Was kann man effektiv gegen unverhältnismäßigen Polizeieinsatz tun?
Als Beispiele:
- eskalierend wirken, wenn man friedlichen Demonstranten gegenübersteht
- CS- und Pfeffergas auf friedliche Kleinkinder, Minderjährige und Leute, die man schon kontrolliert im Gewahrsam hat
- Hunde ohne Maulkorb auf Demonstranten hetzen, die gerade einmal einen Demozaun umgestoßen haben
- wie im Blutrausch Demonstranten aus der Masse herausziehen und niederknüppeln, weil man drei Eier auf den Helm bekommen hat
Mit den Medien braucht man nicht kommen, die beten den Polizeibericht her und sind nicht wirklich interessiert, nach dem Motto: wenigstens was los, wenn sich die Neonazis in Altenburg treffen... :rolleyes:
Als Beispiele:
- CS- und Pfeffergas auf friedliche Kleinkinder, Minderjährige und Leute, die man schon kontrolliert im Gewahrsam hat
- Hunde ohne Maulkorb auf Demonstranten hetzen, die gerade einmal einen Demozaun umgestoßen haben
- wie im Blutrausch Demonstranten aus der Masse herausziehen und niederknüppeln, weil man drei Eier auf den Helm bekommen hat
Mit den Medien braucht man nicht kommen, die beten den Polizeibericht her und sind nicht wirklich interessiert, nach dem Motto: wenigstens was los, wenn sich die Neonazis in Altenburg treffen... :rolleyes:
[b]Professor Dr. Dr. Fabian von Montary[/b]
[b][size=85]OEL MP HCR RM[/size][/b]
[size=85]Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
Dekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
Staatsarchivar der Republik Roldem und Honorarkonsul im Dominion Cranberra
Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary[/size]
[size=85]
[/size]
[size=85][img]http://img.roldem.ro/wappen_montary.png[/img][/size]
Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary[/size]
[size=85]
[/size]
Kaiser
Ich glaube, Du willst keine Antworten hierauf, weil Du die Antworten (juristisch, medial, politisch) kennst und sie Dich nicht befriedigen.
Ich möchte Dir daher die gleiche Antwort geben, die ich dem letzten Idealisten gegeben habe, der mich sowas gefragt hat (eine Freundin aus JuLi-Zeiten, die Mitarbeiter der örtlichen Verkehrsbetriebe beobachtet hat, die einen ausfälligen und agressiven Fahrgast vermöbelt haben), nachdem sie von meinem gelangweilten Vortrag über die Möglichkeiten der Strafanzeige, der Dienstaufsichtsbeschwerde und der Information der Presse nicht überzeugt war:
That's life. Die Welt ist ein grausamer Ort.
"Siegen oder unterliegen, darum dreht sich das ganze Geschick" - Max Stirner (sinngemäß aus dem Kopf zitiert)
Ich möchte Dir daher die gleiche Antwort geben, die ich dem letzten Idealisten gegeben habe, der mich sowas gefragt hat (eine Freundin aus JuLi-Zeiten, die Mitarbeiter der örtlichen Verkehrsbetriebe beobachtet hat, die einen ausfälligen und agressiven Fahrgast vermöbelt haben), nachdem sie von meinem gelangweilten Vortrag über die Möglichkeiten der Strafanzeige, der Dienstaufsichtsbeschwerde und der Information der Presse nicht überzeugt war:
That's life. Die Welt ist ein grausamer Ort.
"Siegen oder unterliegen, darum dreht sich das ganze Geschick" - Max Stirner (sinngemäß aus dem Kopf zitiert)
Foren As
Seltsam ist diese Welt
in der immer noch
so viel Böses Platz hat.
Und seltsam ist,
dass seit so vielen Jahren
der Mensch den Menschen verachtet.
in der immer noch
so viel Böses Platz hat.
Und seltsam ist,
dass seit so vielen Jahren
der Mensch den Menschen verachtet.
adj. Prof. Dr. phil. Albert von Romanow-Bernstein, MdUP
Inhaber des Lehrstuhls für Staranische Studien an der Montary University
Unionsminister a.D.
RVP-Unionsvorsitzender a.D.

Inhaber des Lehrstuhls für Staranische Studien an der Montary University
Unionsminister a.D.
RVP-Unionsvorsitzender a.D.

Naja gut, wir wissen ja alle, wie sich Demonstrationen ein ums andere Mal entwickeln. Da ist sicher die Schuldfrage nicht eindimensional zu bewerten.Original von Fabian Montary
Was kann man effektiv gegen unverhältnismäßigen Polizeieinsatz tun?
Als Beispiele:
TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION
VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING

KOMMANDEUR - EHRENLEGION

Ich wusste, dass so etwas kommen musste. So naiv dachte ich auch, als ich zur Veranstaltung fuhr, vor Ort wurde ich eines besseren belehrt. Die Taktik zur Sprengung der Blockaden war bspw. Reizgas zu versprühen oder Leute niederzuknüppeln, damit sich Empörung breit macht und die Nazis unbehelligt daran vorbei geleitet werden konnten. Und das sogar neben Landtagsfraktionsvorsitzenden und Oberbürgermeistern, die nicht eingreifen konnten ohne Gefahr zu gehen, selbst in die Situation zu kommen.Original von SRM
Naja gut, wir wissen ja alle, wie sich Demonstrationen ein ums andere Mal entwickeln. Da ist sicher die Schuldfrage nicht eindimensional zu bewerten.
[b]Professor Dr. Dr. Fabian von Montary[/b]
[size=85]
[/size]
[size=85]
[/size]
Ja, aber du musst auch sehen, dass da Leute auf den Demos sind, denen es nicht um die Sache geht, sondern die Gewalt billigend in Kauf nehmen. Und das weiß ich aus eigener Erfahrung.Original von Fabian Montary
Ich wusste, dass so etwas kommen musste. So naiv dachte ich auch, als ich zur Veranstaltung fuhr, vor Ort wurde ich eines besseren belehrt. Die Taktik zur Sprengung der Blockaden war bspw. Reizgas zu versprühen oder Leute niederzuknüppeln, damit sich Empörung breit macht und die Nazis unbehelligt daran vorbei geleitet werden konnten. Und das sogar neben Landtagsfraktionsvorsitzenden und Oberbürgermeistern, die nicht eingreifen konnten ohne Gefahr zu gehen, selbst in die Situation zu kommen.
TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION

KOMMANDEUR - EHRENLEGION

Sich selber deeskalierend verhalten.Was kann man effektiv gegen unverhältnismäßigen Polizeieinsatz tun?
Anlässe wie Demonstrationen, die beiderseits (Demonstranten und Polizei) aus dem Ruder zu laufen drohen, setzen alle Beteiligten einem grossen Stress aus, was zu Überreaktionen führen und das Prinzip der Verhältnismässigkeit bleibt dabei auf der Strecke. Oftmals werden beide Seiten auch gezielt durch "Hintermänner" radikalisiert, die Polizei durch scharfmacherische Vorgesetzte oder Demonstranten durch "Aktivisten". Ziel ist es, dass es zu Ausschreitungen kommt und damit die eine oder andere Seite als "schlecht" dargestellt werden kann oder dass man einfach mal wieder so richtig die Sau raus lassen kann.
Eine unzulässige Radikalisierung findet bereits statt, wenn Eier fliegen. Kein Mensch muss sich gefallen lassen, dass ihm ein anderer ein Ei an den Kopf wirft - die Polizei ist nicht der Anseichpfosten für unzufriedene Bürger, wird aber oft als das gesehen. Selbstverständlich gibt sowas der Polizei auch nicht das Recht, unverhältnismässig zu reagieren, aber die Sache nimmt dann eben oftmals den (von einigen gewollten) eskalierenden Verlauf.
Demonstrationsorganisatoren, die innerhalb ihren Reihen gewalttätige Gruppierungen dulden, wie z.B. in der Schweiz der sogenannte berüchtigte "Schwarze Block" bei den 1. Mai-Feiern, setzen trotz aller gegenteiligen Beteuerungen gezielt auf Ausschreitungen.
Am besten werden solche Situationen gemeistert, wenn sich alle Seiten gezielt und bewusst deeskalierend verhalten. Dann gibt es auch keinen Grund, dass sich wildfremde Leute gegenseitig zusammenschlagen.
Nicolas Seroux de Fay
ex Maréchal de Barnstorvie und Grand Général de l'Armée de terre
ex Generalstabschef der barnstorvischen Streitkräfte
ex Maréchal de Barnstorvie und Grand Général de l'Armée de terre
ex Generalstabschef der barnstorvischen Streitkräfte
@Tres
Ich will aber funktionstüchtige Waffen, keinen russischen Schrott. Nicht für Demos, sondern wenn Lafo hier Machtergreifung hat um mich zu wehren.
@Montary
Ich glaube die Deutsche Polizei ist diejenige die am meisten aufs Maul bekommt und am wenigstens aggressiv vorgeht. Ausnahmen einzelner Beamten bestätigen die Regel. Aber in 95% aller Gewaltfälle durch Polizei wurden sie zuvor angegriffen. Ich habe schon Steine fliegen sehen..und da ist es gut, daß ich kein Polizist bin, denn ich würd da nicht cool bleiben.
Ich will aber funktionstüchtige Waffen, keinen russischen Schrott. Nicht für Demos, sondern wenn Lafo hier Machtergreifung hat um mich zu wehren.
@Montary
Ich glaube die Deutsche Polizei ist diejenige die am meisten aufs Maul bekommt und am wenigstens aggressiv vorgeht. Ausnahmen einzelner Beamten bestätigen die Regel. Aber in 95% aller Gewaltfälle durch Polizei wurden sie zuvor angegriffen. Ich habe schon Steine fliegen sehen..und da ist es gut, daß ich kein Polizist bin, denn ich würd da nicht cool bleiben.