Gesperrt
Hallo. Verschiedene Punkte in unserer Statistik sind überarbeitungswürdig.

Hier nochmal die Ausgangsversion:
Staatsname: Republik Imperia
Staatform: Parlamentarische Demokratie
Staatsoberhaupt: Unionspräsident von Rohan Mason / Imperialverweser zu Winterberg
Regierungschef: Imperialkanzler (vakant)
Legislativorgan: Herrenhaus
Judikativorgan: Oberstes Imperialgericht (z.Z. Oberstes Unionsgericht)
Hauptstadt: Mixoxa
Einteilung: 12 Provinzen
Amtsprache: Imperianisch
Währung: 1 Bramer (Br) = 100 Alies (Ehem. 1 Gulde = 10 Thaler = 10 Groschen? Weiss iemand welche Währung wir früher hatten?)
Landeskürzel: Imp

Einwohner:
Bevölkerungsstruktur: 91,72% Imperianer (davon ethnische Minderheit XYZ (Baltisch, Polnisch) 6,8% Nichtimperianer (Herkunft Roldem, Freisterin, Katista, Heroth, Salbor, Westliche Inseln), 1,48% Ausländer, Vesteraner, Caskaren, Rusanen.
Religionen: Christen (91,7%): Imperianisch-Reformiert 62,9%, Katholisch 28,3%%, Vesteranisch-Orthodox 0,5%; Muslime (1,3%); Iuden (2,5%); Sonstige (4,5%)
12 größten Städte:
Mixoxa (4,024 Mio Einwohner)
Nusteria (0,7 Mio)
Delamur (0,557 Mio)
Sobarban (0,471 Mio)
Falkenstein (0,467 Mio)
Fuxfell (0,433 Mio)
Veredelstein (0,423 Mio)
Bad Altwasser (0,322 Mio)
Skiluk (0,293 Mio)
Neu-Falkenstein (0,089 Mio Firsten gesammt 0,95 Mio)
Kaphavn (0,273 Mio)
Wegenstein (0,254 Mio)

Wirtschaft: 22,0 % Landwirtschaft, 41,3 % Industrie und Handwerk, 17,5 % Handel und Verkehr, 5,1 % Verwaltung usw., 1,5 % Gesundheitswesen usw., 3,4 % häusliche Dienste, 9,2 % ohne Beruf.
Verstädterung: unter 2.000: 33,8 %; 2.000–20.000: 22,5 %; 20.000–100.000: 14,5 %; über 100.000: 29,2 %.
Analphabeten: unter 2%
Durchschnittliche Lebenserwartung: 77 Jahre
Kindersterblichkeit: 0,4%
Einwohner pro Arzt:
Fläche: 312.340 km²
Bevölkerungsdichte: 151 EW/km²
Bevölkerung: 47.163.340 Einwohner
Bevölkerungswachstum: -0,5%

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Und hier mein Kommentar. Alles Unkommentierte ist denke ich unstrittig.
Einteilung: 12 Provinzen
Müssten 3 Provinzen (Jal Pur (Jato), Sweto, Mixoxa) sein laut Provinzegesetz.
Landeskürzel: Imp
Eigentlich ja nicht offiziell vergeben, ich fände auch IA hübscher. ;)
Bevölkerungsstruktur: 91,72% Imperianer (davon ethnische Minderheit XYZ (Baltisch, Polnisch) 6,8% Nichtimperianer (Herkunft Roldem, Freisterin, Katista, Heroth, Salbor, Westliche Inseln), 1,48% Ausländer, Vesteraner, Caskaren, Rusanen.
Die Zahlen halte ich für unrealistisch. Ich schlage folgendes vor:
81,9% Imperianer
10,6% andere Unionsbürger
7,5% Ausländer
Religionen: Christen (91,7%): Imperianisch-Reformiert 62,9%, Katholisch 28,3%%, Vesteranisch-Orthodox 0,5%; Muslime (1,3%); Iuden (2,5%); Sonstige (4,5%)
Viel zu viele Christen, daher Neu-Vorschlag:
72,3% Christen:
- 53,2% Reformiert
- 15,1% Katholisch
- 2,7% Vesteranisch-Orthodox
- 1,3% andere
23,6% Konfessionslose
4,1% Anderer Glauben
- 2,1% Juden
- 1,4% Muslime
- 0,6% Sonstige
12 größten Städte:
[...]
Die Städte würde ich gerne andernortes besprechen.
Wirtschaft: 22,0 % Landwirtschaft, 41,3 % Industrie und Handwerk, 17,5 % Handel und Verkehr, 5,1 % Verwaltung usw., 1,5 % Gesundheitswesen usw., 3,4 % häusliche Dienste, 9,2 % ohne Beruf
Hat jemand Ahnung von so was? Ich weiß nur, dass es wesentlich zu viel Landwirtshcaft ist, das könnte eher so um die 10% liegen. Vielleicht hat aber jemand nen guten Vorschlag für die insgesamte Verteilung.
Verstädterung: unter 2.000: 33,8 %; 2.000–20.000: 22,5 %; 20.000–100.000: 14,5 %; über 100.000: 29,2 %.
Die Zahlen muss man sich eigentlich im Zusammenhang mit den größten Städten anschauen, ich schlage dennoch folgende Aufteilung vor, Prozentzahlen wurden teils übernommen:
Ländliche Gebiete (unter 5.000): 33,8%
Halbstädtische Gebiete (5.000-20.000): 22,5%
Städtische Gebiete: (20.000-100.000): 17,5%
Großstädtische Gebiete (über 100.000): 26,2%
Einwohner pro Arzt:
Da fehlt uns noch ne Zahl, leider hab ich keine Ahunung, wie hoch die sein könnte...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Fortgeschrittener
Original von Richard Heyl zu Wintersberg

Da fehlt uns noch ne Zahl, leider hab ich keine Ahunung, wie hoch die sein könnte...
Ich würde 180 bis 200 Einwohner pro Arzt vorschlagen.

*so*
Deutschland z. B. hat bei ca. 82 Mio. eine Quote von 298; Italien (58 Mio.) 211; Frankreich (60 Mio) 333; und UK (60 Mio.) 611.
*so*

POSTREACT(ions) SUMMARY

Addison Grace Montgomery
Republik Imperia
Also wenn wir so viele Ärzte haben, sollten wir welche exportieren.
Ich schätze die Zahl eher auf 322 - in Mixoxa und den großen Städten haben wir zwar eine sichergestellte ärztliche Versorgung, in den ländlichen Gebieten sieht es jedoch finster aus.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Ehemaliger Bürger der DU
Ich könnte mir den hohen Prozentsatz der Landwirtschaft vorstellen wenn Imperia ein Monopol auf weltweit besonders begehrte Pelze, Kräuter oder schmackhafte Glasfaserschafe hält. Ansonsten ist die Landwirtschaft in der Tat zum PRoduzenten von Niedrigpreisprodukten verkommen, die dementsprechend trotz Masse wenig Anteil am BSP erzielen.
Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

Ehemaliger Bürger der DU
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Original von Literoy Goldheart
in den ländlichen Gebieten sieht es jedoch finster aus.
Dieses Argument gegen meine Zahlen ist mir auch etwas später eingefallen. Ich würde also ebenfalls einen Wert um die 300 favoritisieren.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Addison Grace Montgomery
Republik Imperia
Also Sobarban ist mir etwas klein, auch wenn das an anderer Stelle diskutiert werden soll, denn als ich die Stadt mal ausgestaltet habe, war es noch eine Millionenstadt. Die Aufteilung da kollidiert ohnehin mit der Bevölkerungsangabe von fast 50.000.00, die ich sowieso heruntersetzen würde, denn die DU hat allgemeinem Einvernehmen nach nach der Sezession Vesterans wenger als 100.000.000 Einwohner. Aber letztenendes müsste die Größenaufteilung der Bevölkerung mal endgültig erfasst werden.

Ansonsten würde ich anregen, dem Anteil von Juden anzuheben und zumindest kenntlich zu machen. Denn Imperia dürfte eben von einer gewissen Religionstoleranz geprägt sein, zumindest wenn man von unserem Ausgestaltungsvorbild ausgeht.

Wirtschaftlich würde ich zustimmen, dass gerade der Dienstleistungssektor etwas unterwertet ist. An Personalintensivität ist dieser RL größer, als Landwirtschaft und Industrie zusammen (daher wäre es wohl auch sinnvoll, Handwerk als Dienstleistung und Industrie als fertigendes Gewerbe zu trennen in den Angaben). Ferner fehlt vielleicht, dass es noch Leute gibt, die in der Ressourcenproduktion arbeiten; vielleicht in Minen etc. pp.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Maximilian von Rohan-Mason
Unionspräsident a.D., Unionskanzler a.D.
Original von Addison Montgomery

Dieses Argument gegen meine Zahlen ist mir auch etwas später eingefallen. Ich würde also ebenfalls einen Wert um die 300 favoritisieren.
Dem stimme ich zu. Nehmen wir 322. :)
Ansonsten würde ich anregen, dem Anteil von Juden anzuheben und zumindest kenntlich zu machen. Denn Imperia dürfte eben von einer gewissen Religionstoleranz geprägt sein, zumindest wenn man von unserem Ausgestaltungsvorbild ausgeht.
Zustimmung, werden auf 5,2 % auf Kosten von Protestanten und Katholiken angehoben.
Wirtschaftlich würde ich zustimmen, dass gerade der Dienstleistungssektor etwas unterwertet ist. An Personalintensivität ist dieser RL größer, als Landwirtschaft und Industrie zusammen (daher wäre es wohl auch sinnvoll, Handwerk als Dienstleistung und Industrie als fertigendes Gewerbe zu trennen in den Angaben). Ferner fehlt vielleicht, dass es noch Leute gibt, die in der Ressourcenproduktion arbeiten; vielleicht in Minen etc. pp.
Hat jemand einen konkreten Vorschlag für die Verteilung?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Original von Richard Heyl zu Wintersberg
Hat jemand einen konkreten Vorschlag für die Verteilung?
Hat jemand die Zahlen von RL-Polen? Vielleicht könnte man die als Grundlage nehmen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

JONATHAN METTERNICH HUGHES
Duke of Osbury, Earl of Alsted and Baron Hughes
Fürst von Metternich
General Secretary of the League of Nations
Unionskanzler a.D.
Unionsminister des Auswärtigen a.D.
Imperialkanzler a.D.
Former Prime Minister of Roldem
Ich habe sie gefunden! ;)

Anteile am BIP:
Landwirtschaft 3 %
Industrie 33 %
Dienstleistungen 64 %

Das muss man ja nicht 1:1 übernehmen, aber grundsätzlich ist das ja schon die Richtung, in die Imperia geographisch-ökonomisch ausgestaltet werden soll.

POSTREACT(ions) SUMMARY

JONATHAN METTERNICH HUGHES
Duke of Osbury, Earl of Alsted and Baron Hughes
Fürst von Metternich
General Secretary of the League of Nations
Unionskanzler a.D.
Unionsminister des Auswärtigen a.D.
Imperialkanzler a.D.
Former Prime Minister of Roldem
Gesperrt

Zurück zu „ Imperiale Gesellschaft für Geschichtsforschung“