Sozialismus ist nicht mit Revolution sondern nur mit Reform und daraus resultierender Evolution durchzusetzen. Er muss von der Mehrheit der Gesellschaft gewollt sein. Da die meisten Revolutionen aber nicht von der Mehrheit der Bevölkerung getragen wurden, sind für mich Revolutionäre auf einem Irrweg. Auch weil im Rahmen bzw. nach erfolgreicher Revolution Andersdenkende terrorisiert werden und Bürokraten Macht aufbauen können. Man siehe nur die Französische Revolution oder halt eben Russland.Original von Gunnar Svensson
Im beschönigen bist du als Sozialdemokrat sicher besser als ich, aber das soll hier nicht Thema sein. Ich kritisiere durchaus Fehler die Lenin gemacht, verdamme aber deswegen weder sein gesamtes Wirken noch die Oktoberrevolution. Ich glaube außerdem nicht, dass dein Leninbild in irgendeiner Form "neutraler", "objektiver" oder sonstwas ist.
Die Oktoberrevolution ist für mich nichts anderes als ein Putsch machtgierieger Bürokraten unter dem Edikett des Sozialismus, um die in der Februarrevolution geschaffenen demokratischen Verhältnisse in eine Oligarchie von Parteibonzen zu verwandeln.