Original von Fabian Montary
Nun, Frau Prof. Heidenberg, Herr Unionskanzler, ich möchte mich als Ökonom und Vertreter Roldems zu diesem Thema äußern...
Das Gesetz hat im Grunde die richtige Intention: Den Neid abbauen und die Leistungsträger belohnen, womit verbunden ist, dass die Motivation nach höheren Leistungen und damit zu mehr individuellem Wohlstand bestärkt wird. Die Kategorisierung in Steuerklassen, wie es das bisherige Modell vorsieht versperrt den „Kleinen“ den Aufstieg nach oben, den „Großen“ wird der Neid der anderen aufgebürdet. Meine Zustimmung in diesem Entwurf gilt einzig und allein dem vorgeschlagenen Modell einer Flat Tax.
Sie haben den Kern des Antrags erfasst.
Hier habe ich jedoch auch etwas zu kritisieren, denn der Gesetzesantrag birgt einen Widerspruch: Mit einem Freibetrag gibt es eine Steuerprogression. Ein Beispiel:
Person A verdient 200 Bramer, zahlt 0 Bramer Steuern, also gehen 0% seines Einkommens an den Fiskus.
Person B verdient 500 Bramer, zahlt 37,50 Bramer Steuern, also gehen 7,5% seines Einkommens an den Fiskus.
Person C verdient 1000 Bramer, zahlt 112,50 Bramer Steuern, also gehen 11,25% seines Einkommens an den Fiskus.
Also 0% => 7,5% => 11,25% und das nähert sich dem Grenzwert 15% an. Diesen fachlichen Fehler bitte ich zu beheben.
Hier muss ich Ihnen recht geben, den entsprechenden Satz werde ich streichen.
Die Zahl von 250 Bramern für einen Freibetrag scheint mir auch aus der Luft gegriffen.
Die Zahl ist nicht aus der Luft gegriffen, sondern entstammt folgender Überlegung: *so*Ein MdB im RL erhält eine monatliche Diät in Höhe von knapp 7400 EUR. Steuerfreie Minijobs haben die Grenze von 400 EUR, was einer Relation von 5,4% entspricht. Die vorgelegte Summe von 250 Br orientiert sich wiederum an der Diät eines MdUP. Dieses beträgt 2000 Br. Überträge man die RL-Relation analog, so ergäbe sich ein steuerfreies Einkommen von 108 Br. Um dem sozialen Aspekt Rechnung zu tragen, wurde der Prozentsatz auf 12,5% angehoben (also eine knappe Verdopplung der RL-Relation), was ausgehend von der Diät eines MdUP einen steuerfreien Betrag von 250 Br ergibt. Ich hoffe, ich konnte meine Überlegungen etwas transparenter darlegen.
Der Steuersatz ist für mein Dafürhalten angemessen, höher darf die Union jedoch nicht gehen, sollen die Unionsländer ebenfalls Steuereinnahmen auf Einkommen verbuchen dürfen, die die Menschen auch noch am Leben lassen.
Richtig. Er erlaubt eine Refinanzierung der DU, schränkt den Bürger aber minimal ein.
Letztlich fehlt mir aber die letzte Konsequenz im Kampf gegen den gesetzlich verordneten Neid, soll doch die Vermögenssteuer beibehalten werden. Warum sollten Menschen nicht auf ein Haus sparen, um eine Kreditsumme möglichst niedrig zu halten? Nein, dann packt der Staat immer noch zu und ehe ich Traum vom Eigenheim zu Ende geträumt habe, ist er schon geplatzt. Ja, Sie sagen jetzt vielleicht, der will nicht mehr so viel zahlen, weil der so reich ist, aber ich mache hier gerade Antilobby gegen kreditvergebende Banken und mir gehört auch eine Bank, werte Kollegen. Also kommen Sie mir bitte nicht mit Doppelmoral.
Der Ansatz verfolgt das Ziel der Steigerung des produktiven Kapitals. Sobald eine dauerhaft funktionierende privatwirtschaftliche Bankenlandschaft entstanden ist, können wir gerne über Ausnahmeregelungen sprechen. Bspw. könnte ich mir gut vorstellen, die von Ihnen skizzierten Bausparverträge steuerfrei zu gestalten.
Ferner gibt es in Artikel 3 des Änderungsgesetzes einen Fehler, nämlich soll der falsche Paragraf geändert werden, drei statt vier.
Wird korrigiert, vielen Dank.
Ein zweiter Punkt, an dem das Gesetz die Linie verlässt, ist die fehlende Änderung der Besteuerung von Unternehmen und Vereinen. Die Mißgunstsprogression aus § 6 UStG bei der Besteuerung der Gewinne der Unternehmen ist falsch, hier muss auch eine Flat Tax her. Gemeinnützige und Sportvereine sollten außerdem eine Steuerbefreiung erfahren. Die Regularien dafür müssten wir selbstredend noch entwerfen.
Sie sind gerne eingeladen, sich hier, gerade auch im Namen des Unionsländer aktiv einzubringen.

Zuletzt geändert von SRM am Do 25. Sep 2008, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.