Antworten
Routinier
Hallo,

in den nächsten Tagen muss meine Entscheidung für eine Uni fallen, an der ich mein Jura-Studium beginnen will.

Da mein NRW-Wunsch (Münster) nicht geklappt hat, hab ich nun noch die Wahl zwischen Niedersachsen und Bayern.

Kann mir irgendwer, irgendwas zu den Unis/Lebensbedingungen in

Göttingen, Hannover, Osnabrück

oder

Passau, Bayreuth, Augsburg

erzählen?

Ich nehme jegliche Infos dankend an ;) Bin nämlich ziemlich unentschieden.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Dr. iur. Schrobi, OEL

Professor für Rechtswissenschaften an der KamaU

Unionspräsident a.D.
Unionsrichter a.D.
Jungspund
Jungspund

Beitrag von Bob O'Neill »

Göttinger Studis pöbeln jedenfalls dauernd im Metronom, soviel weiß ich... ;)

Hannover ist sicherlich kein allzu schlechter Standort, da kann dir der Schneider aber sicherlich mehr zu erzählen. Ich habe da nur meine Abschlussprüfungen gemacht und deswegen nur wegnige Eindrücke mitgenommen (von den periodischen Cebit-Besuchen abgesehen).

POSTREACT(ions) SUMMARY

ROBERT 'BOB' O'NEILL
XIX. PRESIDENT of the UNITED STATES
Routinier
Vielleicht solltest Du da kulinarisch drangehen. Was findest Du besser: Fischweck, Kutteln und Granat oder Weisswurst, Sauerkraut und Leberkas?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Stanislav Goldmann
Bürger Freisteins und Freilands in Nøresund, Besitzer der Pension Goldmann
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Die Schwester eines Freundes hat in Passau Jura studiert und auch abgeschlossen, scheint wohl gut zu sein.

Vom Standort BaWü würde ich dir abraten (obwohl ich dort bald an der Uni Stuttgart arbeiten werden :D), aber der steht eh nicht in der Verlosung.

POSTREACT(ions) SUMMARY

TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION
VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
Bild

Bild
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Kreittmayr »

Trier ist amüsant. :evil:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Sophia Kreittmayr (FVP), Präsidentin des Unionsrates
Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein

Unionsministerin des Inneren a.D.
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Original von Kreittmayr
Trier ist amüsant. :evil:
Inwiefern? Da gibts mir zuviel Rom auf zu wenig Raum ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION
VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
Bild

Bild
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Konrad Grimm »

Nun, ich habe mich ja zwei Semester mit dem Bayreuther Jurastudium herumgeschlagen.

Ich habe einen gewissen Vergleich zur hiesigen Uni Erlangen-Nürnberg, den gewinnt Bayreuth in jeder Hinsicht. Ich kann Dir auch generell nichts schlechtes über das Studium in Bayreuth sagen.

Der Campus (dessentwegen Edmund Stoiber die Uni Bayreuth zum bayerischen Harvard erklärt hat) ist auf jeden Fall toll, alles konzentriert auf einen Punkt, die Gebäude relativ modern (70er Jahre) und mit einer angenehmen Atmosphäre. Die Bibliothek ist gut ausgestattet und verfügt über viele Arbeitsplätze. Wichtig am Studium ist, dass Bayreuth natürlich vorrangig Wirtschaftsjuristen ausbildet. Wenn Du also eigentlich eher von einer Karriere im Staatsdienst oder als Strafverteidiger träumst, würde ich fachlich gesehen eher nicht Bayreuth wählen, wiewohl der Weg natürlich nichts ausschließt.

Die Größe der Uni ist überschaubar, das Verhältnis zu den Dozenten entsprechend verhältnismäßig persönlich, allerdings stellen die Juristen in Bayreuth noch vor den BWLern die stärkste Fraktion, besetzen also vor allem im ersten Semester schon regelmäßig das Audimax. Übrigens, die Bayreuther Juristen tragen die Nase tendenziell noch etwas höher als man es den Juristen allgemein nachsagt, ich zitiere aus der Begrüßungsrede des Dekans: "Juristen sind die Elite unter den Studenten, und Bayreuther Juristen sind die Elite unter der Elite."

Die Unimensa ist nicht schlecht, vor allem das "Kleine Restaurant" (Abendessen) ist empfehlenswert (letzteres wird aber von den Studenten relativ wenig genutzt, die meisten essen zu Mittag).

Die Stadt selber ist - hm... Nett, aber klein. Das typische Studentenleben ist umfangreich vertreten, es gibt mehr als genug Verbindungen, dass Du, wenn Du es brauchst, Dir jeden Abend auf einer anderen Party um die Ohren schlagen kannst. Auch an der Uni sind jede Menge Gruppen aktiv. Außerhalb des studentischen Milieus hat das Bayreuther Nachtleben aber nicht viel zu bieten. Passionierte Discogänger zieht es daher am Wochenende eher in die nächste Großstadt, also das rund siebzig Kilometer durchgehend Autobahn entfernte Nürnberg. Von den Wohnheimen habe ich nichts schlechtes gehört, kann Dir sonst aber nichts darüber sagen, ich hatte eine eigene Wohnung. Das Mietpreisniveau ist okay. Einkaufsmöglichkeiten gibt es hinreichend, wobei sich für größere Einkäufe ein Auto empfiehlt, die beiden großen Supermärkte liegen am Stadtrand. In der Innenstadt ist mit dem Rotmaincenter ein großes Einkaufszentrum, sowie in der Fußgängerzone ein Karstadt (der für mich als Großstadtkind allerdings immer der Beleg Bayreuther Provinzialität war - vergleichsweise klein und macht um 19 Uhr zu). Bayreuth ist ein schönes, ruhiges Städtchen mit sehr vielen hübschen Gebäuden aus dem 18. Jahrhundert, großen Parkanlagen - und einen Tag im Jahr der Mittelpunkt Deutschlands, wenn die Wagner-Festspiele beginnen. Noch ein Tipp: Das Frühstück im Cafe Ponte am "Canale Grande" ist großartig!

[warum bin ich dann überhaupt weg, wenn ich so positiv über Bayreuth rede? Das lag mehr am Jurastudium als solches, plus einem gewissen Heimweh; sicher, man findet an der Uni schnell Anschluß, aber die wirklichen Freunde und die Familie sind halt doch woanders]

Bayreuth ist für Dich die richtige Wahl, wenn Du

- Dein späteres Berufsziel eher bei Unternehmen oder Wirtschaftskanzleien siehst als als Richter, Staatsanwalt, Verwaltungsjurist o.ä. (dann würde ich eher zum alles in allem noch elitäreren Passau raten)
- Dir sicher bist, dass Du mit der Entfernung zur Heimat klar kommst
- das örtliche Nachtleben nicht der entscheidende Standortfaktor ist

Noch Fragen?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kaiser
Kaiser

Beitrag von Konrad Grimm »

Original von Stanislav Goldmann
... oder Weisswurst, Sauerkraut und Leberkas?
Ähem. Hierzu: Das mag in Passau stimmen. "Augschburg" dagegen - bei dem ich KEINEN Grund wüsste, dort zu studieren! - ist Schwaben, da gibt's eher Maultaschen und Spätzle. Und "Bayrrreud" ist Franken, und zwar Ober-, sprich Bierfranken (anders Unter- sprich Weinfranken), das bedeutet kulinarisch Bratwurst in allen Varianten, Schäuferle, Karpfen, Sauerkraut, Spargel und Lebkuchen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Jungspund
Jungspund

Beitrag von Bob O'Neill »

Fischweck, Kutteln und Granat sind auch nicht umbedingt südniedersächsische Spezialitäten... :D

Selbst ist als Nordniedersachse esse öfter Sauerkraut denn Fisch. ^^

POSTREACT(ions) SUMMARY

ROBERT 'BOB' O'NEILL
XIX. PRESIDENT of the UNITED STATES
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Kreittmayr »

In Trier schießt man sich den Kopf mit "Viez" ab. Das ist ein billiger Apfelwein, der ungemischt wie essig schmeckt und in der Kneipe den halben Liter 1,50 kostet.

So viel zu unseren Spezialitäten.

Es sei denn natürlich, man entdeckt die wunderbaren Keller der bischöflichen Weingüter. ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Sophia Kreittmayr (FVP), Präsidentin des Unionsrates
Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein

Unionsministerin des Inneren a.D.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“