Liebe Mitspieler,
der Übersichtsicht halber mal hier im Sportforum. Gibt es Interesse an einer Motorsportserie? Ich weiß, es gibt die Formel A, aber ich mag allgemein keine Sportarten und -bewerbe, die lediglich auf Zufall basieren. Ein Setzkonzept habe ich schon fast. Für das Rennen würde ich das übernehmen, was ich mal vor Jahren vorgeschlagen habe: x Runden, 100 Punkte, die beliebig verteilt werden können. Der schnellste der Runde bekommt bspw. 10 Punkte, der nächste 8 etc. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt das Rennen. Nun habe ich allerdings noch fünf unklare Aspekte für das System, vielleicht könnt ihr mir dabei auch helfen?! Es geht vor allem auch darum, diese Probleme zu operationalisieren.
Zum einen betrifft das das Qualifying. Je besser ein Fahrer dort ist, desto besser sollte natürlich auch die Ausgangssituation im Rennen sein. Zum einen stellt sich da die Frage, wie das Qualifying ablaufen soll (Einzelzeitfahren mit noch zu bestimmenden System oder fingiertes Rennen nach obigen Regeln?!), andererseits, wie sich die Position effektiv im Rennen niederschlägt. Damit verbunden ist auch die Fähigkeit des Überholens im Rennen. Kommt jemand an einen Konkurrenten heran, dann kann das ja auch heißen, dass er es nicht schafft, ihn auf der Strecke zu überholen. Das müsste nachvollziehbar gestaltet werden.
Nächster Punkt wäre die Strategie, auf Benzinmenge und Reifenmischung und -typ würde ich da gar nicht erst eingehen, ich sehe hier eher die Fähigkeiten der Boxencrew (als ganzes) als setzbar, ebenso wie die Zahl der Boxenstopps. Mehr Boxenstopps, desto schneller kann man fahren, wenn man frei fährt, aber desto höhere Wahrscheinlichkeit, dass die Boxencrew versagt.
Außerdem ist es mir noch nicht ganz klar, wie man Ausfälle berechnen kann. Als Ansatz würde mir einfallen, dass bei zu hohen Rundensetzdaten irgendwann mal irgendwas kaputt geht. Was das letztlich ist, ist für die Auswertung ja egal. Im gleichen Zuge könnte man, wenn man lange Zeit hinter jemandem festhängt, die Geduld verlieren und crashen. Ebenso bei „zu schnellen“ Starts...
Ansonsten würde ich wie beim Fußball auch Setzpunktboni und -malusse für Positionen vergeben, die teilweise dann auch mit in kommende Saisons übernommen werden könnten.
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu detailverliebt...
der Übersichtsicht halber mal hier im Sportforum. Gibt es Interesse an einer Motorsportserie? Ich weiß, es gibt die Formel A, aber ich mag allgemein keine Sportarten und -bewerbe, die lediglich auf Zufall basieren. Ein Setzkonzept habe ich schon fast. Für das Rennen würde ich das übernehmen, was ich mal vor Jahren vorgeschlagen habe: x Runden, 100 Punkte, die beliebig verteilt werden können. Der schnellste der Runde bekommt bspw. 10 Punkte, der nächste 8 etc. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt das Rennen. Nun habe ich allerdings noch fünf unklare Aspekte für das System, vielleicht könnt ihr mir dabei auch helfen?! Es geht vor allem auch darum, diese Probleme zu operationalisieren.
Zum einen betrifft das das Qualifying. Je besser ein Fahrer dort ist, desto besser sollte natürlich auch die Ausgangssituation im Rennen sein. Zum einen stellt sich da die Frage, wie das Qualifying ablaufen soll (Einzelzeitfahren mit noch zu bestimmenden System oder fingiertes Rennen nach obigen Regeln?!), andererseits, wie sich die Position effektiv im Rennen niederschlägt. Damit verbunden ist auch die Fähigkeit des Überholens im Rennen. Kommt jemand an einen Konkurrenten heran, dann kann das ja auch heißen, dass er es nicht schafft, ihn auf der Strecke zu überholen. Das müsste nachvollziehbar gestaltet werden.
Nächster Punkt wäre die Strategie, auf Benzinmenge und Reifenmischung und -typ würde ich da gar nicht erst eingehen, ich sehe hier eher die Fähigkeiten der Boxencrew (als ganzes) als setzbar, ebenso wie die Zahl der Boxenstopps. Mehr Boxenstopps, desto schneller kann man fahren, wenn man frei fährt, aber desto höhere Wahrscheinlichkeit, dass die Boxencrew versagt.
Außerdem ist es mir noch nicht ganz klar, wie man Ausfälle berechnen kann. Als Ansatz würde mir einfallen, dass bei zu hohen Rundensetzdaten irgendwann mal irgendwas kaputt geht. Was das letztlich ist, ist für die Auswertung ja egal. Im gleichen Zuge könnte man, wenn man lange Zeit hinter jemandem festhängt, die Geduld verlieren und crashen. Ebenso bei „zu schnellen“ Starts...
Ansonsten würde ich wie beim Fußball auch Setzpunktboni und -malusse für Positionen vergeben, die teilweise dann auch mit in kommende Saisons übernommen werden könnten.
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu detailverliebt...

Henry Baxendale DCI HCR RM
Präsident des Inselrats der Westlichen Inseln
Abgeordneter des Inselrats für Kamahamea V
Bürgermeister der Landeshauptstadt Kamahamea
Bezirkshauptmann des Bezirks Kamahamea-Land
Also ich hätte Interesse mit einem Team an den Start zu gehen.
[b]Prof. Dr. iur. habil. Dr. phil. pol. William C. Ashcraft[/b]
Unionsrichter am Obersten Unionsgericht
Inhaber des Lehrstuhls für Straf- und Strafprozessrecht
Leiter des Instituts für Kriminologie der Count Donald Law School
Dekan der Count Donald Law School der Montary University
Mitglied der Ehrenlegion der Demokratischen Union
Unionsrichter am Obersten Unionsgericht
Inhaber des Lehrstuhls für Straf- und Strafprozessrecht
Leiter des Instituts für Kriminologie der Count Donald Law School
Dekan der Count Donald Law School der Montary University
Mitglied der Ehrenlegion der Demokratischen Union
Hab jetzt mal in mein Serververzeichnis geschaut, es gab folgende Grandprixs im Rennkalender:
GP von Montary
GP von Manuri
GP von Watoran
GP von Saint-Pierre
GP von Capeside
GP von Delamur
GP von St. Christopher
GP von Nusteria
Von vielen gibt es sogar noch die Strecken
GP von Montary
GP von Manuri
GP von Watoran
GP von Saint-Pierre
GP von Capeside
GP von Delamur
GP von St. Christopher
GP von Nusteria
Von vielen gibt es sogar noch die Strecken
TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION
VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING

KOMMANDEUR - EHRENLEGION

Und das waren die Rennställe:
BT Maxardi F1 Racing
SP Formula 1
RMC - FranksF1
Vorwärts
Front
Imperia Racing
Bad Dog Racing Team Manuri
Voziti Vic
Mason & Brandt Inc. Racing Team
Nomen nescio
Die Rennserie hieß damals RRA.
BT Maxardi F1 Racing
SP Formula 1
RMC - FranksF1
Vorwärts
Front
Imperia Racing
Bad Dog Racing Team Manuri
Voziti Vic
Mason & Brandt Inc. Racing Team
Nomen nescio
Die Rennserie hieß damals RRA.
TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION

KOMMANDEUR - EHRENLEGION

Was soll es denn für eine Rennsportklasse werden?
Formel 1 finde ich doof (
), aber im Falle einer Touren- oder Serienwagenrennserie könnte ich meine Sozii sicherlich dafür begeistern, dass Jefferson, van Bredene & Wellington in die Ausstattung eines Teams investieren 
Formel 1 finde ich doof (
Susan Abigail Jefferson
Attorney-at-Law
Jefferson, van Bredene & Wellington
700 Park Avenue
Astoria City, AS
United States of Astor
Attorney-at-Law
Jefferson, van Bredene & Wellington
700 Park Avenue
Astoria City, AS
United States of Astor
Die würde ich gern mal zum anfassen nehmen, E-Mailadresse ist ja bekannt.Original von SRM
Ein ähnliches Konzept wurde für die Formel 1 hier in der DU sogar schonmal vorgenommen, eine entsprechende, komplette Homepage habe ich hier noch offline rumliegen.
Das wäre noch auszumachen.Original von Susan Jefferson
Was soll es denn für eine Rennsportklasse werden?
Formel 1 finde ich doof (), aber im Falle einer Touren- oder Serienwagenrennserie könnte ich meine Sozii sicherlich dafür begeistern, dass Jefferson, van Bredene & Wellington in die Ausstattung eines Teams investieren
Schön, dass es schon Interesse gibt, aber hat jemand auch noch Ideen zu den Regelfragen?

Henry Baxendale DCI HCR RM
Präsident des Inselrats der Westlichen Inseln
Abgeordneter des Inselrats für Kamahamea V
Bürgermeister der Landeshauptstadt Kamahamea
Bezirkshauptmann des Bezirks Kamahamea-Land