Antworten
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Original von Denise M. Heidenberg
Das ist wirklich schön, dass Herr Prof. Dr. Sylvain Rousseau-Mason doch so viel zu den Kritikpunkten zu sagen hat...
Ich werde mich, sobald es die Zeit zulässt (so Arbeit), selbstverständlich dazu äußern, wobei ich weniger Kritik, als eher Gepöbel gelesen habe.

POSTREACT(ions) SUMMARY

TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION
VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
Bild

Bild
Erleuchteter
Erleuchteter
Ich lasse mich überraschen...

POSTREACT(ions) SUMMARY

The sweetest spirit in the whole country
Denise M. Connor geb. Heidenberg
Unionskanzlerin a.D.

Verstorben am 14.05.2009
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Michael Heen »

Original von Juno-Phyllis Mason
Juno sitzt neben Grav und wartet auf die ersten Fragen.
Da Sie schon so erwartungsvoll dasitzen, ich hätte da zwei Fragen:

Erstens zu dem Wirtschaftsraum, den die FLA gerne gemeinsam mit den angrenzenden Nachbarstaaten errichten möchte: schließt dies die Einführung einer gemeinsamen Währung mit ein?

Zum zweiten begrüßt die FLA in ihrem Wahlprogramm die Reduzierung der Geldmenge durch die Unionsbank, weil sie sich eine Steigerung der wirtschaftlichen Aktivität auf Ebene der Privatwirtschaft verspricht. Nun scheint es aber so zu sein, dass durch diese Geldverknappung einige Unionsländer in ernste Liquiditätsprobleme geraten sind. So erklärte der Ministerpräsident von Katista erst kürzlich, dass aufgrund der Reduzierung der Finanzmittel, das Land Katista quasi zahlungsunfähig geworden sei, da es nicht einmal mehr in der Lage sei, die letzten drei Monatsgehälter der Landesbeschäftigten zu zahlen. Würde die FLA, bzw. ihr Vorstand die Reduzierung auch unter diesem Gesichtspunkt begrüßen, oder betrachtet sie die Reduzierung der Geldmenge als Mittel, um die Staatsquote zu reduzieren?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Michael Heen
Präsident des Unionsparlaments

Ministerpräsident der Republik Imperia a.D.
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Die Idee des G-Gipfels wollte Herr SMR als Staatssekräter in meiner Unionsregierung umsetzen. Er glänzt mit Abwesenheit und Nichtstun, bis er schlußendlich herausgeworfen wurde.
Die Idee war konzeptionell schon sehr weit gereift, ich sollte aber auf Verhandlungen Ihres Schnuckelchens Heidenberg warten - das Go seitens der Ministerin kam nie. Ohne blockierende Kräfte wie sie die Grünen darstellen, wird sich dieses Ziel sicher umsetzen lassen.
Genau fünf Länder kommen hierfür eventuell in Frage und das sind lange nicht unsere Nachbarländer. Hier hat jemand offenbar keine Ahnung - aber davon reichlich.
Bullshit. Derzeitig wird an einer Integration der Kartenorganisationen GF und AIC gearbeitet - erst dann kann der Kreis der potentiellen Kandidaten erst endgültig festgestellt werden.
Der ganze Absatz ist ne große Floskel.
Das außenpolitische Schlachtfeld, welches nach den letzten Legislaturperioden vorhanden ist, kann nur durch Kreativität und Einsatz behoben werden. Die IK beispielsweise ist sicherlich keine Floskel, sondern eine große Chance.
Toll. Und eigene Ideen?
Muss man hierauf eingehen? Wenn sich Inititativen der Unionsbank realwirtschaftlich niederschlagen, ist das positiv!
Dazu müssen gesetzliche Grundlagen für Tarifvereinbarung getroffen werden.
*simoff*Es ist grundsätzlich anzunehmen, dass nicht jeder Aspekt des wirtschaftlichen Lebens ausgestaltet ist, sondern vorausgesetzt wird. Gerade bestimmte Branchen wie der Bergbau oder die Metallbranche kämen ohne Tarifvertrag kaum zu Rande.
Im Klartext: Der Reiche zahlt die gleichen Steuer, wie ein Armer.
Bevor wir hier Neiddebatten aufmachen: Jeder zahlt den gleichen Steuersatz, das heißt nicht, dass jeder den gleichen Betrag entrichtet. Stattdessen wird jeder leistungsgerecht entlohnt.
Kalter Kaffee. Uns fehlt das Personal um Verfassungsorgane zu besetzen.
Falsch. Wir hatten bereits einige Kandidaten beisammen (Montary, Ashcraft, meine Wenigkeit,...), allerdings wurde die Debatte unnötig verschleppt.
Naja. Das schaut so aus, als würde sich da jemand der Vaterländischen an den Hals werfen. Warum habt ihr euch gegründet - warum nicht gleich zum Grimm gehen?
Ebenfalls falsch. Auch wenn die Grünen gern den Tunnelblick pflegen, gibt es zahlreiche Politikfelder. Und hier unterscheiden sich die VU und die FLA, wie der Kollege Grimm bereits anmerkte, teils stark.
=) Der Wähler ist nicht bescheuert. Die Mini-mini Föderalismusreform meiner letzten Regierung macht im Unionsrat gerade den dritten oder vierten durchlauf.
Ohne Mehrheiten kriegt man natürlich nichts gebacken, das ist klar.
Genau. Dafür fehlt es an personall. Andere Idee wäre das Unionsgericht effizienter zu gestalten.
*simoff*Durch die Neben-ID-Regelung steht einer Neubesetzung der Gerichte nichts mehr im Wege.
Aber schön nochmal einige Gremien schaffen, die keiner braucht.
Ich sehe hier keinen kausalen Zusammenhang.
Bei den ganzen Floskeln wird mir langsam schlecht.
Begrüßen die Grünen etwa sezessionistische Bestrebungen?
Letztlich geht es in der Wirtschaft um eins: Um Geld. Wenn Unternehmen, die die Umwelt belasten, dass nicht in Zahlen, in ihrem Haushalt, präsentiert bekommen werden sie sich einen Dreck durch scherren, wenn ihnen die FLA ein Malus Symbol an die Haustür klebt.
Wir gehen von einer Selbstverantwortung der Unternehmer aus, die die Grünen ja grundsätzlich aberkennen. Die Grünen diktieren und der Rest hat zu folgen. Genau hier stehen wir im krassen Gegensatz zu den Melonen.
Ich bin für einen Tag der leeren Worthülsen.
Hieraus kann ich nur schließen, dass die Grünen innovationskritisch eingestellt sind.
Die FLA steht also für einen Turbokapitalismus und dicke Pormonais für fette Manager. Ferner will die FLA verantwortlichen Unternehmern, die ein Unternehmen umweltschonend und sozial führen mit einem "Tag der Umwelt" belohnen. Super.
Nein, wir stehen für freies Wirtschaften unter Berücksichtigung der sozialen und ökologischen Verantwortung, heben als Staat aber nicht mahnend den Finger. Die Unternehmer sind keine Kinder!

POSTREACT(ions) SUMMARY

KOMMANDEUR - EHRENLEGION
Bild

Bild
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Original von Teri Shark
Ich mache mir keine Sorgen. Ich halte es nur aus meiner internationalen Erfahrung in der Graphein Foundation, beim Rat der Nationen, in der International Security Organisation, der VETO, ehemalige Außenministerin, Verhandlungsleiterin der League of Nations und wiedergewählte Premierministerin einer weltweit agierenden Kolonialmacht heraus für sehr ambitioniert für ein Land, das derzeit von den Großmächten ignoriert und von vielen kleineren bestenfalls belächelt, meistens aber verspottet wird.

Ich habe übrigens nicht die Absicht, jemanden hierzulande zu beleidigen, aber die DU spielt in der Welt keine Rolle und der GG klingt ein wenig, als wolle die FLA dieses Land die erste Geige spielen lassen.
Nein, dieser Anspruch wäre auch unrealistisch. Im Gegenteil sehe ich andere Staaten außenpolitisch deutlich bedeutender, daher auch die Nennung von Albernia, Astor und Co.

Wir beanspruchen keine Führungsrolle, sondern wären bereits einen großen Schritt weiter, in einer solchen Zusammenkunft unter astorischer oder chinopischer (etc. pp.) Führung teilnehmen zu können.

POSTREACT(ions) SUMMARY

KOMMANDEUR - EHRENLEGION
Bild

Bild
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Da Frau Mason gerade auf Toilette ist ( ;) ), bin ich so frei, auf Ihre Fragen zu antworten:
Original von Michael Heen

Da Sie schon so erwartungsvoll dasitzen, ich hätte da zwei Fragen:

Erstens zu dem Wirtschaftsraum, den die FLA gerne gemeinsam mit den angrenzenden Nachbarstaaten errichten möchte: schließt dies die Einführung einer gemeinsamen Währung mit ein?
Nein, solche Überlegungen gibt es bis dato nicht. Eine solche einschneidende Integration setzt eine dauerhafte und stabile Partnerschaft voraus und diese sollten wir erstmal schaffen.
Zum zweiten begrüßt die FLA in ihrem Wahlprogramm die Reduzierung der Geldmenge durch die Unionsbank, weil sie sich eine Steigerung der wirtschaftlichen Aktivität auf Ebene der Privatwirtschaft verspricht. Nun scheint es aber so zu sein, dass durch diese Geldverknappung einige Unionsländer in ernste Liquiditätsprobleme geraten sind. So erklärte der Ministerpräsident von Katista erst kürzlich, dass aufgrund der Reduzierung der Finanzmittel, das Land Katista quasi zahlungsunfähig geworden sei, da es nicht einmal mehr in der Lage sei, die letzten drei Monatsgehälter der Landesbeschäftigten zu zahlen. Würde die FLA, bzw. ihr Vorstand die Reduzierung auch unter diesem Gesichtspunkt begrüßen, oder betrachtet sie die Reduzierung der Geldmenge als Mittel, um die Staatsquote zu reduzieren?
Wir müssen hier unter Privatwirtschaft und Öffentlicher Hand unterscheiden. Die Privatwirtschaft wird gestärkt, in dem die Gelder in privater Hand anteilig mehr wert sind, wenn die gesamte Geldmenge sinkt. Dies ist durchweg positiv zu bewerten.

Die Realisierung der Intitiative durch die Unionsbank wäre jedoch optimierungsfähig gewesen. Man hätte eine Vorlaufzeit vereinbaren müssen, um die Unionsländer auf die neue Situation vorzubereiten, anstatt mit der Tür ins Haus zu fallen. Letztlich zeigt sich aber die Vernachlässigung der Landesfinanzen aufgrund der hohen Reserven. Insofern wirkt auch bei der öffentlichen Hand ein Aktivitätsimpuls, um die Zahlungsfähigkeit aufrechtzuerhalten, was in Summe auch positiv zu sehen ist.

POSTREACT(ions) SUMMARY

KOMMANDEUR - EHRENLEGION
Bild

Bild
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Original von Teri Shark
...ein Land, das derzeit von den Großmächten ignoriert und von vielen kleineren bestenfalls belächelt, meistens aber verspottet wird.
Genau dagegen müssen wir etwas unternehmen. Wir müssen eine ernsthafte und konstante Außenpolitik betreiben. Denn das war in den vergangen LPs unser Fehler: Wenn wir was getan haben, dann innerpolitisch. die DU gilt ja schon seit Jahren (trotz der Größe gemessen an Fläche und Einwohner) als außenpolitischer Zwerg. Um nicht zu behaupten: Stark isoliert und in einer eigenen Welt. Während z. B. Astor und Albernia voranpreschten und einer Vorreiterrolle einnahmen, schauten wir nur zu und drehten Däumchen. Das haben wir deutlich in der Vesteran- und Imperia/Freistein-Affären zu Spüren bekommen. Wir müssen lernen, dass wir nicht alleine auf diesem Planten sind und entlich mal auf andere Länder zugehen! Eben damit wir nicht mehr von den Großmächten ignoriet und von den kleineren belächelt werden wie ein Clown.
Ich habe übrigens nicht die Absicht, jemanden hierzulande zu beleidigen, aber die DU spielt in der Welt keine Rolle und der GG klingt ein wenig, als wolle die FLA dieses Land die erste Geige spielen lassen.
Falsch. Wir haben ganz bestimmt nicht vor, die "erste Geige" zu spielen. Diese Rolle würde z. B. eher Astor zustehen. Trotzdem wollen wir eine solche Konferenz unter allen Umständen.

@ Herr Heen: Ich hoffe, Sie nehmen es mir nicht übel, dass mein Kollege die Frage für mich beantwortet hat. Denn ich muss offen zugeben, dass Wirtschaft und auch Justiz nicht gerade meine Stärken sind. ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Mit freundlichen Grüßen
Juno-Phyllis Mason
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Noch weitere Fragen? :)

POSTREACT(ions) SUMMARY

KOMMANDEUR - EHRENLEGION
Bild

Bild
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Original von SRM
Noch weitere Fragen? :)
? ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

KOMMANDEUR - EHRENLEGION
Bild

Bild
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Hajo Poppinga »

Du willst den Thread doch nur oben halten. ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Antworten

Zurück zu „Öffentliches Leben“