Antworten
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Kreittmayr »

Original von Hajo Poppinga
Die Sache ist doch vor allem so, daß die Zentrumspartei eine konfessionell gebundene, explizit katholische Partei war. Das gab es so für Protestanten nicht - da war man wohl eher bereit, sich umzuorientieren.
Ich finde das wenig überzeugend, weil es zwischen Zentrum und NSDAP größere ideologische Unterschiede gibt, und es nicht erklären kann, wieso ein Protestant, dem ein Zentrumsäquivalent fehlt, dann eine derart radikale Partei wählt. Und warum alle Protestanten auf eine Partei gehen, statt, dass es sich stärker splittet.

Die Frage scheint mir eher zu sein: Welcher derartige Unterschied in Sachen Ideologie/Philosophie/Mentalität zwischen Protestanten und Katholiken besteht, dass die Protestanten beinahe geschlossen die NSDAP wählen, wärend es die Katholiken beinahe geschlossen nicht tun?

Das fehlen einer konfessionellen Partei bei den Protestanten scheint mir das nicht ausreichend erklären zu können.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Sophia Kreittmayr (FVP), Präsidentin des Unionsrates
Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein

Unionsministerin des Inneren a.D.
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Kreittmayr »

Original von Wolfgang Müller
Die Protestanten, dass was ihnen die Junker eingetrichtert haben.
Oh, bitte. Die Junker waren eine üble Meute und es ist gut, dass sie weg sind -- aber man kann sie nun wahrlich nicht für alles verantwortlich machen; zumal die moderne Adelsforschung die These von der besonderen Rolle des Junkertums mittlerweile auch stark relativiert, wenn nicht zurückgewiesen hat. Aus guten Gründen. Die Junker waren wohl nur eine Gruppe unter vielen, die sich aus v.a. aus Enttäuschung über die Republik den Nazis als einer Art letztem Strohhalm zugewandt haben, obgleich der Nationalsozialismus für das elitär orientierte Junkertum immer viel zu egalitaristisch war -- und umgekehrt auch der Nationalsozialismus den Junkeradel eher mit Argwohn bis Ablehnung betrachtete.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Sophia Kreittmayr (FVP), Präsidentin des Unionsrates
Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein

Unionsministerin des Inneren a.D.
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Hajo Poppinga »

Nicht ausreichend, keineswegs. Aber es ist ein Aspekt, daß die traditionelle Bindung an eine Partei seit über 50 Jahren gefehlt hat - wer erstmal ins einem Wahlverhalten gefestigt ist, der wechselt nicht ganz so fix.

Daneben ist natürlich auch nicht ganz zu vernachlässigen, das die Protestanten eher staatstragend- bzw. nahe waren. Man denke nur an Kulturkampf usw. - vielleicht waren die Katholiken da dem Staat bzw. solchen autoritären Bestrebungen eher etwas mißtrauischer gegenüber.

Das Katholiken generell eher freiheitsliebend sind, läßt sich übrigens recht gut mit den faschistischen Diktaturen in Italien und Spanien belegen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
@Kreitmayr:
Das war etwas überspitzt geschrieben und zwar mit Absicht.

@Hajo:
Ja, so kann man das auch beschreiben. Wobei mit Freiheitsliebend, man eher die Neigung zu religiöser Freiheit beschreiben müsste. Schließlich hat Franco in Spanien sich auf den katholischen Klerus gestützt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Wolfgang Müller
Imperialkanzler der Republik Imperia a.D.
Stellvertretender Vorsitzender der Linken Liste e.V.
Präsident des Imperianischen Fußballverbandes
Tripel-As
Tripel-As

Beitrag von Rainer Zufall »

Wobei mit Freiheitsliebend, man eher die Neigung zu religiöser Freiheit beschreiben müsste. Schließlich hat Franco in Spanien sich auf den katholischen Klerus gestützt.
Auch Freiheit ist als Abstractum eben ein stark relativer Begriff. Die Francodiktatur war gewiß keine katholische Diktatur, sie stützte sich eben auf das, was in Spanien vorhanden war, nämlich eine weitgehend unaufgeklärte Klerusherrschaft. Daß der Katholizismus den Hang zum Hierarchischen hat ist zwar klar, legt aber nicht den Verdacht nahe, er sei per se autoritärem Staatsverständnis zugeneigt - das ist ein Trugschluß.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rainer Maria Zufall
Bürgerbewegung Freikörperkultur

Bei weitem bestaussehendster Mann der DU

Gegen das Vergessen:

Twix ist Raider.
Original von Rainer Zufall

Daß der Katholizismus den Hang zum Hierarchischen hat ist zwar klar, legt aber nicht den Verdacht nahe, er sei per se autoritärem Staatsverständnis zugeneigt - das ist ein Trugschluß.
Dies habe ich nicht gemeint und behauptet.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Wolfgang Müller
Imperialkanzler der Republik Imperia a.D.
Stellvertretender Vorsitzender der Linken Liste e.V.
Präsident des Imperianischen Fußballverbandes
Tripel-As
Tripel-As

Beitrag von Rainer Zufall »

Dies habe ich nicht gemeint und behauptet.
Keine Frage, es kam mir nur grade durch den Kopf ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rainer Maria Zufall
Bürgerbewegung Freikörperkultur

Bei weitem bestaussehendster Mann der DU

Gegen das Vergessen:

Twix ist Raider.
Erleuchteter

POSTREACT(ions) SUMMARY

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Foren Gott
Man darf sich über nichts mehr wundern. SPDler wählen SEDler und scheinbar jetzt CDUler Rechtsextremisten. Scheinbar brechen im Osten die Dämme immer mehr weg.

Ich bin gespannt gegen wen ich als erstes die Waffe erheben muss, um mich einer extremistischen Regierung zu erwehren. Linksextremisten oder Rechtsextremisten.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Hajo Poppinga »

Man könnte meinen, es handle sich um eine Provinzposse - ginge es nicht um Extremisten.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“