Original von Vincent Bellagio
Richtig, manchmal muss man eben seinen Emotionen freien Lauf lassen und darf die Dinge nicht immer so wissenschaftlich analysieren.
Wenn man alles immer bis auf den Punkt analysiert, kommt man als ziemlicher Miesepeter rüber, der den Leuten die gute Stimmung vermiesen will. Sicherlich magst du ja Recht haben, nur ist unsere Welt heute so komplex, dass manche Menschen an weniger wichtigen Dingen, z.B. der Fusball-EM, gerade die Einfachheit schätzen und sich nicht mit allen möglichen Fakten auseinandersetzen wollen.
Die Frage ist doch vielmehr, macht es mir Spaß, Fussball zu schauen und erhöht es mein Vergnügen, wenn ich für eine bestimmte Mannschaft bin?
Und beide Fragen beantworte ich mit einem klaren JA. Mit dem ganzen Hintergrund wie National- usw. möchte ich mich gar nicht auseinandersetzen. Ich will einfach nur Spaß daran haben. Ich setz mich jeden Tag mit so viel Zeug auseinander, dass ich beim Abschalten (Fussball gucken) nicht auch noch ne Analsye anstellen will.
Was ist der Unterschied zwischen normalem Vereinsfußball-Alltag und den alle zwei Sommer stattfindenden Turnieren?
Einerseits sind die teilnehmenden Mannschaften vermeindliche Vertreter eines ganzen Landes, andererseits ist das Publikum ein ganz anderes. Leute, denen der Fußballalltag sonst wo vorbeigeht, sind jetzt die vermeindlich allergrößten Fußballfans. Da brauchst mir nicht zu erzählen, das hat keinen Hintergrund von wegen Nation etc.
Du willst dich auch nicht mit Hintergründen auseinandersetzen. Wunderbar. Passt ja super in das Raster, hauptsache Schwarz-Rot-Geil, hauptsache Event. Warscheinlich noch anfällig für allen möglichen Merchandisingkram in Schwarz-Rot-Gold. Und wenn wieder Alltag ist? Da interessieren sich die allermeisten nicht für den Fußball, oder schauen Europapokalspiele des FCB im TV. Diese Leute sind es, die den Fußball kaputt machen, diese Leute sind ja am kaufkräftigsten. Was interessieren schon die Leute, die Woche für Woche im Stadion sind, die ihren Verein das Jahr über quasi leben? Nichts. Bringen ja außer Bratwurst und Eintrittskarte ja kein Geld ein.
Aber was reg ich mich auf, es ist ja sooo geil, zwei Fahnen am Auto zu haben und der unkritischen, eventgeilen Konsumenten zu sein. Warum auch Gedanken machen? Nach drei Wochen ist ja alles wieder vorbei und man kann wieder die belächeln, die nach ner Niederlagenserie immer noch zu ihrem Zweitligisten gehen, weil a) Fußball ist ja scheiße oder b) man ist ja Bayern"fan".