Gesperrt
Kaiser
Im Folgenden meine Ideen für Imperia.
An der Stelle, eine Diskussion vorab über die Punkte im Programm ist erwünscht, eventl. wird die Liste erweitert und ergänzt. Kritik ist willkommen, vielleicht geh ich sogar drauf ein. ;)

Viel Spaß!

Die Punkte stehen in keiner priorisierten Reihenfolge:
Wirtschaft

Ich habe damals das WiSim-Ausstiegsgesetz eingebracht und es hat sich heute nichts daran geändert. Wirtschaft gehört simuliert und nicht in eine sehr rudimentäre Warensimulation. Wer auf so was steht, dem kann sich ein Spiel z.B. aus der Tycoon Reihe kaufen, das tatsächlich was taugt.
Ich werde mich folglich weigern an der von manchen hochgejubelten Warensim teilzunehmen und werde auch von Imperias Seite nichts machen und das Spielfeld der Union überlassen.

Zusätzlich, soll ein im Forum platziertes Linkverzeichnis imperialer Firmen, einen wirtschaftlichen Aufschwung erleichtern und die Ausgestaltung vereinfachen.

Soziales

In allen Ländern wird es ewig diskutiert, wir werden es einfach einführen. Es ist dringend Zeit für ein Sozial- und Arbeitsgesetz.
Kindesabtreibungen werden nur noch mit vorheriger seelischer Beratung zugelassen.

Kulturelles

Im Gegensatz zu manchen halte ich simulationstechnisch großen Wert auf eine Karte, bei der wir sitmmig mit anderen Ländern geschichtliches Simulieren können. Dabei ist für mich ein Kartenplatz neben Freistein ein muss, sowie ausreichende Größe und Küste um als Kolonialmacht anerkannt zu werden.
Ein Platz auf der neuen CARTA Karte im Osten ganz ohne Nachbarn halte ich daher für einen Fehler und werde mich dafür einsetzen, dass wir im Westen angesiedelt werden. Ausserdem möchte ich eine vertragliche Partnerschaft und Zusammenarbeit mit Freistein anstreben, dass sich bisher nur mühsam von dem Barnstorvia-Krieg erholt.

Umwelt- und Verbraucherschutz

Nicht ganz teil des Umweltschutzes, aber schädliche Massentierhaltung gehört abgeschafft, Futtermittel sollen rein pflanzlicher Natur sein.
Gentechnisch manipulierte Landwirtschaftliche Produktion in Imperia wird verboten.
Entsprechende Produkte ebenfalls.
Glühbirnen sollen durch Energiesparlampen ersetzt werden.
Der Staat soll in all seinen Institutionen auf Recyclingpapier umsteigen.
Holz aus nicht regenerativen Beständen wird verboten.
Transfette werden verboten.
Eine Lebensmittelampel wird pflicht.

Infrastruktur

Infrastruktur ist Aufgabe des Staates um einen fairen Wettbewerb zu gewährleisten. Daher werde ich mich für ein staatliches Schienen und Telekomunikationskabelnetz einsetzen. Wichtige Infrastruktureinrichtungen mit natürlichen Monopolen, wie Häfen- und Flughäfen sollen durch eine staatliche Regulierungsbehörde im Rahmen gehalten werden.

Im Bereich des Straßenverkehrs setze ich mich für eine Vignette auf imperialen Autobahnen ein.

In Zusammenarbeit mit der Union werde ich mich dafür einsetzen, dass die zusammenhängenden Gebiete der Union eine gemeinsame Infrastrukturkarte erhalten, die Landesgrenzen überschreitet.

Innenpolitik

Um diese zu beleben möchte ich mich dafür einsetzen, dass Parteien wieder eine größere Rolle spielen. U.a. möchte ich ein alleiniges Vorschlagsrecht für Parteien zur Wahl des Imperialkanzlers und des Sekretärs des Herrenhauses in den Raum stellen. Ebenso sollten wir über ein gewähltes Herrenhaus nachdenken, eventl. mit virtuellen Sitzen, bei dem ebenfalls Parteien eine größere Rolle spielen könnten.
Wie auch Firmen- sollen Städte und Vereine, die einen Sitz in Imperia haben im Forum verlinkt werden.

Bildung

Ich werde mich hier für einen Staatsvertrag einsetzen, der die Bildungsabschlüsse aller Unionsländer als gleichwertig anerkennt und entsprechend Mindeststandards setzt.

Unionspolitik

Ich werde mich aktiv am Reformvorhaben der Unionsregierung beteiligen, denn das derzeitige System blockiert seine Lenkung und dreht sich um sich selbst.
Im Folgenden meine Vorstellungen, an denen ich mich bei der Reform orientieren werde:
Auch hier werde ich mich für eine Stärkung von Parteien einsetzen.
Ich befürworte einen direkt gewählten Präsidenten, der Unionskanzler und –präsident ersetzt und durch Checks und Balances im Schach gehalten wird.
Daneben soll nur noch ein Einkammernsystem bestehen, dass durch Direkt- und Verhältnis Mandate die Länder ihren Einfluss nicht Verlieren.
Bei den Rechten sollten die Länder schwerpunktmässig Innenpolitisch und die Union Außenpolitisch liegen. Die Union soll den Ländern nur durch Rahmengesetze eingreifen können, wo diese selbst keine eigenen Regelungen haben.
Das Justizsystem muss entschlackt und vereinfacht werden, damit es Handlungsfähig bleibt. Dabei bin ich auf die Vorschläge des Ministers Grimm gespannt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Foren Gott
Im großen und ganzen sind wir einer Meinung. :)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Haudegen
Haudegen

Beitrag von Rudolph Baader »

Joa, passt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
SRM
Erleuchteter
Original von Rincewind
Wirtschaft

Ich habe damals das WiSim-Ausstiegsgesetz eingebracht und es hat sich heute nichts daran geändert. Wirtschaft gehört simuliert und nicht in eine sehr rudimentäre Warensimulation. Wer auf so was steht, dem kann sich ein Spiel z.B. aus der Tycoon Reihe kaufen, das tatsächlich was taugt.
Ich werde mich folglich weigern an der von manchen hochgejubelten Warensim teilzunehmen und werde auch von Imperias Seite nichts machen und das Spielfeld der Union überlassen.

Zusätzlich, soll ein im Forum platziertes Linkverzeichnis imperialer Firmen, einen wirtschaftlichen Aufschwung erleichtern und die Ausgestaltung vereinfachen.
Geht völlig an der Realität vorbei, aber das weißt du ebensogut wie ich ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION
VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
Bild

Bild
Kaiser
Original von SRM
Geht völlig an der Realität vorbei, aber das weißt du ebensogut wie ich ;)
Das Ausstiegsgesetz hat mit DotCom auch sauber geklappt trotz Proteste. ;)
Ich lasse mir zumindest die WarenSim nicht aufzwingen. Grundsatz der WiSim damals wie heute, sie muss freiwillig bleiben.

Meiner Meinung nach reicht es wenn die Union für alle Interessierten das System stellt und gut ist's.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Wenn Imperia im nationalen Wettbewerb zurückfallen will - bitte. ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION
VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
Bild

Bild
Doppel-As
Doppel-As

Beitrag von Jonathan Buren »

Volle Unterstützung für das Programm.
Bei der Wirtschaft plädiere ich dafür, erst einmal zu sehen, wie die anderen Unionsländer damit zurecht kommen. Wenn wir das machen, dann machen wir es richtig, und nachdem wir von den Fehlern der anderen gelernt haben. Und bis dahin sind wir Steuerparadies. ;)
Abgesehen davon bitte ich bei dem Umweltprogramm (das ich übrigens sehr unterstützenswert finde) um machbare Umstiegslaufzeiten für die Wirtschaft. simoff: Wenn schon idealistisch, dann wenigstens realistisch. ;-) Ich möchte außerdem noch in dem Raum stellen, ob die imperianische Autoindustrie nicht auf irgendeine Weise in der Entwicklung umweltfreundlicher Autos gefördert werden könnte.

Bei den Herrenhausideen (die mir auch sehr gut gefallen) überlege ich gerade, ob nicht schonmal etwas ähnliches im Raum stand, was aber aufgrund verfassungsrechtlicher Beschwerden dann nicht ging - kann mich da jemand juristisch bewandertes bitte einmal beruhigen?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Jonathan Buren
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Rincewind »

Original von Michael Schneider
Im großen und ganzen sind wir einer Meinung. :)
Mich würde übrigens interessieren, was das Große und Ganze war. Du sperrst dich schon ohne Gegenvorschlag zwei Kernpunkten meines Programms gegenüber.
Bist du etwa überrascht, dass ich mich tatsächlich an mein Programm halte? ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Foren Gott
Original von Rincewind

Mich würde übrigens interessieren, was das Große und Ganze war. Du sperrst dich schon ohne Gegenvorschlag zwei Kernpunkten meines Programms gegenüber.
Bist du etwa überrascht, dass ich mich tatsächlich an mein Programm halte? ;)
Sie haben sich ausgerchnet zwei Punkte ausgesucht die eher dem Kleinen zuzurechnen sind.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gesperrt

Zurück zu „Republik Imperia“