Nein, so war das nicht gemeint... Es war nur wieder ein Beispiel für Gegenrelativierungen: Ich habe ausführlich darauf hingewiesen, daß in Deutschland eben nicht alles toll ist... Und ja, vielleicht verlagern wird Menschenrechtsverletzungen ins Ausland, indem wir in Ägypten Terrorverdächtige verhören oder wir lassen unser KSK US Gefängnisse bewachen...Original von Albert von Rotbart
Wieder einmal ein Beispiel der Selbstverherrlichung das alles Super ist hier. Ich verstehe garnicht, dass soviele hier dann unzufrieden sein.
Anders herum gibt es viele Chilenen, die der Pinochet-Zeit viel Gutes abgewinnen, v.A. in der Wirtschaftspolitik. Das macht diese Diktatur und v.A. die Transformation so interessant, weil dieser Staat 1989 eben nicht ökonomisch am Boden lag.
Was mich wundert ist die Herangehensweise, in der "Pinochet ein guter Staatsmann" war (wobei die Autorin wahrscheinlich sogar seine Menschenrechtsverletzungen einräumen würde, sie aber offenbar nicht als so gravierend ansieht, als das es dem Urteil "guter Staatsmann" im Wege stünde), während "Menschenrechtsverletzungen hier" natürlich als Beleg (und auch zurecht) für das Schlechte dienen.