Antworten
Tripel-As
Tripel-As

Beitrag von Rainer Zufall »

Original von Konrad Grimm

Aus dem Kopf zitiert heisst es bei Darwin: Der Kampf ums Dasein ist stets am härtesten zwischen Angehörigen der gleichen Art.
Nun ist der Mensch aber kein Tier. Das vergißt du immer.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rainer Maria Zufall
Bürgerbewegung Freikörperkultur

Bei weitem bestaussehendster Mann der DU

Gegen das Vergessen:

Twix ist Raider.
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Konrad Grimm »

Original von Rainer Zufall
Nun ist der Mensch aber kein Tier. Das vergißt du immer.
Menschen sind - realistisch gesehen - nur eine Tierart mit einem besonders ausgestalteten Gehirn. Ein Gehirn, das wir seit Jahrhunderten missbrauchen indem wir uns fragen "was soll ich tun?"(dass es sich bei Ethik um nichts anderes als einen Mißbrauch der Vernunft handelt, beweist die Tatsache, dass wegen nichts so viele Menschen gestorben sind wie wegen der Ethik; unsere Natur bringt uns dazu, einen Menschen, dessen Interessen unseren im Wege stehen, zu erschlagen, so wie wir einen Felsen, der uns im Weg steht, in die Luft sprengen. Aber die Ethik allein bringt uns dazu, Genozide an uns unbekannten Menschen zu vollbringen). Dafür ist unser Gehirn nicht brauchbar. Das Gehirn ist nur Werkzeug, die Vernunft rein instrumentell.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Erleuchteter
Erleuchteter
Original von Konrad Grimm
Aus dem Kopf zitiert heisst es bei Darwin: Der Kampf ums Dasein ist stets am härtesten zwischen Angehörigen der gleichen Art.
Menschen haben aber im Gegensatz zu Tieren eine potentiell unbegrenzte Fähigkeit zu Verständigung und Erschaffung sozialer Systeme. Jede Aggression ist damit potentiell unnötig. Das Ausländer-Beispiel ist da sehr anschaulich: Xenophobie wird damit begründet, dass Vermischung von verschiedenen Völkern zu Konflikten führen würden. Diese Konflikte sind aber wiederum nur die Folge eben dieser Fremdenfeindlichkeit. Die Fremdenfeindlichkeit nutzt also auf zirkuläre Weise ihre Existenz zur Rechtfertigung für ihre Existenz. Was bleibt ist nur die Fremdenfeindlichkeit als menschen- und damit menschheitsfeindliches Element.
dass es sich bei Ethik um nichts anderes als einen Mißbrauch der Vernunft handelt, beweist die Tatsache, dass wegen nichts so viele Menschen gestorben sind wie wegen der Ethik; unsere Natur bringt uns dazu, einen Menschen, dessen Interessen unseren im Wege stehen, zu erschlagen, so wie wir einen Felsen, der uns im Weg steht, in die Luft sprengen. Aber die Ethik allein bringt uns dazu, Genozide an uns unbekannten Menschen zu vollbringen
Oha, so linksintellektuell heute? ;) Du klingst in Deiner Einschätzung der Aufklärung ja fast wie Adorno. Trotzdem muss ich Dir widersprechen, was die Einschätzung der Ethik angeht. Die Ethik ist zunächst mal für den Menschen notwendig, weil er durch seine eigene Meinungs- und Handlungsfreiheit herausgefordert ist. Er stellt die von Kant als Grundfrage der Ethik formulierte Frage notwendigerweise als Teil seiner Vernunfttätigkeit. Die Ethik gibt aber als wissenschaftliche Disziplin - entgegen vieler Klischees - grundsätzlich keine Handlungsanweisungen. Sie stellt nur fest, was die Natur des Menschen hinsichtlich seines Handelns ist und was empirisch zum Glück führt. Heilslehren dagegen waren und sind für Religion und vulgäre politische Ideologien reserviert.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Sooo, wie bring ich am Sonntag am besten einen Autokorso zur Anzeige?
Unter Nennung von den von Thorsten genannten § 16, § 30 (1) (und eigentlich noch § 30 (2) ) gegen unbekannt oder muss ich mir ein paar Autonummern aus dem Korso notieren? Wenn es zur Anzeige gebracht ist, ist doch auch nichts mehr mit Auge zudrücken, dann muss doch reagiert werden oder?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Profi
Profi

Beitrag von Peter Vain »

Ich denke mal, dann kommen die Leute mit dem Weißen Kittel. Mehr nicht. Die Polizei ist vor Ort und ich denke das fällt denn unter Ausnahmezustand. Wer anderen Leuten ihren Spaß verderben will und ich denke das sind in dem Fall nur einige wenige, der hats dann wie Dr House... nur weil es ihm nicht spaß macht, soll es den anderen auch nicht spaß machen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Peter Vain
12th Mayor of Hake River
MP of Roldem for City of Hake River 1 (2nd)
Unionsminister der Verteidigung a.D.

Bild
Kaiser
Kaiser

Original von Montgomery Scott
Jede Aggression ist damit potentiell unnötig.
Konflikt ist unausweichlich, da Menschen widerstreitende Interessen haben. Ob man diesen Konflikt nun durch Verhandlung oder Gewalt beilegt, es sind beides Formen des Kampfes.
Das Ausländer-Beispiel ist da sehr anschaulich: Xenophobie wird damit begründet, dass Vermischung von verschiedenen Völkern zu Konflikten führen würden.
Nein, Xenophobie ist natürliche und sinnvolle Abneigung gegen das Unbekannte und Fremde, das per se stets Bedrohung bedeutet.
Du klingst in Deiner Einschätzung der Aufklärung ja fast wie Adorno.
Naja. Ich finde nicht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Original von Peter Vain
Ich denke mal, dann kommen die Leute mit dem Weißen Kittel. Mehr nicht. Die Polizei ist vor Ort und ich denke das fällt denn unter Ausnahmezustand. Wer anderen Leuten ihren Spaß verderben will und ich denke das sind in dem Fall nur einige wenige, der hats dann wie Dr House... nur weil es ihm nicht spaß macht, soll es den anderen auch nicht spaß machen.
Ah okay, solang es Spaß macht, darf ich gegen die StVO verstoßen? Also darf ich bei leerer Autobahn auch 190 fahrn?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Profi
Profi

Beitrag von Peter Vain »

Joa, in Deutschland ja... Es sei denn es gibt da eine Regulierung.

Aber seh es mal so. Bei Hochzeiten wird auch gehupt und die Polizei kümmert es nicht. Wenn Dortmund die Deutsche Meisterschaft holt, feiern auch die Fans auf einem Platz in der Dortmunder Innenstadt, auf so einem Kreisel und legen den dann lahm. Open-Air Festivals werden auch oftmals schon nach 22 Uhr auf einmal beendet, weil sich irgendwer angeblich daran gestört fühlt. Ich bin mir sicher, dass nur wir Deutschen uns darüber aufregen können, wenn andere Leute entgegen den Regeln Spaß haben. In England schreit kein Fuchs danach und in England kräht kein Hahn. Nur hier in Deutschland. Krank.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Peter Vain
12th Mayor of Hake River
MP of Roldem for City of Hake River 1 (2nd)
Unionsminister der Verteidigung a.D.

Bild
Ad Autobahn. Bei Regulierung natürlich.

Open-Air-Festival ist doch was anderes. Wo geht denn hier eine Gefährdung aus? Die SVO gibt es ja nicht aus Jux und Dollerei.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kaiser
Kaiser

Es ist lustig zu glauben, dass der Staat einen vor der Mehrheit beschützt. Der Staat ist gerade dazu da, dass die Mehrheit die Minderheiten möglichst effektiv terrorisieren kann.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten

Zurück zu „Off Topic“