Gesperrt
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Hajo Poppinga »

Original von Denise M. Heidenberg

Nun Herr Kollege Poppinga, zunächst einmal sollten die Länder selbst Federführend sein, um Feierlichkeiten auszurichten. Was die Union selber betrifft, so wird sich die Regierung am kommenden Wochenende zu einem Planungstreffen zusammen finden. Selbstverständlich sind auch ihre eigenen Ideen herzlich Willkommen.
Frau Unionskanzler, ist Ihnen bewußt, daß in der DU die Unionsregierung federführend für die Planung des Staatsfeiertages befaßt ist? Über den Stand des Planungstreffens bin ich gespannt, wenn man mich einbinden möchte, so stehe ich natürlich bereit.
Dieses ist uns sehr wohl bewußt, verehrter Herr Kollege, und ich hoffe sehr, dass die Regierungschefs der Länder diesen Tag ebenfalls würdig auf die von den Ländern typische Art und Weise feierlich ausrichten werden.
Sie stellen erneut sehr auf die Länder ab. Wird es keine zentrale Unionsfeierlichkeit geben?
Ich hoffe doch mal sehr stark, dass sich alle Länder daran beteiligen! Einem Unionsland den Vorzug zu geben halte ich für wenig sinnvoll. Mit vielen kleinen Feierlichkeiten in den Ländern sollte esa ein großes Fest der Nationen werden.
Gemäß geltenden Rechts richtet aber ein Unionsland zentral die Feierlichkeiten aus, in alphabetischer Reihenfolge. Das möglicherweise nicht ganz nachzuvollziehen ist, welches Unionsland an der Reihe ist, mag sein, aber welches wurde denn nun ausgewählt?
Was die Regierung betrifft, so werden wir einen feierlichen Staatsakt in Manuri abhalten, so wie den großen Zapfenstreich auf dem Platz des Friedens vor dem Unionskanzleramt am Abend.
Stünde das nicht im Widerspruch zur Verordnung? ;)
Diese Frage erübrigt sich aus der Frage 5. Die Regierung erwägt keine Personen bevorzugt einzuladen.
Stünde es nicht etwa dem Staatsgründer, ehemaligen Unionspräsidenten- und Kanzlern, den derzeitigen Ländechefs, sowie herausragenden aktuellen und ehemaligen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens qua Protokoll zu, gesondert eingeladen zu werden? Gebietet das hier nicht vielmehr bereits die Etiquette?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Hajo Poppinga »

Frau Unionskanzler, bitte.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Herr Präsident, Hohes Haus,
da die Unionskanzlerin, wie allgemein bekannt sein dürfte, bis einschließlich 30. Juli abwesend ist, werde ich in meiner Eigenschaft als Vize-Unionskanzlerin für sie einspringen.

Herr Kollege Poppinga, der Unionsregierung ist natürlich bewusst, dass sie, gemäß der Verordnung zum Nationalfeiertag, federführend für die Planung und Durchführung verantwortlich ist. Ich versichere Ihnen, sie kommt dieser Verantwortung gerne nach.

Es wird, wie in der Verordnung vorgesehen, eine zentrale Feier geben; diese wird mehrere Programmpunkte umfassen, unter anderem den von der Unionskanzlerin bereits angekündigten Staatsakt sowie den Zapfenstreich.

Wo diese zentrale Feier stattfinden wird, ist der Verordnung selbst zu entnehmen: sie schreibt vor, dass sie immer in der Hauptstadt eines anderen Unionslandes stattfindet, und zwar in der alphabetischen Reihenfolge der Ländernamen. Wenn ich es richtig durchgezählt habe, wird die diesjährige Feier in der Hauptstadt Imperias, Mixoxa, stattfinden.

Im übrigen möchte ich meinen öffentlich geäußerten Vorschlag auch hier wiederholen: lassen Sie die Unionsregierung ihrer Arbeit nachgehen und die kommenden Feierlichkeiten solide planen sowie beizeiten den Unionspräsidenten unterrichten. Ab dem 19. August wird das Hohe Haus dann genug Zrit haben darüber zu befinden, ob die Unionsregierung in Sache Nationalfeiertag versagt hat oder nicht.

Und um einer Frage zuvorzukommen: Ja, die Unionsregierung wird selbstverständlich rechtzeitig mit der imeperianischen Landesregierung Kontakt aufnehmen und die Planungen mit ihr durchgehen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Erleuchteter
Erleuchteter
Ich schließe mich meinem Stellvertreter Herrn Hennrich an, und danke ihm herzlich für die Vertretung meiner Person.

POSTREACT(ions) SUMMARY

The sweetest spirit in the whole country
Denise M. Connor geb. Heidenberg
Unionskanzlerin a.D.

Verstorben am 14.05.2009
Erleuchteter
Erleuchteter
Noch 14 Tage, wie sind die Planungen?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Gesperrt