige und unsympathische Kandidaten. Allerdings immer noch besser als die Gruenen, die aus ihrer Liste ne Familienveranstaltung machen. 
Freundlichst,
Dr. h.c. Matt Suchard
Diverses a.D.
Dr. h.c. Matt Suchard
Diverses a.D.
In der Stadt Barth (9.000 Einwohner, geschäftsführende Gemeinde des gleichnamigen Amtes im Landkreis Nordvorpommern) hatte die Linke im Vorfeld der Bürgermeisterwahl im Januar letzten Jahres zugesagt, den FDP-Kandidaten - meinen alten Herrn
- zu unterstützen, da FDP und Linke im Stadtparlament (ja, so heißen die kommunalen Volksvertretungen hier...) in gesundem Einvernehmen produktive gemeinsame Sache gegen die dominante CDU machen.
Dann haben sie es sich aber doch noch anders überlegt und lieber den SPD-Kandidaten unterstützt, der schließlich in der Stichwahl sogar noch den hoch favorisierten CDU-Kandidaten mit 63 : 37% eiskalt abgeduscht hat
Dann haben sie es sich aber doch noch anders überlegt und lieber den SPD-Kandidaten unterstützt, der schließlich in der Stichwahl sogar noch den hoch favorisierten CDU-Kandidaten mit 63 : 37% eiskalt abgeduscht hat
Original von Tennessee Rockefeller
Zumal es auf kommunaler Ebene durchaus vorkommt, dass man mit Leuten von der Linken besser reden kann als mit der CDU
Original von Tennessee Rockefeller
...da FDP und Linke im Stadtparlament (ja, so heißen die kommunalen Volksvertretungen hier...) in gesundem Einvernehmen produktive gemeinsame Sache gegen die dominante CDU machen.
Herr Timm ist SPD-Mitglied, wurde aber auch von der CDU unterstützt.Original von Tennessee Rockefeller
Beatrice Maier
Freisteinische Staatsministerin für Inneres, Justiz und Infrastruktur
Stellvertretende Ministerpräsidentin
Politische Schlammschlachten und ständige Themenwechsel wie zur guten alten Ratelon-Zeit
Freisteinische Staatsministerin für Inneres, Justiz und Infrastruktur
Stellvertretende Ministerpräsidentin
Politische Schlammschlachten und ständige Themenwechsel wie zur guten alten Ratelon-Zeit
Dieser Threat bringt ja ungeahnte Einsichten in Tennessees Leben. Jetzt kann ich verstehen, warum er/sie so gegen "Die Linke" ist.
Wobei, eine Frage gestatte ich mir. War dein Vater schon LDPD- oder NDPD-Mitglied. Oder ist er erst nach dem sich die Blockflöten von der SED gelöst haben, dort eingetreten?
Wobei, eine Frage gestatte ich mir. War dein Vater schon LDPD- oder NDPD-Mitglied. Oder ist er erst nach dem sich die Blockflöten von der SED gelöst haben, dort eingetreten?
Wolfgang Müller
Imperialkanzler der Republik Imperia a.D.
Stellvertretender Vorsitzender der Linken Liste e.V.
Präsident des Imperianischen Fußballverbandes
Imperialkanzler der Republik Imperia a.D.
Stellvertretender Vorsitzender der Linken Liste e.V.
Präsident des Imperianischen Fußballverbandes