Antworten
Foren As
Es macht mir zwar nicht viel aus, da offenbar die 20.000 Trinkhallen in der Rhein-Ruhr Region geschickterweise nicht beachtet werden, aber dennoch:

Quelle: http://www.welt.de
Suchtbekämpfung

Tankstellen sollen keinen Alkohol mehr verkaufen
Kein später Nachschubeinkauf für die Party mehr: Der Verkauf von Bier, Schnaps und Wein soll an Tankstellen gänzlich verboten werden. Das geht aus einem geheimen Strategiepapier der Bundesdrogenbeauftragten Sabine Bätzing hervor. Doch nicht nur der Alkoholverkauf ist von den Plänen betroffen.

Alkoholverkauf soll an Tankstellen künftig untersagt werden
Tankstellen und Autobahnraststätten sollen künftig keinen Alkohol mehr verkaufen. Laut einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ) haben Experten für die Drogenbeauftragte der Bundesregierung Sabine Bätzing ein "Strategiepapier für ein Nationales Aktionsprogramm zur Alkoholprävention" erarbeitet.

In diesem bisher geheimen Dokument schlagen die Experten vor, den Alkoholverkauf an Tankstellen und Autobahnraststätten künftig komplett zu verbieten. Bier und Wein sollen in anderen Geschäften in Zukunft nur noch an über 18-Jährige abgegeben werden. Weitere Empfehlungen des Gremiums betreffen vor allem die Gesundheitspädagogik. So fordert das Gremium mehr aufklärende Kampagnen durchzuführen und eine effiziente Alterskontrolle beim Alkoholkauf durchzusetzen.

Auch ein Werbeverbot für Alkohol im Fernsehen wird in dem Papier angeregt. Besonders die oftmals von der Alkoholindustrie geförderten Sportveranstaltungen und die Alkoholwerbung im Kino sind den Experten ein Dorn im Auge. Darüber hinaus schlagen sie vor, ähnlich wie bei Tabak, bald auch auf Bier- und Weinflaschen gesundheitliche Warnhinweise aufzudrucken. Ein weiterer Vorschlag ist, die Promillegrenze für Autofahrer auf 0,2 Promille zu senken. Langfristig sollte es ein totales Alkoholverbot am Steuer geben. Um dem bei Jugendlichen weiterhin populären Rauschtrinken entgegenzuwirken, empfehlen die Experten auch eine Steuererhöhung auf Alkohol, bei der der Satz parallel zum Alkoholgehalt steigen sollte.

Die Vorschläge der Expertenkommission seien jedoch noch nicht abschließend diskutiert worden. Ein Sprecher der Drogenbeauftragten sagte, es handle sich lediglich um eine Sammlung von Ideen und noch keine politischen Vorschläge. Zunächst müsse sich jetzt der Drogen- und Sucht-Rat dem Papier annehmen. Das Gremium, das aus Vertretern von Bund, Ländern, Kommunen und sozialen Einrichtungen besteht, will dann der Drogenbeauftragten seine Empfehlungen unterbreiten. Im Herbst soll dann das Bundeskabinett darüber entscheiden, was konkret zur Prävention getan werden sollte.
Deutschland liegt auf Rang acht der Alkoholsünder-Skala
In dem Papier wird auch darauf verwiesen, dass trotz des rückläufigen Alkoholkonsums, Deutschland im internationalen Vergleich weiterhin auf dem achten Rang liegt. Im Durchschnitt konsumiere jeder Bundesbürger im Jahr 10,1 Liter reinen Alkohol.

Nach dem Rauchen und dem Bluthochdruck stelle der Alkoholkonsum daher das drittgrößte Krankheitsrisiko dar. Die Arbeitsgruppe kommt jedoch zu dem Ergebnis, dass es "kontraproduktiv" wäre, "gegen den Alkohol an sich ins Felde zu ziehen", da er Teil eines "kultivierten" Lebensstils in Deutschland sei. Eher sollte man die Bürger zu einem verantwortungsvollen Alkoholkonsum erziehen.

Als Beispiel für erfolgreiche Prävention wird in dem Papier auf die Steuererhöhung für Mixgetränke (Alcopops) im Jahr 2004 verwiesen. Diese bremste offensichtlich die Nachfrage der Jugendlichen. Diese wichen allerdings auf andere Produkte aus, denn der Pro-Kopf Verbrauch ist bei Jugendlichen unverändert hoch.

Die Regelungen würden bei ihrer Durchsetzung bundesweit gelten. Das einzige Bundesland, das bisher derartige Gesetze erlassen hat, ist Baden-Württemberg. Die dortige Landesregierung hatte im Februar beschlossen, dass künftig an Tankstellen und anderen Verkaufsstellen zwischen 22 Uhr und 5 Uhr kein Alkohol mehr eingekauft werden darf. Im Gegenzug wurden die Sperrzeiten für die Gastronomie verkürzt. Ein Grund für den Beschluss war unter anderem die stetig steigende Anzahl der Alkoholvergiftungen bei Jugendlichen unter 20 Jahren in den vergangenen Jahren.

Die Ursachen dafür liegen laut einem Papier der Grünen im Landtag darin, dass die Hemmschwelle für Alkoholkonsum aufgrund des niedrigen Preises und der permanenten Verfügbarkeit bei Kindern und Jugendlichen besonders niedrig sei. 2006 wurden nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 19.500 Jugendliche wegen Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert – das sind doppelt so viele wie im Jahre 2000.
Ich geh mich heute Abend dann mal hoffnungslos besinnungslos betrinken. Das hat nämlich den Vorteil, dass sich ein dermaßenes Gedummschwalle leichter ertragen und vergessen lässt.

Was übrigens nur konsequent ist: Da die Politik sicher nicht verantwortungslos für diese Entwicklung kst, darf ich sie dann für meinen abendlichen Alkoholismus auch mal direkt verantwortlich machen.

So, und jetzt gebt mir mal ne Falsche Bier...

POSTREACT(ions) SUMMARY

David G. Whitman
Imperialkanzler
Ich auch.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Erleuchteter
Erleuchteter
vielleicht sollte man der Regierung mal sagen, dass wenn die Steuern auf Alkohol erhöht werden, sie auch die Diäten ihrer Parlamentarier wieder erhöht werden können. Ich glaub das Argument zieht! :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

gez. Joeli Veitayaki
Eingeborener Insulaner aus dem schönen Unionsland "Westliche Inseln"
Mitglied
Was für eine dämliche Idee, demnächst schaffen wir den Alk ganz ab oder wie.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Joel S. Homolka (RCL)
Doppel-As
Doppel-As

Beitrag von Teri Shark »

Original von Joel S. Homolka
Was für eine dämliche Idee, demnächst schaffen wir den Alk ganz ab oder wie.
Nein, wir verbannen Alk nur an die Heizpilze, um Passivalkoholiker nicht zu gefährden.

POSTREACT(ions) SUMMARY

LADY TERI H. SHARK, LD, MP
Minister of Foreign and Empire Affairs

Kingdom of Albernia | God saves our Queen since 1999
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Hajo Poppinga »

Und ich geh jetzt auf meine Dachterrasse, Wein trinken. Zum Wohle.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Foren Gott
Den Alkoholkonsum von Jugendlichen kann man sicherlich einschränken. Und ich sehe auch nicht was gegen 0 Promille für Autofahrer spricht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Ich trinke keinen Alkohol, insofern passt mir das nicht schlecht ;) Nichtsdestotrotz will ich auch weg :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION
VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
Bild

Bild
Eroberer
Eroberer

Beitrag von Aaron Sulla »

Original von Michael Schneider
Den Alkoholkonsum von Jugendlichen kann man sicherlich einschränken.
Und warum sollte man ? Ist doch denen ihr Bier.
Ich trinke keinen Alkohol, insofern passt mir das nicht schlecht
Und weil du nix trinkst, sollen alle anderen das auch nicht ;)?

Ich finde diese Bevormundung nervig. Demnächst muss ich nen Antrag ausfüllen wenn ich aufs Klo will...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Aaron Sulla, Prime Executive of the Aurorian Confederation
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Original von Aaron Sulla
Und weil du nix trinkst, sollen alle anderen das auch nicht ;)?
Nö, jeder soll tun was er will :)

ABER wer trinkt, sollte auf keinen Fall Autofahren dürfen. Jeder Unfalltote durch Alkohol ist einer zuviel.

POSTREACT(ions) SUMMARY

TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION
VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Off Topic“