Rechenschaftsbericht
Als Präsident der Unionsbank habe ich es als meine Pflicht angesehen, die in § 2 des Unionsbankgesetzes beschriebenen Ziele umzusetzen.
In erster Linie war ich daran interessiert, die funktionsfähige BS Ecosim in der DU zu etablieren und am internationalen Handel teilzunehmen. Zur Erreichung dieses Ziels haben wir vor wenigen Wochen die Geldmenge drastisch gesenkt und damit auf die Fehler der Vergangenheit reagiert und diese beseitigt. Die extreme Geldmenge führte zu einem Stillstand des gesamten Kontensystems da Knappheit nicht gegeben war. Union und Länder haben von ihren Geldbeständen (die sie 2004 von der Unionsbank ausgezahlt bekommen haben) durchschnittlich 10 % ausgegeben. Aber schon damit haben sie die Preise in die Höhe getrieben so das sich viele Haushalte Dienstleistungen wie dem Bau von HP´s nicht mehr leisten konnten. Durch die Reduzierung haben die Preise wieder vernünftiges Maß angenommen. Im gleichen Zeitraum stieg das BIP auf den historischen Wert von über 3 Mio. Bramer.
Die Unionsbank hat weiterhin an der Teilnahme am internationalen Warenverkehr gearbeitet. Aktuell ist der Stand, dass technische Vorgaben noch nicht eingehalten worden (Hinzufügung von Daten zu unserer Datenbank) und das die Unionsbank weitere Daten (Preise) in die Datenbank speisen muss. Sobald hierüber genaue Zahlen vorliegen, kann die BS Ecosim international starten.
Darüber hinaus habe ich in der VETO mitgearbeitet und die Unionsregierung bei finanzpolitische Entscheidungen beraten.
Anton von Sorbarban zum Paradies
Präsident der Unionsbank a.D.