Antworten
Tripel-As
Tripel-As

Beitrag von Rainer Zufall »

Schonmal was von Moral gehört? :rolleyes:
Oder paßt dir die Moral nicht in deine Wirtschaftsordnung?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rainer Maria Zufall
Bürgerbewegung Freikörperkultur

Bei weitem bestaussehendster Mann der DU

Gegen das Vergessen:

Twix ist Raider.
Original von Gunnar Svensson

Da du vorhin von Marx gesprochen hast, wirst du wahrscheinlich auch wissen, dass die Diktatur des Proletariats und der Sozialismus nicht gleichbedeutend sind, der Sozialismus ist die untere Stufe des Kommunismus, also der klassenlosen Gesellschaft, die Diktatur des Proletariats ist das Übergangsstadium vom Kapitalismus zum Kommunismus. Die Interpretation der Diktatur des Proletariats als Diktatur einer Partei gilt weder bei Marx als Prinzip, noch ist sie von den Bolschewiki als allgemeines Prinzip aufgefasst worden, sondern als auf die russischen Verhältnisse angewandte Form der Diktatur des Proletariats.
Darin brauchst du mich nicht zu belehren, das ist mir bekannt, auch wenn du stark am beschönigen bist. Man könnte meinen, dass du einen positiven Leninbezug hast.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Foren As
Original von Rainer Zufall
Schonmal was von Moral gehört? :rolleyes:
Wie schön, das Moral völlig relativ ist. Oder hab ich den Schuss verpasst, seitdem es "die" Moral gibt?

POSTREACT(ions) SUMMARY

David G. Whitman
Imperialkanzler
Tripel-As
Tripel-As

Beitrag von Rainer Zufall »

Original von David G. Whitman

Wie schön, das Moral völlig relativ ist. Oder hab ich den Schuss verpasst, seitdem es "die" Moral gibt?
Moral ist alles andere als relativ.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rainer Maria Zufall
Bürgerbewegung Freikörperkultur

Bei weitem bestaussehendster Mann der DU

Gegen das Vergessen:

Twix ist Raider.
Haudegen
Haudegen

Beitrag von vSzP »

Original von Montgomery Scott
Das bestreite ich auch gar nicht, trotzdem haben beide Organisationen die gleiche Funktion erfüllt: Die Verteidigung einer bestehenden Staatsordnung gegen Feinde dieser Staatsordnung.
Die einen schützen die freiheit-demokratische Grundordnung Deutschlands und beobachten Extremisten. Und sobald Straftaten vorliegen werden die Ermittlungen an eine unabhängige Justiz weitergegeben und dort geprüft. Im Übrigen nutzen auch die Feinde der deutschen Demokratie die Rechte, die sie dadurch haben.

Die Stasi bespitzelte Otto Müller weil dieser am Wochenende einen Witz erzähle, der staatsfeindlich klingen kann. Die Stasi warb Ehefrauen an um deren Männer bespitzeln zu lassen. Die Stasi hat im großen Stil Menschen abgehört und beim geringsten Verdacht deren Existenzgrundlage zerstört. Die Stasi hat aber auch mal Menschen einfach in ihr Untersuchungsgefängnis verschleppt und dort der Wasser-Folter ausgesetzt oder eben staatsfeinde Regimekritiker mit Röntgenkanonen beschossen so das diese Jahre später qualvoll starben.

Und für dich ist die Stasi nichts weiter als ein "normaler" Dienst? Für diese Meinung hätte dich die Stasi gerne in ihre Mörderrunde aufgenommen und dich deine Freundin bespitzeln lassen. Was du wahrscheinlich noch als Ehre angesehen hättest.. :rolleyes:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anton von Sorbarban zum Paradies
Unionsminister für Wirtschaft und Finanzen a.D.
Unionsbankpräsident a.D.
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Konrad Grimm »

Original von vSzP
Und für dich ist die Stasi nichts weiter als ein "normaler" Dienst?
MfS und BfV sind jeweils zu ihrem System passende geheimdienstliche Staatsschützer. Vom Prinzip her gleich - beide sollen Staatsfeinde ausspionieren -, von den Methoden sehr unterschiedlich.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Erleuchteter
Erleuchteter
Original von Konrad Grimm
MfS und BfV sind jeweils zu ihrem System passende geheimdienstliche Staatsschützer. Vom Prinzip her gleich - beide sollen Staatsfeinde ausspionieren -, von den Methoden sehr unterschiedlich.
Das trifft den Nagel auf den Kopf.

Klar ist die Stasi in der Praxis in fast jeder Beziehung weit über das hinaus gegangen, was ihre eigentliche Aufgabe war. Zum Teil, weil der zunehmende Dysfunktionalität der politischen Ordnung es erforderlich machte, zum Teil, weil einfach die Kontrollinstanzen fehlten und die Stasi selbst zum Machtzentrum wurde, die nicht mehr auf die Zuweisung von Aufgaben angewiesen war. Trotzdem hat die Stasi schlicht dazu gedient, eine bestehende Ordnung gegen ihre Feinde (oder auch schon potentielle Feinde) zu verteidigen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Anfänger
Anfänger
Original von Carl Philipp van Tulpe
Darin brauchst du mich nicht zu belehren, das ist mir bekannt, auch wenn du stark am beschönigen bist. Man könnte meinen, dass du einen positiven Leninbezug hast.
Im beschönigen bist du als Sozialdemokrat sicher besser als ich, aber das soll hier nicht Thema sein. Ich kritisiere durchaus Fehler die Lenin gemacht, verdamme aber deswegen weder sein gesamtes Wirken noch die Oktoberrevolution. Ich glaube außerdem nicht, dass dein Leninbild in irgendeiner Form "neutraler", "objektiver" oder sonstwas ist.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Original von Rainer Zufall
Schonmal was von Moral gehört?
Aha - der Freiheitsbegriff dieser Gesellschaft ist deiner Meinung nach also pervertiert gemessen an der Moral.
Nun hab ich die Moral von Linken nie verstanden - was sind denn deiner Meinung nach die Maßstäbe der Moral?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Erleuchteter
Erleuchteter
Original von Gunnar Svensson
Da du vorhin von Marx gesprochen hast, wirst du wahrscheinlich auch wissen, dass die Diktatur des Proletariats und der Sozialismus nicht gleichbedeutend sind, der Sozialismus ist die untere Stufe des Kommunismus, also der klassenlosen Gesellschaft, die Diktatur des Proletariats ist das Übergangsstadium vom Kapitalismus zum Kommunismus.
Kannst Du mir eine Textstelle nennen, wo dieser Vergleich bei Marx explizit nachzulesen ist?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Antworten

Zurück zu „Off Topic“