Original von Michael Schneider
Dann darf er seine Existenz auch gleich abkürzen. Wer nicht arbeiten will muss ja auch nicht leben. Er macht anderen Menschen das Leben nur schwerer. Und diese Ungerechtigkeit wollen wir ja auch nicht.
Da spricht der Christ! Arbeit ist also der Grund für unsere Existenz. Dann lass uns gleich mal wieder Aufschwitz aufmachen und die 4,0 Mio. Arbeitslosen sozialverträglich vergasen. Und wenn die Kammern gerad leer sind können wir ja schließlich auch gleich noch Rentner reinpacken. Die sind ja schließlich auch so eine Plage... :rolleyes:
Von der DDR unterschied uns ja auch, dass eben der Mensch unverletzliche Rechte hat und das ein Mensch aufgrund seiner Existenz Menschenwürde besitzt. Behinderte, Rentner etc. all die, die nicht (mehr) arbeiten konnten, hatten trotzdem ein Recht auf Leben in der Mitte unserer Gesellschaft während z.B. der Wert eines Menschens in der DDR vielmehr über seine Produktivät definiert wurde. Behinderte hatten es dort sehr schwer, Rentner wurden mit sehr kleinen Renten abgespeist. Ich will diese Zustände nicht haben, dass jeder Mensch nur aufgrund seines Beitrags zum BIP gemessen wird.
Ich möchte natürlich unseren Lebensstandard halten. Aber dafür müssen wir mehr maschinelle Kraft einsetzen wenn wir uns ein wenig mehr Freizeit gönnen möchten. Das sollte schon drin sein. Im Übrigen halte ich es für sinnfrei, dass jeder Mensch heute mehr arbeiten muss weil es in der Summe mehr Menschen gibt. Wenn es gesamteinheitlich betrachtet mehr Menschen gibt, dann müssten diese eigentlich weniger arbeiten um den selben Pro-Kopf-Stand zu haben wie eine geringere Zahl.
Technik vor menschlicher Arbeitskraft!