Nein, "Nigger" ist einfach der amerikanische Ausdruck aus der Ära der Sklavenhalter. "Neger" ist einfach die deutsche Version dieses Ausdrucks, sicher nicht mit der identischen Bedeutung aber nichtsdestotrotz eng verwandt.Original von Michael Schneider
Und zum Neger: das ist einfach lateinisch niger für schwarz. Die beleidigende Form ist Nigger, weil eben herablassend.

Profi
Weshalb man auch unbedingt so böse Dinge wie den "Neger" als Cola mit Bier oder den Eisneger bekämpfen muss. Und natürlich auch Pippi Langstrumpf, weil ihrer Aussage nach ihr Vater ein Negerhäuptling in Afrika ist.Original von Rainer Zufall
Es geht nicht darum, daß es sich aus dem lateinischen ableitet und die Hautfarbe bezeichnet, sondern, daß der Genannte es als eindeutige Beleidigung empfindet. Und natürlich ist das Wort eindeutig (!) negativ besetzt. ("Negersklaven").
Neger ist einfach nur ein wertneutrales Wort. Weder ist es beleidigen noch abschätzig.
So ein grenzdebiler Schwachsinn. "Hurensohn", das ist keine Beleidigung, neinnein, damit spreche ich meine Anerkennung für die Geschäftstüchtigkeit Ihrer werten Frau Mutter aus? :rolleyes:Original von Oliver von Palm
Neger ist einfach nur ein wertneutrales Wort. Weder ist es beleidigen noch abschätzig.
Rainer Maria Zufall
Bürgerbewegung Freikörperkultur
Bei weitem bestaussehendster Mann der DU
Gegen das Vergessen:
Twix ist Raider.
Gegen das Vergessen:
Twix ist Raider.
Profi
Das "Hurensohn" eine Beleidigung ist, ergibt sich schon aus dem Wort selbst.Original von Rainer Zufall
So ein grenzdebiler Schwachsinn. "Hurensohn", das ist keine Beleidigung, neinnein, damit spreche ich meine Anerkennung für die Geschäftstüchtigkeit Ihrer werten Frau Mutter aus? :rolleyes:
Bei "Neger" ist das nicht so.
Mal halblang. Ich nenne Schwarze auch Neger. Mein Halbbruder ist selbst schwarz, nennt sich und andere "schwarze" Neger und hat auch nichts dagegen wenn ihn jemand so nennt.Nur Ewiggestrige nun versteht die Welt nicht mehr - was, kaum einer teilt seine Ansicht, es sei okay, Schwarze "Neger" zu nennen?
Ein Wort per se ist niemals diskriminierend, nur die Verhältnisse können es sein. Solange die Verhältnisse diskriminierend sind, wird jedes Wort für Neger auch irgendwann diskriminierend aufgefasst werden. So geschehen mit Farbige, Negroide, Blacks. Deswegen auch der gar nicht so dumme Entwurf des "Maximalpigmentierten" als absolut politisch korrekt.
Aaron Sulla, Prime Executive of the Aurorian Confederation
Profi
Selten, aber ich muss auch dir hier einmal zustimmenOriginal von Aaron Sulla
Mal halblang. Ich nenne Schwarze auch Neger. Mein Halbbruder ist selbst schwarz, nennt sich und andere "schwarze" Neger und hat auch nichts dagegen wenn ihn jemand so nennt.
Ein Wort per se ist niemals diskriminierend, nur die Verhältnisse können es sein. Solange die Verhältnisse diskriminierend sind, wird jedes Wort für Neger auch irgendwann diskriminierend aufgefasst werden. So geschehen mit Farbige, Negroide, Blacks. Deswegen auch der gar nicht so dumme Entwurf des "Maximalpigmentierten" als absolut politisch korrekt.
Profi
Sinti & Roma?
Angesichts der Tatsache, daß es bei den nazis "Zigeunerlager" gab und "Zigeuner" in ganz Europa ein Schimpfwort ist, welches ausdrückt, daß der gegenüber nichtsnutzig, arbeitsscheu und diebisch sei, ist "Sinti & Roma" als Ausdruck ethnischen Bequßtseins sehr angebracht.
Angesichts der Tatsache, daß es bei den nazis "Zigeunerlager" gab und "Zigeuner" in ganz Europa ein Schimpfwort ist, welches ausdrückt, daß der gegenüber nichtsnutzig, arbeitsscheu und diebisch sei, ist "Sinti & Roma" als Ausdruck ethnischen Bequßtseins sehr angebracht.
Rainer Maria Zufall
Gegen das Vergessen:
Twix ist Raider.
Gegen das Vergessen:
Twix ist Raider.
Profi
Es gibt noch mehr Zigeunerethnien.Original von Rainer Zufall
Sinti & Roma?