Das ist zwar alles richtig, aber im Kern geht es doch darum: auf kommunaler Ebene ist die Obrigkeit für weitestgehendes Desinteresse dankbar, so kann sie sich ungestört die Taschen vollstopfen und unbescholtenen Menschen das Leben schwer machen.Original von Fabian Montary
Ich bin selbst kommunalpolitisch informiert und engagiert, mir ist durchaus bewusst, dass sich die Medien, bis auf – webb überhaupt – lokale Käseblätter, nicht auf niedrige Wahlbeteiligungen stürzen und ich weiß auch, dass Kommunalpolitik von den Wählern unterschätzt wird, dabei ist sie, abgesehen von großen Städten – von denen hat Thüringen höchstens drei, Erfurt, Jena und Gera – die noch am meisten beeinflussbarste Politikebene. Aber in Deutschland hat ja jeder den großen Plan von Welt- und Bundespolitik, wenn er sich denn überhaupt für Politik interessiert. Das ist ungefähr so wie mit den 80 Millionen potentiellen DFB-Auswahltrainern...
32% Wahlbeteiligung bei einer Bundestagswahl könnten nicht mit allgemeiner Zufriedenheit, schönem Wetter oder der Live-Übertragung einer Tortenschlacht nackter Supermodels in der Glotze erklärt werden - das würde ein Erdbeben auslösen...