Grünschnabel
Grüß Gott.Original von Moshe
Guten Tag
In Kürze.1. Wann sind die nächsten Wahlen?
Ich bin nicht mehr Bürger von Freisteiner (bzw. seit 1992 nicht mehr), aber theoretisch darf jeder Bürger Vorschläge machen.2. Dürfte ich ganz frech einige Verfassungs- und Gesetzesänderungen vorschlagen?
Jein. Laut Staatsverfassung des Freistaates Freistein sind alle Bürger "im Sinne der Verfassung" Mitglieder des Landtags. Ein solcher sind Sie laut Verfassung aber erst, wenn a) Sie die Staatsbürgerschaft der Demokratischen Union besitzen sowie b) mindestens zwei Wochen ihren Hauptwohnsitz in Freistein haben.3. Bin ich jetzt quasi Mitglied im Parlament, da ich Bürger bin? (Oder brauchts da mehr als die Foren-Anmeldung?)
Im übrigen: Was ist eine Foren-Anmeldung ?
*so*
Was macht Sie da so sicher ? ?(Euer künftiger Gewählter
Prof. Thorstein Richter
Universitätsprofessor für Humanmedizin
Fellow Deputy Dean of the Roldemian Academy for Medicine at Montary University
CEO of Portman University Hospital
Die beantragt man hier.Original von Thorstein Richter
wenn a) Sie die Staatsbürgerschaft der Demokratischen Union besitzen
Ministerpräsident des Landes Salbor-Katista
Unionspräsident a.D.
Präsident der Republik Salbor a.D.
Unionspräsident a.D.
Präsident der Republik Salbor a.D.
Grünschnabel
Keine Sorge, es gibt auch noch andere Landespolitiker als diesen Kriegsverbrecher!
Beatrice Maier
Freisteinische Staatsministerin für Inneres, Justiz und Infrastruktur
Stellvertretende Ministerpräsidentin
Politische Schlammschlachten und ständige Themenwechsel wie zur guten alten Ratelon-Zeit
Freisteinische Staatsministerin für Inneres, Justiz und Infrastruktur
Stellvertretende Ministerpräsidentin
Politische Schlammschlachten und ständige Themenwechsel wie zur guten alten Ratelon-Zeit
Nicht, dass ich sexistisch wäre, aber da ich Katholik bin: "ihr" ?Original von Moshe
Ich richte es ihr aus, sobald ich sie sehe.
Nun ja ... offen gesagt bin ich mir nicht wirklich sicher, ob Sie bis zur Wahl überhaupt das Wahlrecht haben. schlägt nach dem Wahltermin nachWas mich so sicher macht? Na, wenn ihr einen angeblichen Kriegsverbrecher (keine Ahnung obs stimmt) als Ministerpräsident wählt, kann ich als Gegenkandidat kaum verlieren.
Prof. Thorstein Richter
Grünschnabel
Wie schauts denn nun mit dem Wahltermin aus?
Wann soll der denn sein?
WEnn die 2-Wochen-Frist gilt, wäre ich ab dem 13.Oktober wählbar.
(WAs ist, wenn die Wahlen vorher angekündigt werden, aber der Amtsantritt erst nach dem 13.Oktober ist?)
Was Gott betrifft: Sie bedauert es sehr, dass in der Übersetzung ihr weibliches Geschlecht vergessen ging.
Mein lieber Palin:
Immerhin habe ich umfassende Änderungen, ohne die Substanz anzutasten, in die Diskussion gebracht.
Vielleicht habe ich Chancen, wer weiss das schon.
Übrigens: Spricht was dagegen, alle Minister direkt wählen zu lassen?
In der Schweiz ist es so (sowohl auf Kantons- als auch Bundesebene), dass so gut wie nie ein ePartei mehr als 30 % aller Parlamentssitze hat.
Und in der Bundesregierung sind alle Parteien mit max 2 Sitzen vertreten (Kantonsregierungen Wahl durch Volk, meist auch 4 ver Parteien).
Klappt wunderbar.
Wär nur nen Vorschlag, wenn der Ministerpräsident seine Minister nicht selbst wählen kann, hat er auch eniger Macht.
(Ich bin immer für Machtaufteilung).
Wann soll der denn sein?
WEnn die 2-Wochen-Frist gilt, wäre ich ab dem 13.Oktober wählbar.
(WAs ist, wenn die Wahlen vorher angekündigt werden, aber der Amtsantritt erst nach dem 13.Oktober ist?)
Was Gott betrifft: Sie bedauert es sehr, dass in der Übersetzung ihr weibliches Geschlecht vergessen ging.
Mein lieber Palin:
Immerhin habe ich umfassende Änderungen, ohne die Substanz anzutasten, in die Diskussion gebracht.
Vielleicht habe ich Chancen, wer weiss das schon.
Übrigens: Spricht was dagegen, alle Minister direkt wählen zu lassen?
In der Schweiz ist es so (sowohl auf Kantons- als auch Bundesebene), dass so gut wie nie ein ePartei mehr als 30 % aller Parlamentssitze hat.
Und in der Bundesregierung sind alle Parteien mit max 2 Sitzen vertreten (Kantonsregierungen Wahl durch Volk, meist auch 4 ver Parteien).
Klappt wunderbar.
Wär nur nen Vorschlag, wenn der Ministerpräsident seine Minister nicht selbst wählen kann, hat er auch eniger Macht.
(Ich bin immer für Machtaufteilung).
Der Herr Primo Ministro hat Ihre Chancen schon recht gut eingeschätzt, Herr Moshe. Etwas kontinuierliche Mitarbeit in den Legislativorganen Freisteins könnte die aber auf Dauer sicher verbessern.Original von Moshe
Mein lieber Palin:
Vielleicht habe ich Chancen, wer weiss das schon