Original von Baudouin de Billancourt
Das würde ich nicht als nationalistisch bezeichnen. Edit: dieses Verhalten finde aber auch ich nicht richtig.
Vielleicht nicht im strengen Sinne nationalistisch. Die Striktheit, mit der eigene (durchaus nationale) Interessen gegenüber anderen Ländern durchgesetzt werden, stellt für mich aber ein nationalistisches Handlungsmuster dar.
Was soll daran bedenklich sein? Wenn ich einem mutmaßlichen Mörder das Recht auf sein Leben abspreche, hältst du das dann auch für bedenklich?
Selbstverständlich. Es gibt einige Dinge, die grundsätzlich zu respektieren sind. Nationale Souveränität gehört ebenso in die Kategorie wie das Recht auf Leben.
Wie du dir denken kannst, hindere ich die Bundesrepublik nicht mit Gewalt daran, sich an den Vertrag zu halten. Moralische Sanktionen sind etwas anderes.
Staaten wie die USA, Frankreich und Deutschland setzen den Iran massiv unter Druck, seine vertraglich zugesicherten Rechte nicht zu nutzen und sich stattdessen der westlichen Vormacht in Fragen der "Zuteilung" der Rechte auf Nutzung von Nukleartechnologie zu unterwerfen. Vertragsfreiheit ist natürlich das falsche Wort, sorry. Was ich meine ist Vertragspflicht bzw. Anspruch.
Wozu? Nur weil Mörder gefährlicher sind, wenn sie ein Maschinengewehr in die Hand bekommen, verbieten wir jetzt auch Gewehre für Schützenvereine?
Der "Mörder" ist in diesem Spiel aber nicht eindeutig definiert. Für die "Westmächte" sind es die "Schurkenstaaten", für die "Schurkenstaaten" die "Westmächte". Wenn z. B. die USA dem Iran gegenüber das Recht auf Entwaffnung haben, hat der Iran genauso den USA gegenüber dieses Recht.
Das hängt von den Unterzeichnerstaaten ab.
Man darf bei der ganzen Angelegenheit nicht vergessen, dass es dabei nicht um tatsächliche Bedrohungen geht. Nukleartechnologie - zivile wie militärische - ist in erster Linie ein Machtfaktor. Und den wollen die alliierten Westmächte dem Rest der Welt gerne voraus haben und nutzen daher ihre existierende Vormacht, um vertragswidrigerweise Rechte auf die Nutzung von Atomkraft zu gewähren oder zu verweigern. Und das ist eine Gefahr für den Weltfrieden, weil es schlicht eine Beleidigung und darüber hinaus eine Unterdrückung anderer Staaten darstellt. Diese leiten daraus wiederum eine Feindschaft gegenüber den übermächtigen Westmächten ab.