Unterschiedlich. Die normale freie Frau war emanzipiert. Adelige Fräuleins waren eher WENIGER emanzipiert als die einfachen Leute.Original von Rainer Zufall
Galt allerdings nur für "frouwe", nicht für die gewöhnliche Bauersfrau.
Naja, je nachdem, was du als emanzipiert bezeichnest. Der 0815-Mensch, egal ob Bauer oder Bäuerin, war die längste Zeit seines Lebens damit beschäftigt, sein Überleben sicherzustellen - Entfaltung der Persönlichkeit wie wir sie heute kennen, ist ein Begriff, den der mittelalterliche Mensch so nicht versteht.
Ich dachte immer, es gäbe keine detaillierteren Quellen über das Leben der einfachen Leute im Mittelalter, oder zumindest nur äußerst wenige?
Ich dachte immer, es gäbe keine detaillierteren Quellen über das Leben der einfachen Leute im Mittelalter, oder zumindest nur äußerst wenige?
Rainer Maria Zufall
Bürgerbewegung Freikörperkultur
Bei weitem bestaussehendster Mann der DU
Gegen das Vergessen:
Twix ist Raider.
Bürgerbewegung Freikörperkultur
Bei weitem bestaussehendster Mann der DU
Gegen das Vergessen:
Twix ist Raider.
Wie kommst du darauf? oOOriginal von Rainer Zufall
Naja, je nachdem, was du als emanzipiert bezeichnest. Der 0815-Mensch, egal ob Bauer oder Bäuerin, war die längste Zeit seines Lebens damit beschäftigt, sein Überleben sicherzustellen - Entfaltung der Persönlichkeit wie wir sie heute kennen, ist ein Begriff, den der mittelalterliche Mensch so nicht versteht.
Es gibt sie in Hülle und Fülle. Allerdings aus manchen regionen mehr als aus anderen. Z.B. England ist eine wahre Fundgrube, während Norddeutschland eher erkenntnisarm ist dagegen.
Und ich rede von Emanzipation. Also von den Rechten und vom Ansehen. Und wir wollen net vergessen dass auch die adligen oft nicht gerade wahrhaft begütert waren. Viele waren nicht mehr als Großbauern und auch nicht von Mißernten und deren Folgen verschont.
Routinier
Hier Hajo, wat ist das für eine Gesellschaft in der du dich rumtreibst?Original von Hajo Poppinga
zweiter von rechts, dritter von links.
Die Kurzen in der Hand deuten auf Buxen hin, stimmts?
Dr. iur. Sean William Connor
Unionskanzler der Demokratischen Union a.D.
Unionspräsident der Demokratischen Union a.D.
Original von Hajo Poppinga
Ne, das ist in Ostfriesland, da gibts keine Buxen.Ich hab noch ein Photo von mir in Pekesche, das ist buxig.
Dr. iur. Sean William Connor