Martin, ist das denn richtig, dass man eine MN nicht nach seinen Vorstellungen formt, die man sich für ein "perfektes" Land in dem man "leben" möchte wünscht, sondern danach, ob es auf und zur Karte passt?
Und natürlich kann die GF was dafür, dass das passiert ist! Weil ansonsten sich durchaus als real ansehende MNs keine Chance gehabt hätten.
Und natürlich kann die GF was dafür, dass das passiert ist! Weil ansonsten sich durchaus als real ansehende MNs keine Chance gehabt hätten.
Anna Maria von Kurzschluss
parteilos, unbestechlich
parteilos, unbestechlich
Wenn man das will, natürlich, dann ist das richtig.Original von A. M. von Kurzschluss
Martin, ist das denn richtig, dass man eine MN nicht nach seinen Vorstellungen formt, die man sich für ein "perfektes" Land in dem man "leben" möchte wünscht, sondern danach, ob es auf und zur Karte passt?
Real ansehende MNs? Du meinst so etwas wie Sealand, die Conch Republic oder das Gay & Lesbian Kingdom of the Coral Sea Islands? Solche Staaten sind nicht in der GF.Original von A. M. von Kurzschluss
[b]Professor Dr. Dr. Fabian von Montary[/b]
[b][size=85]OEL MP HCR RM[/size][/b]
[size=85]Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
Dekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
Staatsarchivar der Republik Roldem und Honorarkonsul im Dominion Cranberra
Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary[/size]
[size=85]
[/size]
[size=85][img]http://img.roldem.ro/wappen_montary.png[/img][/size]
Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary[/size]
[size=85]
[/size]
Kann ich sehr gut verstehen, habt ihr aber meiner Meinung nach selbst verschuldet. Die damaligen Abstimmungen über das Thema haben mehr Unmut als Klarheit und Sicherheit gebracht.
Auf der anderen Seite ist sicherlich der vorübergehende Stillstand bei den Fusionsgesprächen zwischen GF und AIC daran schuld, dass man mal wieder über die OIK nachdenkt.
Summa sumarum hat alles so seine Berechtigung im Leben.
Auf der anderen Seite ist sicherlich der vorübergehende Stillstand bei den Fusionsgesprächen zwischen GF und AIC daran schuld, dass man mal wieder über die OIK nachdenkt.
Summa sumarum hat alles so seine Berechtigung im Leben.
Anna Maria von Kurzschluss
parteilos, unbestechlich
parteilos, unbestechlich
Gerade mit der letzten Aussage irrst du, und das ist der Unterschied: ich bin sicher, dass ein den Wünschen vieler Spieler hier entsprechender Vorschlag zur Wiedereinzeichnung auf der OIK-Karte - d. h. in einer der alten Gestalt vor dem GF-Umzug möglichst nahe kommenden Form - auf großes Interesse stieße, und sogar Aussichten auf einen Abstimmungserfolg hätte.Original von Fabian Montary
Ich poche gar nicht, ich will Roldem nicht neben Indien mit dem selben „Recht“ haben, mit dem du auch ganz Ratelon in den Kindergarten einziehen lassen willst. Es geht hier nicht um Recht, denn welches Recht hast du, für die DU bei der OIK und eruieren, was möglich ist? Ist das nicht viel mehr Aufgabe der Spielleitung – mal ketzerisch gefragt?
Kein Schwein interessiert sich mehr für einen Wechsel auf die OIK, deswegen schreibt hier keiner...
Das ist meine Motivation, die Diskussion voranzutreiben: der Wunsch nach einer Heimkehr Ratelons auf die OIK-Karte ist noch immer lebendig. Es geht also nicht darum, was ich allein will...
Und zu deiner Frage, mit welchem Recht ich die Möglichkeiten der DU im Falle einer Rückkehr auf die OIK-Karte auslote: ich könnte jetzt sagen, ich sei von einem SL-Mitglied inzident aufgefordert worden
Aber tatsächlich wäre ich auf eine solche Aufforderung oder Ermächtigung gar nicht angewiesen. Die Spielleitung ist nicht die "simulationsexterne Regierung" o. ä., mit exklusivem Vertretungsrecht.
Ihre Aufgabe kann es natürlich sein, Vorschläge betreffend Gestalt, Ablauf usw. des Spiels zu unterbreiten, aber das Recht hat jeder Spielteilnehmer genauso. Ich kann mich durchaus an die Spielleitung wenden und dieser z. B. einen Entwurf für eine Wiedereinzeichnung der DU bei der OIK vorlegen, über welchen diese eine Abstimmung durchführen lassen soll. Und natürlich kann ich diesen Vorschlag vorab mit Vertretern der OIK besprechen. Ich kann nur nichts zusagen, vereinbaren o. ä., was die Spielleitung übrigens auch nicht kann, sondern nur die Spielerschaft. Die Spielleitung übernimmt wo erforderlich moderative Funktionen, oder kann ermächtigt werden, für die Spielerschaft zu sprechen. Aber wenn ich wissen möchte, wie eine Einzeichnung der DU auf der OIK-Karte aussehen könnte, kann ich mit der OIK darüber reden, und der Spielleitung einen Entwurf vorlegen, über den die Spielerschaft abstimmen soll.
Es war ein allgemeines Beispiel dafür wie gefährlich es ist, eine Micronation oder Teile derselben so ganz und gar auf die ausgestalterische oder politische Verzahnung mit Nachbarn oder sonst auf der Karte befindlichen Staaten auszurichten. Denn wie schnell die plötzlich verschwinden können, hat der Gemeinde jüngst Neuenkirchen gezeigt - und dann steht man nämlich da, und alles war für die Katz'.Original von Tennessee Rockefeller
Es gibt immer Abhängigkeitsverhältnisse, das ist klar, aber die Vereinigten Staaten von Astor erscheinen mir derzeit nicht minder aktiv als die DU.
Darum halte ich die Frage, ob neben einem Land nun ein anderes Land auf der Karte liegt, dass sich ausgestalterisch an einem realen Land orientiert, welches an das reale Land grenzt, an welchem sich das erste Land orientiert, für keinen sinnvollen Maßstab.
Um wiederum dein Beispiel aufzugreifen: auch "Microkanada" und "Microindien" können nebeneinander liegen, warum denn nicht? Alles was es eigentlich braucht, ist ein Hochgebirge: Indien erreicht im Norden den Himalaya - mit trotz seiner noch recht südlichen Lage entspricht eisigem Klima -, und auch die Rocky Mountains erreichen in Kanada schon Höhen von fast 6.000 m. Nördlich dieses Gebirges könnte sich dann schon Taiga und Tundra ausbreiten.
Das ist jetzt eben wie gesagt nur ein Beispiel, was mit etwas Fantasie und Flexibilität alles gehen kann, wenn man den will, dass es geht... Will man natürlich nur die reale Welt in Miniatur nachbauen, hat man verständigerweise nicht allzu viele Möglichkeiten...
Tennessee Julianne Rockefeller
Westinsulanisches Supermodel
Du bist dir sicher? =)Original von Tennessee Rockefeller
Gerade mit der letzten Aussage irrst du, und das ist der Unterschied: ich bin sicher, dass ein den Wünschen vieler Spieler hier entsprechender Vorschlag zur Wiedereinzeichnung auf der OIK-Karte - d. h. in einer der alten Gestalt vor dem GF-Umzug möglichst nahe kommenden Form - auf großes Interesse stieße, und sogar Aussichten auf einen Abstimmungserfolg hätte.
Die OIK ist doch kein zu Hause...Original von Tennessee Rockefeller
Das ist meine Motivation, die Diskussion voranzutreiben: der Wunsch nach einer Heimkehr Ratelons auf die OIK-Karte ist noch immer lebendig. Es geht also nicht darum, was ich allein will...
Ich könnte auch sagen, der Weihnachtsmann lebe in Portland, Oregon.Original von Tennessee Rockefeller
Und zu deiner Frage, mit welchem Recht ich die Möglichkeiten der DU im Falle einer Rückkehr auf die OIK-Karte auslote: ich könnte jetzt sagen, ich sei von einem SL-Mitglied inzident aufgefordert worden
Das nicht, aber gerade du pulverst uns doch gerade voll, von wegen wir sollen als Spielleitung unseren Arsch zur CartA bewegen. Da stimmt was nicht in der Argumentation.Original von Tennessee Rockefeller
Aber tatsächlich wäre ich auf eine solche Aufforderung oder Ermächtigung gar nicht angewiesen. Die Spielleitung ist nicht die "simulationsexterne Regierung" o. ä., mit exklusivem Vertretungsrecht. [...]
Ich simuliere tatsächlich lieber zwei Jahre mit einem Staat tolle Nachbarschaft, weil die auch kulturell passt und man klimatisch bspw. dieselben Probleme hat, als für ewig von Ländern umschlossen zu sein, mit denen man nichts anfangen kann.Original von Tennessee Rockefeller
Es war ein allgemeines Beispiel dafür wie gefährlich es ist, eine Micronation oder Teile derselben so ganz und gar auf die ausgestalterische oder politische Verzahnung mit Nachbarn oder sonst auf der Karte befindlichen Staaten auszurichten. Denn wie schnell die plötzlich verschwinden können, hat der Gemeinde jüngst Neuenkirchen gezeigt - und dann steht man nämlich da, und alles war für die Katz'.
Darum halte ich die Frage, ob neben einem Land nun ein anderes Land auf der Karte liegt, dass sich ausgestalterisch an einem realen Land orientiert, welches an das reale Land grenzt, an welchem sich das erste Land orientiert, für keinen sinnvollen Maßstab.
Roldem ist anders ausgestaltet und die Grundlagen der Geografie zu ändern ist ziemlich beschissen... Wer nicht ausgestaltet, weiß sowas nicht.Original von Tennessee Rockefeller
Um wiederum dein Beispiel aufzugreifen: auch "Microkanada" und "Microindien" können nebeneinander liegen, warum denn nicht? Alles was es eigentlich braucht, ist ein Hochgebirge: Indien erreicht im Norden den Himalaya - mit trotz seiner noch recht südlichen Lage entspricht eisigem Klima -, und auch die Rocky Mountains erreichen in Kanada schon Höhen von fast 6.000 m. Nördlich dieses Gebirges könnte sich dann schon Taiga und Tundra ausbreiten.
Ich sehe mehr Möglichkeiten in einer Nachbarschaft mit den USA und Cranberra als mit diesem Indienabklatsch im HRR, wo sich, wie es in vielen anderen Mikronationkolonien ist, sich eh kaum jemand engagiert.Original von Tennessee Rockefeller
Das ist jetzt eben wie gesagt nur ein Beispiel, was mit etwas Fantasie und Flexibilität alles gehen kann, wenn man den will, dass es geht... Will man natürlich nur die reale Welt in Miniatur nachbauen, hat man verständigerweise nicht allzu viele Möglichkeiten...
[size=85]
[/size]
[size=85]
[/size]
Ja :]Original von Fabian Montary
Du bist dir sicher? =)
Die OIK ist das alte Zuhause der DU. Die GF war nie eines...Die OIK ist doch kein zu Hause...
Schöne Grüße an ihn, falls du mal hinfährstIch könnte auch sagen, der Weihnachtsmann lebe in Portland, Oregon.
Aha...? ?(Das nicht, aber gerade du pulverst uns doch gerade voll, von wegen wir sollen als Spielleitung unseren Arsch zur CartA bewegen. Da stimmt was nicht in der Argumentation.
Wenn man mit seinem kulturell passenden Nachbarn überhaupt simulieren kann. Die meisten GF-Staaten waren nie wirklich aktiv. Die OIK geht hingegen konsequent gegen inaktive Staaten vor. Die GF heult: "Aber die tolle Ausgestaltung...!"Ich simuliere tatsächlich lieber zwei Jahre mit einem Staat tolle Nachbarschaft, weil die auch kulturell passt und man klimatisch bspw. dieselben Probleme hat, als für ewig von Ländern umschlossen zu sein, mit denen man nichts anfangen kann.
Tu mir einen Gefallen: Schreib das mal groß in die Foren von Katista und Salbor: DIE GRUNDLAGEN DER GEOGRAFIE ZU ÄNDERN IST ZIEMLICH BESCHISSEN!!!Roldem ist anders ausgestaltet und die Grundlagen der Geografie zu ändern ist ziemlich beschissen... Wer nicht ausgestaltet, weiß sowas nicht.
Tennessee Julianne Rockefeller
Keine Karte ist irgendein zu Hause...Original von Tennessee Rockefeller
Die OIK ist das alte Zuhause der DU. Die GF war nie eines...
Aye.Original von Tennessee Rockefeller
Schöne Grüße an ihn, falls du mal hinfährst
Jep! Also in dem anderen Thread.Original von Tennessee Rockefeller
Aha...? ?(
Also wirklich, da muss man sich von Seiten der DU nicht beschweren. Außenpolitisch ist dieses Spiel ein Wrack. Die OIK geht gegen inaktive Staaten vor? Wann denn? Einmal jedes Jahr vielleicht, toll, dann ist ein Staat auch von der GF längst wieder runter.Original von Tennessee Rockefeller
Wenn man mit seinem kulturell passenden Nachbarn überhaupt simulieren kann. Die meisten GF-Staaten waren nie wirklich aktiv. Die OIK geht hingegen konsequent gegen inaktive Staaten vor. Die GF heult: "Aber die tolle Ausgestaltung...!"
Passender wäre es zu schreiben, sie sollen sich bei der CartA bemühen, dass es sie wieder als Inseln gibt. Carmen hat doch schon geschrieben, dass die früheren Inseln eh nicht mehr auf die OIK kommen können.Original von Tennessee Rockefeller
Tu mir einen Gefallen: Schreib das mal groß in die Foren von Katista und Salbor: DIE GRUNDLAGEN DER GEOGRAFIE ZU ÄNDERN IST ZIEMLICH BESCHISSEN!!!
[size=85]
[/size]
[size=85]
[/size]
Mir ist egal, wie du zur OIK stehst, aber informier dich bitte, bevor du Unwahrheiten als Argumentationsgrundlage nutzt. Danke.Original von Fabian Montary
Die OIK geht gegen inaktive Staaten vor? Wann denn? Einmal jedes Jahr vielleicht, toll, dann ist ein Staat auch von der GF längst wieder runter.
Lichtbringer Narash Hashtur